MPX 3030.. Hilfe bei Schalterbelegung

Hotellima

User gesperrt
Hallo Leute,
ich habe mit meiner 3030 folgendes vor:
Bei meinem Motorsegler soll die Motorleistung (E-Motor) über einen Schalter gesteuert werden.Sprich.. wenn der Schalter in einer Position steht,das der Motor nur 50% Leistung gibt und wenn man diesen besagten Schalter umlegt,das der Motor dann 100% Leistung gibt.
Des weiteren hat der Segler QR.Diese würde ich ebenfalls gern als Landeklappen nutzen,damit der Segler beim reinfliegen abgebremmst wird.Die QR haben separate Servos.
Kann mir einer erklären,wie man sowas in der 3030 einstellen kann? Ich habe trotz Handbuch keinen Plan wie sowas geht.

gruss
Hartmut
 
Hartmut,
fragt sich, wie dein Sender ausgerüstet ist.
Meist ist mindestens 3-Stufen-Schalter "G" installiert.
Also "Zuordnen" - "Geber" - "G steuert Motor"
Fertig.
Für die Quer Servos:
Zuordnen - auf Servo x liegt Butterfly.
Fertig.
Seite 58 im Handbuch zeigt, was alles nun auf die Servos wirkt.
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Meist ist mindestens 3-Stufen-Schalter "G" installiert.
Also "Zuordnen" - "Geber" - "G steuert Motor"
Fertig.
Hatte das so verstanden, dass er damit die Höchstleistung des vom Knüppel gesteuerten Motors beeinflussen will. Das ginge dann mit Dual Rate.
 

Hotellima

User gesperrt
fragt sich, wie dein Sender ausgerüstet ist.
Meist ist mindestens 3-Stufen-Schalter "G" installiert.
Also "Zuordnen" - "Geber" - "G steuert Motor"
Fertig.
Für die Quer Servos:
Zuordnen - auf Servo x liegt Butterfly.

Stimmt.... so ist es bei mir,Der "G" ist da und das andere auch nur ich bin da wirklich nicht durchgestiegen,deshalb habe ich gefragt.Werde morgen früh mal testen.

Hartmut
 

Hotellima

User gesperrt
Ich versuche das nochmal zu erklären.
Auf dem Knüppel liegt ja eigentlich die volle Motorleistung,wenn man den nach vorne schiebt hat man eigentlich 100%.Ich möchte das so haben,das im Grunde die Motorleistung bei Vollgas halbiert ist.Und wenn ich den Schalter umlege sollen dann die 100% zur Verfügung stehen.Auf der 3030 sind ja noch Schalter.
Ich habe in dem Segler den Tuningsatz drinnen.Und da ich Anfänger bin wäre es ja wahnsinn diesen Segler mit Vollgas zu fliegen.Denn nach Aussage von Foren-User hier,geht der damit gut ab.Also dachte ich mir,das man den ja dann auch nur mit halber Leistung fliegen kann,bis man einigermassen sicher ist.
Und ich kenne mich,wenn ich das mit dem Schalter nicht machen würde,komme ich immer in Versuchung den Knüppel nach vorne zu schieben.Und ich möchte nicht wissen,wie der Segler dann zur Sache geht.

gruss
Hartmut
 
Das wäre dann wirklich die Funktion, wie ich sie oben angesprochen habe.

Dual Rate, wie von mir vorgeschlagen, funktioniert nicht wirklich, da sie auch am Leerlaufende wirkt.

So auf die Schnelle fällt mir keine Lösung ein, ausser eine Kanone auf Spatzen: 2 Flugzustände mit unterschiedlich eingestellten Wegbegrenzungen auf Gas.

Ich würde mir aber wirklich Jürgens Vorschlag überlegen. Erfahrungsgemäss kennt man beim Motorsegler doch nur zwei Motorzustände: Aus und Vollgas im Steigflug.

Schleppgas wie bei Motormodellen zur Landung ist unüblich: Man fliegt mit Höhenreserve an und dosiert mit der Bremse.
 
Und wenn ich den Schalter umlege sollen dann die 100% zur Verfügung stehen.
Genau das ist ja mit "Schalter" (in Wirklichkeit Geber) "G" gegeben.
0%, 50%, 100%.
Wobei die Mittelstellung ja am "Servo", sprich Steller, noch verschoben werden kann.
Gruss Jürgen
 

Hotellima

User gesperrt
So.. ich habe das nun in den Geber "G" so eingeben,das bei S1 0% bei S2 50% und bei S3 100% an liegen.Ich hoffe,das mit S1 die Schalterstellung gemeint ist.
Geht das auch,wenn ich über "Butterfly" die Servos 4 und 5 z.B auf den Gear-Schalter lege und damit dann bei Betätigund des Schalters Gear die QR als Landeklappen fungieren?
 
Ich hoffe,das mit S1 die Schalterstellung gemeint ist.
Mit "S" sind eindeutig Schalter gemeint!
Ehrlich, ich verstehe deine "Schalterei" nicht...
Stecke anstelle des Reglers/Stellers ein Servo an den Empfänger, dann siehst du sofort das Ergebnis.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten