Amnesie - Modellname gesucht

Nach wohl über 20 Jahren ein Modell aus dem elterlichen Keller wieder ans Sonnenlicht gezerrt. Nur fehlen mir zu diesem Teil praktisch sämtliche Erinnerungen und bisher sind auch keine Unterlagen aufgetaucht.
Im Rumpf ist ein Herstellerlabel eingeklebt: Produkt Harry Rosenthal, 7730 VS-Schwenningen.
Soweit ich mich erinnere gab es damals über das Modell einen Bericht in einer der Fachzeitschriften.

IMG_2529-k4-1.jpg


Weitere ca. Angaben:
- Spannweite: 211 cm
- Rumpflänge: 104 cm
- Der Flügel müsse ein beplankter Styroporflügel sein.

Wer kann mir mit Name und eventuell Angaben zu Schwerpunkt, Einstellwinkeldifferenz und Profil behilflich sein?
Falls jemand das Modell noch fliegt: wie fliegt es denn?

Mit der Flugleistung bin ich momentan nicht zufrieden. Hat 170g Blei in der Nase und einen Gleitwinkel wie ein Fallschirm. Ich werde wohl die Einstellwinkeldifferenz überprüfen und neu einfliegen müssen.

Besten Dank

Roger
 
Roger Hafner schrieb:
Ich werde wohl die Einstellwinkeldifferenz überprüfen und neu einfliegen müssen.
Leute, vergesst in diesen Zusammenhängen zunächst die EWD. Wenn der Trimmbereich weit genug ist, spielt sie eine sehr untergeordnete Rolle.

Mit dem Schwerpunkt experimentieren, bis Ihr mit den Flugeigenschaften zufrieden seid und die Trimmung jeweils im Flug anpassen.

Wenn dann der richtige Punkt gefunden ist, kann man immer noch die EWD der gefundenen Trimmstellung anpassen.

Bei einem Modell mit Pendelruder besteht KEIN Unterschied zum vorgängigen Anpassen der EWD. Beim Klappenruder ist der Widerstand des HLWs minimal höher. Auf den Gesamtwiderstand dürfte der Einfluss unter einem Prozent sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten