Wie Flitschngummi an den Erdschrauben befestigen?

Hallo,

ich will mir eine Flitsche zusammenbauen und habe mir für den ersten Versuch mal Gummi bei Epp-Versand bestellt und dann im Baumarkt so zwei Hundeschraubhäringe.

Jetzt ist die Frage wie mach ich am Besten den Gummi (oder besser gesagt das daran befestigte Seil) an den beiden Häringen fest.

An den Häringen sind Befestigungswirbel dran die ich allerdings nicht sehr vertrauenserweckend finde. Also wollte ich die eigentlich nicht benutzen.
Wichtig ist mir das bei Versagen des Einen der Zweite Häruing den Gummi noch hällt.

Irgendwie fehlen mir jetzt die Ideen das vernünftig umzusetzen, so das im Normalfall die Last auch auf beiden Häringen liegt.

Meine einzige Idee zur Zeit ist eine Sclaufe die durch beide Häringe geht und an der der Gummi angeknotet ist. Somit ist auch bei leicht schrägem ziehen die Last auf beiden Häringen

Wie habt ihr das denn gelöst?


Danke und Gruß

Uwe
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
McQuack schrieb:
....an den Häringen sind Befestigungswirbel dran die ich allerdings nicht sehr vertrauenserweckend finde........Wichtig ist mir das bei Versagen des Einen der Zweite Häruing den Gummi noch hällt. .....

Das sehe ich genauso und drum ist bei uns am Seil bzw. Gummi ein gut dimensionierter verschraubbarer Karabiner dran.

Beide Häringe werden mit der üblichen Schrägstellung durch die Öffnung der Karabiner hindurch in den Boden geschraubt. Auf Zug werden die Karabiner daher automatisch gegen die Bodenoberfläche gezogen und damit entsteht so gut wie kein Hebel.

Es müssten dann schon beide Häringe gleichzeitig abscheren, was bei normalen Zugkräften äußerst unwahrscheinlich ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten