Erfahrungen mit Dymond AL-6374

Liebe Gemeinde,

für meinen neuen Schlepper habe ich einen Dymond AL-6374 mit Dymond Regler 100 HV gekauft.
Betrieben wird er mit 12S 2P A123 Zellen werden.

Der Flieger wird noch eine ganze Zeit im Bau sein aber ich natürlich schon neugierig.

Leider ist er ja noch nicht in Drive Calc zu finden, und bis jetzt steht ja auch kaum etwas über ihn im Netz.

Hat jemand auch diesen Motor und oder den Steller und kann etwas dazu sagen?

Ich bin gespannt.
 
nicht ganz....

habe ihn seit gestern ebenfalls.....soll an 10s meinen Schlepper nach oben bringen...melde mich wenn er mal vermessen wurde.
Allerdings ist die verarbeitung nicht sooo toll, der preis muss ja irgendwo herkommen ( Schrauben sind schwergängig, montagekreuz mies entgratet...) aber wie gesagt...ERSTMAL fliegen...

Gruß

Jens
 
63/74

63/74

hi,

habe so einen motor auch in einem 2m elektroschlepper an 10 lipos. mit einer 20x12 menzluftschraube zieht er dabei gerade 60a. mein flieger wiegt flugfertig 4,7 kg und schleift eine sb10 mit fast 5metern und um die 5kg in 20 sek an die sichtgrenze. ich bin superzufrieden mit dem motor! leider gibt es zur zeit bei uns im verein keinen grösseren und schwereren segler zum schleppen. ich denke das erst bei 8-9 kg seglergewicht ende sein wird.

gruss
stefan
 
@ Stefan:
na, das klingt ja schonmal sehr ermutigend.
Prima, da weiß ich doch schonmal mit welcher Schraubengröße ich anfangen soll.
Meiner kommt in einen BigLift 2 rein und mit den viel schwereren Zellen wird er dann allerdings so um die 7,4 Kg wiegen. Das ist aber eher großzügig kalkuliert. Ich hoffe, er wird etwas leichter.

@ Jens:
Bei der Verarbeitungsqualität sind mir die losen Wicklungen am Ende des Stators aufgefallen. Dort, wo die Drähte zusammengefasst werden für die Anschlusskabel. Ich habe sie mit ein paar Tropfen 5 min-Epoxi fixiert. Ich hoffe, die Drähte werden nicht so heiß, dass mir das verschmurkelt.

Wenn Du die ersten Messergebnisse hast, bitte unbedingt posten!

@ Alle:
Probleme mit einer schwingenden Glocke oder losen Magneten gibt es also bis jetzt nicht?
 

e-yello

User
Jens,
Plan schon mal ne 18x18 LS mit ein,dann probiern wir mal meinen "dicken" Opus zu schleppen.
Ich geh mal morgen zur Stahlbaufirma nen Haken schmieden lassen.

Gruss
Yello
 
Schlepp Schlepp....

Schlepp Schlepp....

Hallo,

@Stefan: Deine Angabe/Aussage macht mir Mut ! 8-9 Kg habe ich angepeilt...Meine Beweggründe,diesen Motor zu nehmen...2 JAHRE GARANTIE....der Staufenbiel wird sich schon dabei was gedacht haben. Fliegt nen Magnet weg....gibts nen neuen ( hoffe ich :D )

Werde die neuen Orion -Lipos testen (35C) da sollten 60Amps spielend durchflutschen....

Yello: Was wiegt den der "dicke" ?zur Not hilft nur steil rauf...dann iss nix mit überholen.
Denk daran, es sollte schon Damaszener sein....


Gruß
Jens
 
@ Stefan,

in welchem Schlepper hast Du denn den 6374 verbaut?
Hast Du Bilder, auch vom Motorträger?

Ist der Unterschied zum 6364 deutlich?
Klar ich weiß, dass der eine höhere Drehzahl pro V hat.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Stefan ( E-Flieger ) ,

hast Du eventuell Drehzahlen und Schubwerte von Deinem Setup ? Plane z.Zt. mit dem Motor ein Klapptriebwerk zu " befeuern " .
 
63-74

63-74

hallo alle interessierten,

werde heute nachmittag mal bilder machen und eure fragen so gut wie möglich beantworten. der motor ist bei mir in einem four-star120 eingebaut mit 205cm spannweite. den motor hab ich ganz einfach mit dem kreuz an den motorspannt geschraubt und mit unterlegscheiben den sturz und den zug eingestellt. der unterschied zum 63-64 ist merklich spürbar, da ja die luftschraube schon grösser ist. den rest gibt es dann heute nachmittag.

gruss
stefan
 
So, der Big Lift II ist nun fertig, bis auf ein paar optische Kleinigkeiten (Fenster, verkleidete Tragfächenstreben etc).
Folgende Daten:

Dymond AL-6374
Motorträger Hacker
Dymond Regler 100 HV
Emcotec Powerschalter
12S 2P A123 Zellen
Turnigy 42V-BEC
Prop: 20x10 APC/E
Schleppkupplung von Richter
Fahrwerk KHK

Timing: high
V 34
A 62
W eing. 2108
U/min 6450
Standschub mit Drive Calc gerechnet 8698
Ich habe noch eine APC/E 22x10 liegen aber noch nicht ausprobiert

Heute war Erstflug!
Hat alles gut geklappt obwohl es hier recht böig war.
 

Anhänge

  • Bl1.jpg
    Bl1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 72
  • BL2.jpg
    BL2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 63
  • BL3.jpg
    BL3.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 83
Aus der Versenkung geholt.....

Aus der Versenkung geholt.....

Hi,
was machen Eure Erfahrungen mit dem Motor ?
Haben den Motor jetzt mal im Schlepp getestet.
10s mit einer 18*10.TelemasterM wiegt 4 Kg bei 2m Spannweite.
Heute habe ich Christoph´s kleinen 3m-4Kg Fox geschleppt.
Nach 25 sek wurde das Gespann den Sichtverhätnissen entsprechend schon sehr klein.Mit einer 4Ah Akkuladung sollten 6-7 Schlepps machbar sein.Für Uns ist das Konzept voll aufgegangen,die Mittagspause kann kommen :D

lg

Jens&Chris
 
Hallo, möchte die Staufenbielkombo in einer 2,12m Extra einsetzen mit 12s 5000 lipo und wollte mal Fragen ob Ihr mal den Standschub gemessen habt ?
Mich würde interessieren ob 7,8 kg damit senkrecht gehen ?
Als Luftschraube habe ich so an eine 20*7 20*9 Menz gedacht.
 
Wir haben am Sa. mit dem BigLift, siehe der gelb-rote einige Beiträge vorher, eine KA8 geschleppt. Der BigLift 7,3 Kg, die KA8 5,3 Kg.
Die Fuhre ging zügig im 30° Winkel nach oben.

Ich habe jetzt eine Mejzlik 20x11 Elektro bretes Blatt (Tipp von Andreas Reisenauer) drauf.
Stand: 67A, 33,7V, 6200 U/min.
Pro Schlepp auf Sichthöhe lt. Jeti Mui ca. 1 AH, einmal mehr aber meist weniger. Ja was ist Sichthöhe? Ganz schön hoch.

@ Falko,
ob die Kombo auf Dauer 12S Lipo verträgt? Weiß nicht, ist wohl grenzwertig. Ich fliege ja mit 12S2P Fepo. das ist problemslos. Bei mir wird der Schub bei 9 Kp liegen.
 
schwer zu sagen, weil ich diese KA8 vorher noch nicht geschleppt habe.

Ich kann nur sagen dass es gut funzt und der Prop schön anzuschauen ist ;-)

Ich habe aber nun nicht den Eindruck, dass zu den APC-E Welten liegen.

Die APC-E sind wesentlich flexibler. Kann sein, dass sie sich unter größerer Last verbiegen/verwinden. Ob das nun den Wirkungsgrad stark verschlechtert oder gar verbessert kann ich nicht sagen. Strommäßig liegt die Mejzlik 20x11 E breites Blatt im Stand tatsächlich genau zwischen der APC-E 20x10 und der APC-E 22x10.

Die 22"er ist aber auf meinen BigLift von der Bodenfreiheit her mehr als grenzwertig.

Ich denke, dass eine APC-E 2-Blatt aber allemal einen besseren Wirkungsgrad hat, als irgendeine andere edlere 3-Blatt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten