warum sind die SE/SX schwächer ??

als die gute alte P160 von früher?
gibts da eine schlüssige Erklärung?
oder ich habe eine Ausnahmebiene..
Gas annahme ohne Frage ewig aber Schub.... endlos
 
Hi,

Du hast dir ja die Frage schon selbst beantwortet:D .
Die super Gasannahme geht leider auf Kosten des Schubes.
Da sind irgendwann physikalische Grenzen gesetzt, die man eventuell etwas verschieben aber nicht überwinden kann.

lg
Andi
 
...

...

Hallo!

Ein Teil liegt an dem größeren Spaltmaß beim Verdichterrad - ein weiterer Teil an der gringeren Höchstdrehzahl und wenn ich mich nicht irre eine etwas weitere Austrittsöffnung der Schubdüse - das letztere kann ich aber nicht genau sagen. Dann gibts noch die natürliche Streuung. Es kann sein dass Du vorher eine gute 160er hattest und nun evtl. eine von den etwas schlechteren SE oder SX! Die Serienstreuung kan schon mal einige 100g ausmachen - wenns schlecht läuft auch nen Kilo! Unsere Erfahrung hat auch gezeigt, dass die ganz alten 160er etwas fitter beim drücken sind als SE und SX. Ne Booster liegt zum Beispiel im Durchschnitt über einem Kilo über der SE. Den gleichen Vergleich gibts mit ner Frank Turbine - da schreibe ich aber nicht mehr von - sonst gibts wieder Lager-gequatsche! Will Dir nur deine Frage beantworten!:

Die schnellen Beschleunigungen haben nichts mit dem Schub zu tun - zumindest nicht zwangsläufig! Es ist ein schmaler Grad aber es ist durchaus möglich eine abruppte Gasannahme mit dem gleichen maximalen Schub hinzubekommen! Das was die größer gewordenen Spaltmaße und die offeneren Schubdüsen an Schub klauen - macht die Evolution (Präziesere fertigung, bessere Leitsysteme, Brennkammern, festere Turbinenräder, etc.) wieder weg! Selbst zwischen einem stumpfen Verdichterrad und einem geschliffenem können sekunden der möglichen Beschleunigung liegen! Kostet aber keinen Schub!


Außerdem gibt es dann noch ein Phänomen das einige Turbinen mit unterdurchschnittlicher Witterung und Temperatur sowie Höhenlage etwas schlechter klarkommen als die anderen! Eine 74s zum Beispiel verliert zwischen der optimalen Bedingung und 32 Grad Außentemperatur einiges weniger an Leistung wie ne Raptor! Die Beschleunigungsfähigkeit hält sie ebenfalls besser! Das hat unter anderem etwas damit zu tun wieviel Luftvermögen die jeweilige Turbine benötigt - je mehr Luft sie braucht - desto mehr fällt auch das Luftniveau ins Gewicht!

Dann gibt es noch die verschiedenen Auslegungen der Verdichterräder! Die neuen gefräßten Verdichterräder sind Drehzahlfester als die alten - zudem sind ihre Blätter steifer und geben bei höherer Drehzahl weniger nach und verlieren auch dadurch etwas weniger an Schub! Wenn Ein gefrästes Rad zum Beispiel anschleift ist die wahrscheinlichkeit das etwas rausbricht deutlich geringer als bei den alten Rädern - da war anstreifen schon mal schnell damit verbunden das die Landung nun schnell einzuleiten ist!;)


Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich hatte nicht dich um deine eben Lagermäßig gefärbte Meinung zum Konkurenzfabrikat gebeten, sondern woraus der Threadstarter seine Aussage abgeleitet hat.
Er muss ja dafür einen Grund haben, den kann er uns doch bestimmt nennen.

Eberhard
 
Mensch Eberhard,also der Beitrag von Andreas war meiner Meinung nach in keinster Weise "Lagermäßig"gefärbt.
Er hat dem Threadstarter denke ich ,wohl genau das beantwortet, nämlich die eventuellen Gründe, warum manche Turbinen besser und manche schlechter laufen . Und er führt extra noch an ,das er Lagergequatsche vermeiden will und nennt sogar als Vergleich für unterschiedliches Leistungen
sein "(und auch" mein" Lager).Frank for ever!!!:D
Wenn ich der Threadstarter wäre ,dann hätte mich Andreas Antwort voll befriedigt!!!!;)

Schöne Grüße aus Hamburg!
Frank
 
alles klar

alles klar

Hi also Andreas seine Antwort war soweit ok ich habe das so auch schon mal gehört. ich habe 2 alte bienen die zwar grottenschlecht gas annehmen aber im gleichen flugzeug wie mein kollege sehr sehr deutlich mehr schieben:cool:
lager hin oder her, finde ich ziemlich wurscht und unnötig zu diskutieren. die haben alle vor und nachteile.

also thanks to all
andrew
 
...

...

Hallo!

Danke Jungs - ich hatte in keinster Weise Lagergequatsche in Sicht - hatten wir schon genug!

Mein Bericht ist völlig neutral und der Frage vom andrew angemessen!

Danke und Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten