Linkslaufender Propeller

Javlin

User
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer 8"x8" Linkslaufluftschraube.
Diese soll sich mit einer APC 8x8 Elektroluftschraube messen können.
Kennt jemand eine Quelle?

Gruß,

Javlin

P.S. Bei der Ramoser Varioprop 8,2" SG ld reisst ab 6" Steigung die Strömung ab...
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Javlin,

P.S. Bei der Ramoser Varioprop 8,2" SG ld reisst ab 6" Steigung die Strömung ab...
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe die meisten Ramoser Linkslauf-propeller ausprobiert, und bei mir ist nirgendwo sie Strömung abgerissen.

Wenn Du allerdings mit ner 8x8" torquen willst, mag das stimmen. Strebst Du allerdings einen dynamischen Flugstil an, dann gibt es kaum Alternativen zu Ramoser und APC, was Linkslaufpropeller angeht. Aeronaut hat noch ein paar als Klapplatten im Angebot...

Gruß,
Kuni
 

Javlin

User
Also das Gerücht bestätig das Amperemeter.
Standmessung APC 8x8: 35 Ampere, Varioprop 8,2x8: 60 Ampere und ein lautes Getöse.
Das mag an der SG Blattform liegen, aber nützen tuts nichts.
Die Aeronautklappluftschrauben sind in 8" und linksrum leider zu flach.
Die Mittelteile geben 5° dazu, was 5" aber nicht zu 8" macht.
8 x 5", 9,5 x 5", 10 x 7" passt einfach nicht.

Der Flugstil heisst Reno Racing [fly low, go fast, turn left], und ich hatte gehofft das jemand eben doch eine Alternative kennt...

Gruß,

Javlin

P.S.

Linksrum wegen 2-motorig (Drehmoment- und Drallausgleich).
 
Javlin schrieb:
Der Flugstil heisst Reno Racing [fly low, go fast, turn left], und ich hatte gehofft das jemand eben doch eine Alternative kennt...
Und dann machst Du Standmessungen? Du gehst ja mit dem Ferrari auch nicht zum Tractor-Pulling.

Gerade im Hoch-Steigungs-Bereich kann es durchaus sein, dass die Schraube im Stand noch nicht "greift".

Gibts nen Pond-Racer?
 

Gast_1681

User gesperrt
Na, dann musst eben eine spiegeln.

Bei meinen Standmessungen mit ner APC 13,5x14" hatte ich auch 100A, im Fluge ging der Strom auf zarte 60A zurück.
Standmessungen sind bei Props mit hoher Steigung absolut sinnlos.
Die SG mögen nicht optimal sein für hochdrehende Antriebe; dann geh eben mit der Drehzahl runter und mit der Steigung rauf. 8500 U/min und 14" Steigung geben auch 200 km/h!

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten