Phantastische neue Möglichkeiten im Elektroflug

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

im Bereich der Fernsteuerungen wird es ja bereits ausführlich auf technischer Ebene diskutiert. Ich bin einmal so frei und berichte kurz über die neue Möglichkeiten, die die Fernsteuertechnik dem E-Flieger bietet.

Auch in diesem Teil des Forums werden immer wieder Fragen zu Lebensdauer von Lipos und dem "Leerfliegen" gestellt. Ich habe mich in der Vergangenheit an solchen Diskussionen beteiligt und die Methode des Herantastens an die passende Flugzeit beschrieben. Dennoch ist es hin und wieder passiert, dass die Lipos mehr litten, als gewünscht. So konnte ich meinen 4800mAh 4s Lipo nach einem Flug mit meiner 2m Piper unerwarteter Weise 4700mAh nachladen. Grund: zu viele Touch and Go's. Nach Flügen mit meiner Piper konnte ich zwischen 2200mAh und besagten 4700mAh nachladen.

Seit drei Wochen habe ich ein 2,4 GHz System (Jeti), das über Telemetrie und bezahlbaren Stromsensoren verfügt (andere Hersteller ziehen sicher nach). Das habe ich gleich ausprobiert. Zusammen mit der Jeti-Box kann ich Warnschwellen für Strom (benötige ich nicht), Unterer Limit Spannung und verbrauchte Kapaziät in mAh einstellen.

Das ist wirklich eine phantastische Möglichkeit! Endlich werde ich per Tonsignal gewarnt, wenn die voreingestellte Kapazität verbraucht wurde und ich landen muss. Auch wenn ich mit älteren Lipos fliege kommt eine Warnung, wenn die Spannung unter einen "gesunden" Wert einbricht. Selbst wenn man versehentlich mit einem nicht vollen Akku startet (alles schon passiert), kann nichts schief gehen.

Zwischenzeitlich gibt es sogar für mein Unilog System einen preiswerten Adapter, so dass ich dessen Sensoren ebenfalls einsetzen kann.

Natürlich gehört es vielleicht eher in den Bereich der Fernsteuerungen, aber ich denke das ist eine spannende Informationen für die E-Flieger Fraktion.
 

Hotellima

User gesperrt
Ja.. da sind wirklich klasse Sachen die man wirklich als nützlich und sinnvoll bezeichnen kann.Auch ich habe gestern von einem Bekannten was gehört,das es von der Firma ACT einen Empfänger geben soll,mit dem man Lehrer/Schüler-Betrieb fliegen kann ohne das man in der FB selbst irgend welche Einstellungen oder Veränderungen vornehmen muss.Auch sowas erachte ich als wirklich Klasse! Nur gefunden habe ich diesen Empfänger bisher noch nicht:rolleyes:

Hartmut
 

Hotellima

User gesperrt
Ja.. genau das ist es.Super das du den Link eingestellt hast.Vllt. sind ja durch diesen Thread noch andere drauf aufmerksam gemacht worden.Lästiges um-und einstellen der beiden Sender soll durch dieses System entfallen.Ausserdem soll es sich hervorragend bei z.B. Systemen,wo der Schüler mit Mode 1 schon geübt hat und der Lehrer mit Mode 2 fliegt eignen,ohne das einer der beiden auf einen anderen Mode umstellen muss.

Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten