Kann ein Motor überlastet werden wenn Motor+Regler 30 A sind

Hallo zusammen!
Mal eine frage an die Elektroexperten.
Wie sieht es aus wenn man einen 30 A Motor mit 30 A Regler betreibt, kann da der Motor Überlastet werde so das er durchbrennt?
Wir haben da 2 Sets mit Regler und Motor Erworben und die sind jetzt bei dem einen nach 7 und bei dem anderen nach 12 Flügen durchgebrannt. Ein Modell Totalschaden weil der Regler gleich mit durchgebrannt ist.
Die Modelle waren eine Cap von Staufenbiel mit ca. 1m Spannweite und 820g Abfluggewicht. Als Prop haben wir eine 9x6 E verwendet. Messungen haben bei der Zusammenstellung eine Wert von 29 A und 270 Watt ergeben. Es handelt sich um folgendes Set.

Set Brushless Aussenläufer Motor C3530 340Watt +
X-Power 30A Regler für Flugmodelle bis 1300g

Nach reglemation wurde uns nur mitgeteilt das die Motoren überlasten gewesen wären mit diesen Pops.

Der Händler ist eh bisschen unfreundlich und hatte uns schon am Anfang nur ein Motor Set geschickt. Nach langem hin und her kam dann endlich mal das zweite.
Ich glaube ja nur das der Händler seine Gewährleistung und Garantie nicht einhalten möchte. Auf jeden fall ist das Set Schrott!!! und der Händler M…lpalast auch.
Was kann man da noch Rechtlich machen gibt es da eine Schlichtungsstelle für solche fälle?
Danke und Grüße Bernhard
 
Wie sieht es aus wenn man einen 30 A Motor mit 30 A Regler betreibt, kann da der Motor Überlastet werde so das er durchbrennt?
Bernhard,
problemlos!
Die Angaben sagen nur, bis zu welchen Strömen die Dinger betrieben werden dürfen.
Dass die Werte nicht überschritten werden, ist einzig und allein deine Sache.
Du musst dafür sorgen, dass Prop, Akku und Motor zusammenpassen.
Der Händler kann höchstens beraten, mehr nicht. Wenn er überhaupt etwas von der Materie versteht.
Gruss Jürgen
 
Danke für die Antwort

Danke für die Antwort

Hallo und danke für euere antwort.
Ich verstehe das nur nicht weil der Regler doch bei 30 A abschalten müsste. Wir haben jetzt schon neue Mororen und bei denen haben wir das auch mal getestet mit verschiedenen Pops und der Regler hat denn auch bei der angegebenen max A abgestellt. Ich kann mir das vorstellen wenn ich einen größeren Regler am Motor habe das der Motor da durchbrennt. Na ja, ich hab da keine erfahrung mit Elektro wir stehen da in den anfängen. Wenn das denn doch sein kann haben wir wohl pesch gehabt. Aber danke für die Info.
Grüße Bernhard
 

H.F

User
ein regler schaltet nicht bei gewissen ampere ab, höchstens wenn er überhitzt!
wie von jürgen erwähnt, - die ampere sind die max angaben der belastung für die teile.
auch der prop ist nur relatif. mit dem einen z.b 3s lipo kann das gerade so gehen, weil die spannungslage eher niedrig ist (volt), mit einem anderen auch 3s lipo gehts locker oben raus, und schon fakelt die sache dahin...

daher möglichst immer erst amperezange ansetzten vor dem fliegen.


mfg

hugo
 

udogigahertz

User gesperrt
Man sollte die Komponenten nicht nach der maximal möglichen Höchstleistung auswählen, sondern immer ein bisschen großzügiger dimensioniert.

Wenn man z. B. 30 A bräuchte, dann würde ich eine Motor-Luftschraubenkombination wählen, die locker 40 A umsetzen kann, wobei der Motor eher für 50 A ausgelegt sein sollte und als Regler bzw. Drehzahlsteller dann eine Type nehmen, die mindestens 50, besser noch 60 Ampere verkraftet. Dazu sollte man natürlich auch die Akkutype entsprechend auswählen, mit genügender Kapazität und einer realistisch eingeschätzten C-Rate, auch da gilt: besser den größeren Akku nehmen.

Klingt jetzt zwar ein bisschen gaga, aber so ausgelegt, kann nichts passieren (wenn alle Komponenten in Ordnung sind), die werden dann eben kaum belastet, werden nicht heiß, halten lange und man kann sich darauf verlassen.

Nur der Wettbewerbsflieger, der muss natürlich an die Leistungsgrenzen gehen, sonst fliegt er hinterher, aber der normale Hobbypilot? Meistens ist es sogar ganz angenehm, wenn durch den schwereren Motor kein zusätzlicher Ballast erforderlich ist.


Wenn man natürlich einem 30 A Moter eben diese 30 A abverlangt und der Regler kann auch nur 30 A, dann ist man schon sehr hart an der Leistungsgrenze. Jetzt noch den falschen Propeller gewählt und schon gibts Rauch. Wobei es ja egal ist, wer da zuerst dicke Backen macht: Der Motor oder der Regler.

Grüße
Udo
 
Das wesentliche ist ja gesagt, zusätzlich sollte man sich aber auch um eine gute Kühlung der Komponenten kümmern, oft wird da der Regler, der zusätzlich vom BEC beheizt wird, stiefmütterlich behandelt und irgendwo in einen Isoliermaterialrumpf gesteckt, das kann die Belastbarkeit deutlich runterschrauben.

Paul
 
Folgendes zum Erststart ist meiner Meinung nach Pflicht.

1.) Messung der Stromaufnahme am Boden mit EMeter oder gleichem.

2.) Nach dem Fliegen die Temeraturen von Akku, Motor und Regler kontrollieren.

Ist alles unter 50 °C sollte es keine Probleme geben.

Ich betreibe z.B. in einem Funjet einen Axi Motor der für 3S und ca 60 Amp ausgelegt ist.

Fliege ihn aber mit 4S und Spitzenströmen von 95 Amp. Vollgas kann da natürlich nur 3 bis 4 sec geflogen werden. :D

Gruß Frank
 
Wir haben gemessen!

Wir haben gemessen!

Hallo!

Also wir hatten ja gemessen und der mit dem Prop 9x6 und 3S Lipo ergab 29 A und 270 Watt. Wie schon gesagt die 7 bzw. 12 Flüge ohne Probleme.Flugzeit so 7 Min. Den Motor, Regler und Akku konnte man noch gut mit der Hand anfassen. Ich denke es liegt auch daran das man mal wieder Sparen wollte.
Jetzt haben wir neue Motoren mit Regler und nach den Messungen haben wir bei Prop 9x6 und 3 S wieder 29 A und 330 Watt. Diesmal haben wir 450er Motoren und 40 A Regler. Bis jetzt alles bestens, nach 15 Flügen.
Auf jedenfall scheint es ja so zu sein das der Motor mit 29 A (gemessen) durschbrennen kann obwohl er bis Max 30 A und Kurzzeitig bestimmt auch etwas mehr haben kann. Viellen dank an alle hier für euere Antworten!
Grüße Bernhard
 
30A

30A

grade bei preiswerten Set Ups sind oft maximalwerte angegeben und selbst wenn es die Dauerlast sein sollte ist es nicht gesund das auch so zu nutzen ich biete grade 3 Modelle hier an die sind so Motorisiert das sie schon mit halbgas nach 5m Abheben und alle Figuren schaffen (1,4m Spannweite 2,5kg 5S 90A)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten