Was ist Smokeöl eigentlich?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was das für ein Zeug ist, was z.B. 3W als Smokeöl verkauft??? Paraffinöl? Man hört auch viel von "Schalöl" aus der Baubranche, welches auch als Smokeöl verkauft wird.
Das Öl von 3W macht einen ganz guten Eindruck, aber was verbirgt sich dahinter?

Gruß
Tobias
 
Paraffin

Paraffin

Hallo,

danke für den Beitrag. Ich komme günstig an Parrafin und habe dieses heute Abend mal durch meinen Smoker der Bearcat F8F gejagt. Es funktioniert sehr gut und die Order nach einer größeren Menge ist schon raus.

Gruß
Tobias
 

Dongle

User
Hallo Tobias,
kannst Du bitte einmal Deine Bezugsquelle nennen?
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Smokemittel für meine
Katana.

Gruß Tobias
 
Bezug

Bezug

Hallo,
ich kaufe über die Firma bei einem Großhändler. min Abnahme sind 170liter.
Kleinere Mengen geht leider nicht, dann komm ich mit dem Preis nicht hin. Aber das geht weg.
Gruß Tobias
 

Sushi

User
Was mir bei der Sache immer sauer aufstößt, ist die Umweltverträglichkeit. Schon wieder son Öko, werden einige von euch vielleicht jetzt denken. Aber man hat doch in der Fahrschule gelernt, dass 1 Tropfen Öl 600l Wasser verseucht. Und wir pusten das literweise in die Umwelt?
Oder sind die gängigen Smoke-Flüssigkeiten umweltverträglicher? Wer weiß was?

Übrigens, mir schwebt weder ein Verbot noch sonstige Regelung vor. Ich finde den Effekt ja auch saugeil. Würde mich halt nur interessieren, wie das aussieht mit der Umweltverträglichkeit.

LG, Björn
 

K.B.

User
zur Umweltverträglichkeit

zur Umweltverträglichkeit

Moin,

das oben beschriebenen Paraffinöl ist an sich nichts anderes als ein
weitgehend aromatenfreies
Kohlenwasserstoff-Gemisch mit einem Flammpunkt von rund 60 Grad.
Das wird unter anderem auch als Lampenöl, Grillanzünder und Lösungsmittel für Farben verwendet. Gerade als Farben-Lösungsmittel wird das Zeug eh schon tausen-Tonnen-weise in die Umwelt verdunstet und da sollten die paar Smoker in unseren Modellen nicht wirklich auffallen.
Der , ich nenns mal, "üble Nachgeschmack" kommt eher von der ständigen Umweltschutz Berieselung und dem dadurch (absichtlich) entstehenden schlechten Gewissen. Ich selber hab übrigens keinen Smoker, mir ist die Sauerei am Modell zu blöd.:rolleyes:

Grüße
Karsten
 

Mark M

User
Hallo Klaus,

umwelttechnisch gebe ich Dir Recht.

Sauerein habe ich aber nicht am Modell, dann stimmt die Fördermenge nicht, oder das falsche Fluid. Bei mir sind nach Einstellung zum Gasverlauf keine Rückstände am Modell.

gruß
Mark
 

Nice

User
Hi
ich suche nach Antworten und möchte nicht extra einen neuen Thread starten.

Ich suche nach Rauchmitteln, Smokeröl, die das Holz, Folie oder sonstiges nicht angreifen.
Es darf nicht brennbar sein und sollte bei geringe Temperatur schon Qualmen.
Wenn möglich, soll das Modell nicht dabei eingesaut werden.

Nur so als info, es soll in einem E-Flieger zum Einsatz kommen und die Piloten sind da ein wenig eigen drin, wenns um öliges geht:D

Des weiteren konnte ich nichts über Temperatur zu solchen Ölen finden.

Zu dem Paraffin Öl, 60° und es brennt schon?


Ihr könnt mir auch eine PN schicken, wenn meine fragen stören sollten.
 
Zu dem Paraffin Öl, 60° und es brennt schon?

Nein, ab 60° ist eine Temperatur erreicht bei der das Paraffin von alleine brennen würde wenn man es entzündet. Benzin z.B. hat einen Flammpunkt von ~-20°C. Brennen tun die Materialien erst wenn sie den Zündpunkt überschreiten.

Gruss,

Niklas
 
Kleinigkeit

Kleinigkeit

Hallo Dennis,

Also smoken am Elektroflieger,
nicht brennbar,
bei geringen Temperaturen gut qualmen (verständlich bei elecktro),
soll das Modell nicht einsauen, da Elektroflieger da eigen sind (klar, irgendwie muss der Preis ja gerechtfertigt werden).

Die Lösung ist ganz einfach : CO2
Sublimiert in Form von Eis direkt in den gasförmigen Zustand (und raucht dabei).
Da du sicher das ganze steuern willst (on/off), soll ja nicht die ganze Zeit rauchen, ist CO2 in flüssiger Form besser geeignet. Da kann man dann auch sehr gut den Mengendurchsatz regeln (entweder fest über eine Blende oder über ein regelbares Ventil).

Falls du schon mal einen CO2 Feuerlöscher geleert hast, weisst du das CO2 ganz hervorragend und dicht "qualmt" :cool: Die Persistentz ist nicht so toll, man kann aber im Leben nicht alles haben.
Einen Nachteil hat das ganze, der Behälter für flüssiges CO2 muss mindestens ca 70 bar abkönnen (mit dem dazugehörigen Sicherheitsfaktor). Das ganze wird dann etwas schwer wenn du für längere Zeit smoken willst (siehe Feuerlöscher, am besten mehrere). Ist aber kein Problem wenn der Flieger ausreichend gross ist:D.
Du kannst aber direkt in den Rumpf qualmen, das gibt garantiert keine öligen Rückstände :D:D:D

Greets, Klaus

PS :ja, bin gerade im Urlaub und habe nix besseres zu tun :cool:
PPS : als ernstgemeinte Lösung kommen wohl nur Rauchpatronen in Frage.
 

Nice

User
Hatte ich auch schon im Kopf, geht aber nicht, wegen:
-in den kleinen Patronen sind 16Gramm würde, wenn überhaupt, für max 10sec guten Qualm machen und die 10sec kosten dann 1,50€:eek: und dann wieder landen, laden und wieder hoch.
-die großen Patronen/Flaschen reichen zwar, wiegen aber auch gut 1-1,5kg, bei einem Flieger von 2-3kg geht das eher auch nicht.
-Trockeneis hat eine zu schwache/langsame Abgabe an Rauch, dafür müsste man wieder einen zusätzliche Flüssigkeit einbringen, Gefahr dabei ist, bei zu viel Flüssigkeitseinstömung könnte es BUMMM machen, die Schwelle von schön und schön gewesen ist zu klein.

Ich möchte es lieber "Traditionell" mit Hitze und Öl machen auch wenn BUMMM für andere schön anzusehen ist:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten