Ratschläge ....Bitte.... Danke

CJS

User
Möchte mir gerne zur Entspannung
einen E-Motorseglersegler mit Schwerpunkt Thermik zulegen.

Vorschweben tut mir ein Modell zwischen 3 u.4 Meter Spannweite
welches auch mal einen beherzten Abschwung wegsteckt.(*)
Preislich wenn möglich inkl. Motor, Regler und Servos nicht über 800,- Euro.
Könnt Ihr mir, da Ihr Euch bei Seglern sicher besser auskennt als ich ein oder zwei Tips geben? Hab in zwei Wochen Urlaub und würd ihn da schon gerne fliegen also sollte er auch ARF sein. :-)


Nur so nebenbei:
Hab vor etwa 5 Jahren einen E-Motorsegler (600er mit Getriebe) von Graupner geschenkt bekommen, das Teil ist bestimmt viele, viele Jahre alt , hat etwa 280cm Spannweite und heist Thermik.
Der Rumpf war schon zig-male geflickt worden und hat auch schon entsprechendes Gewicht. (* Bin trotz seines hohen Gewichtes mal unter einer dunklen Wolke in einen Aufwind geraten in dem ich nach 4 Kreisen an die Sichgrenze geraten bin und dann die Hosen voll hatte ihn wieder runter zu bekommen, Sturzflug mit gaaanz langsamen abfangen damit die, in die Jahre gekommene Rippenfläche nicht bricht)
Mit dem alten Modell hab ich trotzdem Lust bekommen nach Thermik zu suchen was großen Spaß bereitet hat.

Danke und ganz liebe Grüsse aus Wien
 
besser: Valenta Dragonfly pro (Leergweicht ca. 1370g)
schlechter: Stauffenbiel Epsilon (Leergewicht ca. 2200g)

Bertram
 
Hallo Claus,

würde Dir auch die Dragonfly Pro empfehlen.
Ich glaube im Downloadbereich der FMT kann man den Bericht offiziell herunterladen. War so vor ca. 2 bis 3 Jahren (Januar 2007??) getestet.

Gruß

Michael
 
Schau dir mal den Pulsar 3,2m an! (http://www.girmodell.de/pulsar3200s/pulsar3200s.html

In Sachen Thermik (-schleicher ;) ) sicher fast unschlagbar, nur denke ich, es darf nicht zu viel Wind gehen und mit dem Abheizen ist das auch so ne Sache :rolleyes: Wie halt meistens bei bespannten Spantflächen...

PS: für die etwas kleinere Variante, den Pulsar 1,8m, den ich selbst besitze, stimmt obiges übrigens vollkommen :) Aber insgesamt echt ein geniales Flugzeug für schönes und relativ windstilles Wetter und Bodenthermik am Abend!

Andere Modelle gleichen Herstellers bzw. Pulsars anderer Spannweite kannst du dir hier (http://www.girmodell.de) anschauen!
 
Elektro Master

Elektro Master

Meine Empfehlung :

Der Elektro Master von Tangent/Graupner

Spannweite 3,70m den sieht man auch noch, wenns mal aufwärts geht.
Kann man auch bisserl heizen damit ohne dass gleich alles flattert !
Wölbklappen,mit Butterfly landen ein Traum !

hier ein kleines Video : http://www.rcmovie.de/video/8615b5af2d24703e066d/Hangflug-mit-E-Master-u-Blade-19

Hab ihn selber oft u. gerne geflogen, meist am Hang u. in den Alpen, hatte nie Probleme, toller Flieger

Gruß
Harry
 

CJS

User
Ich danke Euch für die Mühe, Tips und Vorschläge.

Der E. Master gefällt mir zwar am besten aber da komme ich mit meinem Budget
nicht weit außer ich werf ihn mit der Hand in die Luft.

Die Versionen mit den bespannten Rippenflächen fliegen in der Thermik bestimmt super, geringes Gewicht ist da sicher ein großer Vorteil. Optisch entsprechen diese, mit der teilweise transparenten Folie, überhaupt nicht meinem Geschmack

In Wien bzw. Umgebung geht immer der Wind, manchmal auch etwas kräftiger.

Hab gestern Abend eine Weile im Net geschmökert und bin dabei auf den Excel 4004 gestoßen. Hab auch hier im Forum schon die Suche aktiviert und einiges darüber gelesen.
Scheint auf den ersten Eindruck ein recht robuster, nach meinem Geschmack gut aussehender Allrounder zu sein........oder....?

Wäre sogar noch diese Woche lieferbar und mit den 800,- würde es sich auch beinahe ausgehen.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
 
meine Supra (Vladimir/FVK): 29 g/dm2
Excel 4001: 50 g/dm2

Bei der Flächenbelastung könntest Du auch einen Scalesegler nehmen, evtl. Beineke ASH-26 in 4 oder 4,5m und motorisieren, liegt im Budget drin. Den sieht man gut auch im Sichtgrenzbereich, und einen nicht all zu eckigen Loop und schnelle Fahrtkurven vor der Landung halten die locker aus. Ausserdem kein Stress mit dem Platz.

Bei schwacher Thermik, z.B. abends, wirst Du den Unterschied äusserst deutlich merken. Bei guter Thermik, wenn anything goes, hast Du mit dem Excel4001 mehr Spass.
Wenn Dir Rippenflächen gar nicht gefallen, nimm doch den nur 200g schwereren Dragonfly strong von Valenta, da kommst Du vermutlich auch auf 30-35g/dm2, und das macht dann schon Spass, wenn man einfach nur oben bleibt. Das Design auf der Valenta-Seite ist nicht das schönste, Du kannst ihn ja aber wie ein Scale-Modell bekleben oder wie einen Besenstil nach Deiner Wahl.

Klar will man einen Orca oder Crossfire mit 4m für 350€, aber das gibbes nun mal nicht.

Bertram

edit:
bei ruppigem Föhn hatte ich heute ein Vergleichsfliegen zwischen
- Applause, 230cm, 1600g, 40g/dm2 (eher so eine Anfängergurke)
- Mystery, 250cm, 2200g, 52g/dm2 (Mini-F3B bis F3F)
Man konnte echt nicht behaupten, dass der Mystery trotz seiner hervorragenden Aerodynamik deutlich besser oben blieb (Natürlich konnte man ihn härter 'rannehmen).
Will sagen: Die ungeliebten leichten Segler (Dragonfly etc.) bleiben einfach besser oben als die schönen schweren Modelle. DU weisst, was Du willst. Ein Excel4001 geht natürlich super, aber schon bei "etwas anderen" Voraussetzungen als bei Deinem Eröffnungspost angegeben. Es soll Leute geben, die haben ein wunderschönes Modell und so eine leichte Gurke - und fliegen vor allem letztere, angeblich, um das teure Modell zu schonen...

B.
 
Pulsar 3200

Pulsar 3200

Das die Pulsar bei Wind Probleme macht hat der heutige Tag eindeutig wiederlegt!
Darum Thumbs up für die Pulsar3200 !!
 

CJS

User
Hallo Bertram

du hast natürlich recht, dass ich in meinem Eröffnungspost andere Vorausetzungen beschrieben hab.
Bis dahin hab ich, obwohl schon seit 2003 Modellflieger, mich kaum bzw. bis auf den Graupner Thermik überhaupt nicht für Segler interessiert und nicht ansatzweise über die Vielfalt der Modelle und Anwendungen eine blassen Schimmer gehabt.
Hab ich zwar noch immer nicht aber durch Eure Hilfe sehe ich es jetzt schon ein bisserl anders.;-)

Also ich muß schon sagen, da gibts schon ganz tolle Dinger wie zB. der von Dir genannte Orca oder Crossfire. Schön sind die Flieger trotzdem nicht wobei die Erotic sicher in der Leistung steckt und man(n) das Modell dann mit anderem Auge betrachtet. Kann es mir gut vorstellen, das es geil ist wenn der Segler schon durch schwächste Thermik oben bleibt.

Werde meine Ansprüche durch Euer aufmerksam machen wohl neu überdenken und keine überstürzte Entscheidung treffen.

Nochmals herzlichsten Dank und mit freundlichsten Grüssen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten