strandsegler

hallo
ich baue gerade an eiem strandsegler mit 1m länge und 1,60m masthöhe.die kiste bekommt einen profilmast der die aerodynamik verbessern soll. diesen mast baue ich mit 20 profilrippen und bespanne die dann.ich nehme als reifen inlinerollen aber dann die ganz großen mit 10cm durchmesser. ich wollte mal fragen ob jemand mal son ding gebaut hat oder so jemanden kennt?
wenn das jemanden interissiert:
www.landsailing.com
 
Hi,
ich hab zwar noch keinen solchen segler gebaut, aber ich finde, dass sich das sehr interessant anhört.
hast du dir den Bauplan von der seite gekauft oder selber einen knstruiert? hast du bilder?
obwohl ich grad was anderes bauen möchte mal schaun...
gruß
stefan
 
ich bin gerade am bau.den bauplan hab ich nicht gekauft sondern selber gezeichnet.ich bin aber noch nicht weit mit dem bau.die sache ist die.von der seite habe ich mir bloß die maße geholt und dann hab ich den wingmast gesehen und hab mir gesagt den baust du auch. das teil hat ja eine länge von 1m. der mastfuß liegt in der mitte.alles andere gibt es auf der seite.was baust du denn gerade?
wo kommst du her?ich aus weilheim in obb.ich nähe übrigens auch allemöglichen drachen selber.
servus lorenz
 
Hallo,
ich komme aus Oberhausen.
also weit weg von dir. :eek:
derzeit baue ich meine basic jolle zu ende und werde wohl ab nächster woche die planungen zu einem finkenwerder fischewer abschließe und mit dem bau beginnen.
der landsegler hats mir jedoch angetan. mal schaun ob ich mir nen kleinen bau. so 75cm lang. damits flotter geht werde ich wohl erst mal ohne flügelmast bauen und wenn es mir spass macht den mast ersetzen...
ich schau mich mal nach alternativen zu "deiner" seite um? hast denn bilder?
gruß stefan
 
den kleinen kenn ich schon.ichfind so was kleines auch lustig.im winter werde ich dann auf unserem see mit kufen rumsausen.ich bin noch nicht so weit im bau.aber wenn ich fertig bin stell ich ein foto rein.ich finde es toll das sich endlich leute gefunden haben die das gut finden.ungelogen ich habe 6 stunden im netz gesucht bis ich was darüber gefunden habe.wir können über dieses thema gerne im gespräch bleiben.wie findet ihr denn die seite.ich finde nur schade das ich in europa nichts darüber gefunden habe.ich meine das das eine schnelle sache ist und auch mal was anderes als immer nur schiff und auto.warum beides nicht verbinden.es gab von simprop mal son ding als bausatz.der lies sich schlecht verkaufen.so genug geredet.übrigens ich bin 14 jahre alt und habe deswegen auch zeit so was zu suchen.also lasst was von euch hören
 
ich habe da eine idee.ist aber nicht so leicht zu erklären.der mast des strandseglers wird ja nur mit gummiseilen abgespannt damit das ding nicht bei jeder bö umfliegt.die gummiseile stellt man am anfang einmal ein das der mast auch im richtigen moment nachgibt.durch das kippen des mastes veringert sich die segelfläche.nun brauchen wir eine mastfuß der seitenneigung zulässt.ich versuche mal zu beschreiben.ich würde das einfach wie einen schanier verbauen .der schanier wird auf den strandsegler geschraubt fertig.der mastfuß kann nun noch durch unterlegen(beilagscheiben) oder schräges einsetzen des maststiftes ausgerichtet werden.ohne nachgebenden mast fliegt das teil jedes mal um.garantiert :D
 
soweit hast du das problem gut beschrieben. nur hat deine Lösung ein Problem. dein mast würde nur in eine richtung nachgeben. er muss jedoch auch nach achtern beweglich nachgeben können. ich denke mach braucht eine kugellagerung. nur woher nehmen? ich muss mich mal umgucken. alternativ könnte man auch einen köcher erstellen in den der Mast eingesteckt wird, der nach hinten etwas mehr spiel zulässt als nach links und recht und kein spiel über 90°.
an die Gummiseile hab ich noch gar nicht gedacht, aber du hast völlig recht. damit das seil nicht zu sehr nachgibt denke ich ich aber, dass ein stück gummi, dass mit dem rest drachenseil verbunden wird ausreicht!?
gruß stefan
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Eissegler

Nur mal so als Denkanstoss fuer die Mastlagerung:

nehmt doch ein kardanisches Gelenk aus dem Motorschiffbau. Gibt's in allen Groessen und die Montage ist dann die einfachste. Passenden Stahldraht unten am Mast und ebenso an der Stelle wo er stehen soll. Schrauben anziehen und feddich is.

Bis denne
 
mir ist gerade eine einfache idee gekommen. was hälst du von der idee einfach einen normalen runden haken zu nehmen und ein loch in den mastfuß zu boren. dann könnte man den mast einach aufschieben und er könnte sich recht frei bewegen?
gruß stefan
 
ich habe da noch eine anmerkung.die ansteuerung der lenkung wird ja mit seilen gemacht.damitdiese seile nicht nass werden un sich nich dehnen reib man sie mit einer alten kerze ein.nun sind sie gewachst und wasserabweisend.ich mache das mit allen schnüren die sich nicht dehnen sollen.das sperrholzbrett das als achse verwendet wird sollte mit einer feile auch ein aero profil erhalten.ich meine dass das sehr viel ausmacht.wer es mit der aerodynamik noch genauer nimmt kann sich aus 1mm sperrholz radkästen basteln die die aerodynamik der räder verbessert.1mm holz lässt sich schön biegen.

ich muss noch mal um einen ratschlag bitten.wie bekomme ich einen übergang zwischen segel un profil mast?das segel sollte aber doch noch wechselbar sein!!!
 

tf63

User
Ihr könnt am Mastfuß auch ein Gummischwinglager (Selentblock) benutzen.
Das Teil ist aus Gummi rund Zylindrisch und hat oben und unten ein Gewindestift dran. Soetwas hat man in den 80er bei Schlüter schon als Mastfuß für einen Cat benutzt damit der Mast nachgeben kann.

Die Dinger gibt es inder Industrie und im Modellbauladen für Verbrenner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten