Kreisel im Jet? GYA352 Futaba?

Hallo Jetgemeinde.

Ich hätte da noch einen Futaba Kreisel GYA352in der Schublade.Meine Frage:
Hat schon jemand von euch einen solchen in Betrieb , oder was eignet sich besonders für einen Jet. Der Kreisel sollte in eine F-18F oder in einen Eurosport. Bisher habe ich alle meine Modelle ohne Kreisel geflogen. Ausser natürlich die Helimodelle auf dem Heck.

Vielen Dank für eure Meinung

Gruss
Guido
 
Hallo,
Quer Seite Bugrad mit Kreisel ist beim Jet kein Problem.
Ich persönlich habe mit verschiedenen Piezzo Kreisel
sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nur weil Deffekte zufällig am Boden auftraten, habe ich keine Flieger verloren. Diese Kreiseltypen kommen bei mir nie mehr ins Haus.
Ohne Probs waren dafür die SMM Kreisel von ACT.
Zudem ist deren Regelverhalten deutlich besser.
Allerdings muss man da mit der Empfindlichkeit weiter zurück, sonst macht man damit schlechte Erfahrungen.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Roberto,

wie Eberhard auch geschrieben hat ist es mit unter üblich auf Bugrad, Quer einen Kreisel zu legen.

Warum? - Ganz einfach, weil auf Bugrad bei manchen Fliegern das Starten auf ner Hartpiste wesentlich entspannter ist. Auf Quer, weil der Flieger wesentlich ruhiger um die Längsache ist. Machen auch Profis und man kann den Unterschied auch deutlich sehen. Flieg ruhiger und sieht besser aus.
 
flying rob schrieb:
Welche Achse soll denn ge-kreiselt werden ?

Und warum ?

Also ich dachte da an die Querruder und das Seitenleitwerk/Bugrad.

ich möchte einfach auch andere Sachen ausprobieren und schauen wie sich diese Technik bewährt ,oder auch nicht.
Um nicht auch zuletzt an Erfahrung zu gewinnen und ev. bei widrigen äusseren Bedingungen das Gerät besser zu beherrschen.

Die heutigen Kreisel sollten in Punkto Qualität/Piezo doch auch einen Fortschritt gemacht haben.

lg
Guido
 
Hallo Guido,
Der Fortschritt bei den Piezzos wird sich system u bauartbedingt sehr in Grenzen halten durch die sehr filigrane und damit anfällige Grundkonstruktion.
Der etwa 8 mm lange Kristall hängt in einem Rahmen gehalten durch 4 wirklich dünne Drähtchen über die die erzeugten Spannungen abgegriffen werden.
Womit Kristallfehler, Mikrorisse, Verbindungsfehler und Leiterbrüche zum System gehören.

Dass dieses System Anfälligkeiten eingebaut hat, liegt auf der Hand.
Die völlig anderen Magneto Hall- Sensoren der SMM Kreisel die zB auch in Raketensteuerungen ihren Dienst tun besitzen solche empfindlichen Teile erst gar nicht.
Diese Sensoren kommen von BAE Systems /suchbegriff unter Google, schau mal was das ist.
Dann urteile selbst.

Wenn du einen deffekten Kreisel hast, dann zerleg den auch mal und schau das mit ner Lupe an.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Guido,

wenn ich das richtig verstehe willst Du "experimentieren" richtig? Schnapp dir dafür ne Schaummwaffel oder nen E-Trainer. Mach solche Sachen zuerst nicht in einem Euro oder einer F-18. Wenn dann frag hier erfahrene Kreiseluser wie man das am besten ausprobiert. Ich fliege son Zeugs nicht, aber hier gibts einige die dir da Tipps geben können. Mir ist das zu heikel. Ich versuche meine Modelle ohne Kreisel ruhig zu halten, was mir größtenteils aus gut gelingt. Ist alles eine Übungs- und Einstellsache finde ich.

Gruß
Udo
 
cessnamover schrieb:
Hallo Guido,

wenn ich das richtig verstehe willst Du "experimentieren" richtig?
Gruß
Udo
Hallo Udo
Genau. Ich sehe das aber nicht negativ. Aus dem manntragenden Metier ist mir das seit längerem bewusst. Du kannst davon ausgehend das Du es hier mit einem verantwortungsbewussten Modellfliger zu tun hast. Man will ja schliesslich nicht grundlos seine Modelle opfern.
Dieser Kreisel hat übrigens SSM Technologie.
Also meine Modelle habe ich problemlos auch ohne Kreisel im Griff.Bin früher sogar Heli ohne Kreisel geflogen.

Aber extra ne Schaumwaffel bauen tue ich wahrscheinlich nicht.
Aber danke für die Anregung
gruss Guido
 
Alpinlift schrieb:
Hallo Jetgemeinde.
Gruss
Guido

Hi Guido,

schon nach dem ersten Flug mit meiner F16 1:8 stellte ich eine ziemliche Nervosität auf der Längachse fest - und dies schon bei sehr moderatem um nicht zu sagen fast nicht vorhandenem Wind.

Ich setzte dann einen ACT Flächenkreisel auf QR und habe seitdem Ruhe, allerdings auch nur bei mäßigem Wind.

Ich habe mal ein Video mit installierter Flycameone aufgenommen, auf dem meine Tailerons im Bild waren - hier war dann deutlich zu erkennen, dass der Kreisel mächtig zu tun hatte, die Ruder waren praktisch ständig in Arbeit - und - mein Flieger dafür absolut ruhig in der Luft.

Zusammenfassen kann ich aber nur sagen, dass meine F-16 was deren Windflugeigenschaften angeht eine einzige Enttäsuchung ist - jenseits 2 bf bleibt die am Boden, da die sich trotz Kreisel sonst auf dem QR einfach nur katastrophal verhält.

Bei einem jüngeren Flug mit ihr frischte es kurz nach Start mächtig auf - ich schätze auf 4-5 bf - das war dann so heftig, dass durch eine Böe bei ca. 200 Km/h - also reg. ausreichender Ruderanströmung - der Apparat schlagartig um 90Grad in Messerlage gedrückt wurde und ich für 2 Sekunden VOLL dagegenhalten musst um den Flieger wieder waagerecht zu bekommen. GOTT SEI DANK habe ich den Flieger noch heile runterbekommen und mir geschworen mit diesem Muster nie wieder jeseits 1-2 bf zu starten.

Also der Kreisel half hier dann auch nichts mehr.

Grüße

Golo
 
Hallo Golo
Das ist ja interessant.Zum Glück hast Du die Maschine noch heil runtergekriegt. Normal ist das ja nicht das eine Maschine so um die Längsachse "zittert" und das bei wenig Wind, wie Du sagst. Vlt hat das mit der Konstruktion zu tun. Ein Kreisel ist halt da schon von Vorteil weil der die Böe und Ausschläge viel früher erkennt. Weil wir halt meistens sehr weit vom Modell weg sind sind wir da einfach zu langsam.
Interessante Erfahrung
lg
Guido
 
Hallo,
Das sich ne Mühle bei Starkwind auf die Flächenspitze stellt ist so ungewöhnlich gar nicht, eine Leewalze schafft das mit jedem Flieger der da rein passt. Sowas hab ich zB auch schon mit meiner F 89 erlebt, und das ist ein ganz konventioneller Drachen mit 1,5 m² Flügelfläche.
In der Empfindlichkeit wie stark und wie oft das passiert scheiden sich halt die Geister.

Gruß
Eberhard
 
Eberhard Mauk schrieb:
Hallo,
Das sich ne Mühle bei Starkwind auf die Flächenspitze stellt ist so ungewöhnlich gar nicht, eine Leewalze schafft das mit jedem Flieger der da rein passt. Sowas hab ich zB auch schon mit meiner F 89 erlebt, und das ist ein ganz konventioneller Drachen mit 1,5 m² Flügelfläche.
In der Empfindlichkeit wie stark und wie oft das passiert scheiden sich halt die Geister.

Gruß
Eberhard

Hi Eberhard,

meintest Du die F89 Scorpion von Northtrop ?
 
Also dass man Kreisel einsetzen kann, weiß ich wohl :rolleyes:

Es ging mir darum heraus zu finden, welche Funktion Guido stabilisieren möchte.

Ich habe bisher keine Kreisel in Jets eingesetzt, wohl aber mal mit Kreiseln von ACT bei anderen, auch sehr großen Motormodellen, experimentiert. Die Aussage von Klaus Westerteicher bei seinen Flächen-Kreiseln "Fliegen wie auf Schienen" stimmt. Selbst größere Böen werden bei korrekter Einstellung der Empfindlichkeit sauber weg gebügelt. Und man kann bei "Heading-Lock" auf Seite selbst als Anfänger endlose Messerflüge oder Messerkreise fliegen :D
Ob das allerdings der Sinn ist :confused:

Was Kreisel aus Bugrad betrifft: ich persönlich habe die Steuerseile immer so, dass sie nie knalle gespannt sind. Dadurch entsteht 1. kein unnötiger Widerstand beim Ausfahren und Verriegeln (Einkreis)und 2. stabilisiert sich der Vogel von selbst bei einem Nachläufer-Bugrad.

Ich scheue die Technik nicht und setze sie ein. Egal ob Mischer, Expo, Flugphasen usw. ...
 
Hallo Golo,
genau den Flugsaurier meinte ich...
Allerdings muss man das etwas relativieren, die kannst auch bei Starkwind noch fliegen. aber ein gewisses Eigenleben gehört halt mit zum fliegen dazu.
Dass da andere Fleger deutlich strapaziöser sind liegt auf der Hand.

Hallo flying rob,
Das ist nicht nur bei den Nachläufern so, sondern jedes gut konstruierte Bugfahrwerk sollte einen den Geradeauslauf stabilisierenden Nachlauf besitzen. Das würde so manchen nichtsahnenden Piloten dann deutlich entlasten.
Leider haben viele dahingehend sehr wenig Ahnung.
Das Thema Nachlauf hatten wir hier vor Jahren schon mal. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10791&highlight=Nachlauf

Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

Das ist nicht nur bei den Nachläufern so, sondern jedes gut konstruierte Bugfahrwerk sollte einen den Geradeauslauf stabilisierenden Nachlauf besitzen. Das würde so manchen nichtsahnenden Piloten dann deutlich entlasten.
Leider haben viele dahingehend sehr wenig Ahnung

meinst Du damit mich?
 
Hallo Markus,
bee, dich meinte ich damit nicht, sondern wir sehen wohl beide regelmäßig Flieger jeglicher Art mit Bugfahrweken, die da Probs haben.
Vieleicht hilft dann mein Hinweis darauf dass die meinen Link anschauen und dann bessere Fahrweke bekommen.

Gru0
Eberhard
 
markus33 schrieb:
Hallo Roberto,

wie Eberhard auch geschrieben hat ist es mit unter üblich auf Bugrad, Quer einen Kreisel zu legen.

Warum? - Ganz einfach, weil auf Bugrad bei manchen Fliegern das Starten auf ner Hartpiste wesentlich entspannter ist. Auf Quer, weil der Flieger wesentlich ruhiger um die Längsache ist. Machen auch Profis und man kann den Unterschied auch deutlich sehen. Flieg ruhiger und sieht besser aus.

..also aufs Bugrad einen Kreisel ? In erster Linie ( zumindest nach meinen eigenen Erfahrugen ) ist es wichtig dort ordentlich Expo aufzumischen - ich habe bei mir 50% und so das erforderliche Feingefühl....einen Kreisel halte ich auch auf Hartpiste dort nicht für notwendig...

...was hier bislang noch gar nicht kommuniziert wurde - viele kennen das Problem auf nicht aalglatten Graspisten :

Gerade gelandet, kickt ein kleiner Huckel das vordere Fahrwerksbein wieder nach oben und man startet ( für nur ein paar Meter Flugstrecke ) ungewollt, aber ohne wenn und aber...
Danach geht es dann wieder umso zügiger nach unten - mit allen bekannten Begleiterscheinungen....

Hier habe ich aus seriöser Quelle die Info erhalten, dass ein Kreisel auf Höhe gelegt dieses verhindert... vielleicht ein interessanter Ansatz, für alle die Probleme mit hüpfenden Fliegern haben.


Grüße

Golo
 
Bugrad

Bugrad

**sorry ein wenig offtopic**

Hallo Golo,

das Thema ist abhängig vom Flugzeugtyp und der damit verbundenen Fahrwerksgeometrie. Ich habe auch 80% Expo auf dem Bugrad, allerdings denke ich auch stark über einen Kreisel nach. Es gibt Flieger die haben ein perfektes Nachläuferfahrwerk (alle Beine), kleine Vorspur ( 2°) am Hauptfahrwerk aber kaum Gewicht auf dem Bugrad. So einen Flieger habe ich z.B. Der fällt mit leerem Tank fast auf den Hintern. So und nun kommst mit leeren Tanks zur Landung auf ner Hartpist rein. Da ist ohne Kreisel und trotz 80% Expo vieeeel Gefühl von Nöten. Das Haupfahrwerkt hält zwar die Spur, das Bugrad hat wenig oder teilweise keinen Kontakt mit der Piste. Jetzt beim Aussteuern, evtl. noch mit nicht ganz gelichmäßig ziehenden Bremsen wird´s intressant. Ich hatte schon mal einen schwänzelnden Flieger der sich immer mehr aufschaukelte. War nicht gerade Nerven- und Reifenschonend. Ein Kreisel verhindert so was. Auf Rasen habe ich das Problem nicht.
 
Hallo,

misch auf dein Bugrad mal ein bisschen Tiefe über einen Schalter, dann hat das Bugrad auch Kontakt mit dem Boden. Ein Kreisel bringt doch nur dann was wenn das Rad auch Steuerwirkung hat. Ich hatte auf dem Falcon mal einen Kreisel. Hab ihn wieder ausgebaut weil der Flieger auf hubbeligem Gras nicht mehr beherrschbar war. Das ging garnicht.

Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten