Treffen zu den HH Modellbautagen ?

Ortwin

User
Hi,

An der Alster absegeln ?
würd ich gerne, mal sehen was sich zeitlich machen läßt, meine Anreise ist leider etwas länger :rolleyes: ...

Gruß

Ortwin
 
Ich komme auch gerne. Mal sehen wie kalt es dann ist... :rolleyes:

Aber auf die Messe auf jeden Fall!

Hab am WE angefangen IOM zu bauen...
Gruß SVen
 

Niels

User
Hi Eric, gut erholt?

Messe ist sowieso Pflichtprogramm, brauche eh noch ein paar Dinge. Also am besten am letzten Tag zum feilschen hin :)

MM-Alster-Event war sowieso angedacht, aber steht noch nix fest. Organisiere das gerne wieder, kann ja mal in den Kalender gucken.

Eigentlich müsste man doch als freie Klassenvereinigung irgendwie auf der Messe präsent sein. Nur keine Ahnung wie, kenne da niemanden. Vielleicht einfach nur an eine MM, die hoffentlich da steht, Hinweis auf unsere website.

So long,
Niels (GER 36)
 
Hi Niels,

ein MM-Stand bei der Messe wäre natürlich schon nett - aber sowas macht Arbeit ;) und Du brauchst ein paar Leute dazu, schon weil Du wohl nicht den ganzen Tag allein den Stand bewachen willst.... Uwe hat das gerade wieder erfahren, er hat auf der Friedichshafener Messe am letzten WE einen MM-Stand gemacht, mit 10 Booten und 5 Betreuern. Es wurden jeden Tag auf dem Hallenbecken mit zwei Leih-MMs Match-Races gesegelt, die wohl sehr interessant waren. Dekorationsmaterial hatte ich noch von der Messe Stuttgart 2002, Boote waren auch nach einiger Zeit zusammen, aber dennoch waren bei drei Messetagen gut fünf Tage Aufwand zu verzeichnen. Immerhin ist die Messe dort sehr entgegenkommend und die nicht ortansässigen Betreuer waren im Hotel auf Messekosten untergebracht.
Ein Bericht soll noch in der MM-Website kommen - Uwe arbeitet noch daran!

Wenn Du / Ihr sowas machen wollt, die Messeleitung ist sicher nicht dagegen :) . Das hier verwendete Dekomaterial kann ich Dir schicken. Aber such VORHER einige Leute, mit denen das was werden soll :D .

Gruß
Thomas
 

Niels

User
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen.
Ein eigener Stand wäre super.

Leider sind fünf Tage Aufwand fünf mehr als verfügbar. Zudem sind wir hier in Hamburg und dort gibt es nichts umsonst, schon gar nicht eine Messestand-fläche. Um genau zu sein 60€ pro m².

Gibt es einen Messe-verwendbaren Flyer? Dann könnte man den einfach vielllicht bei Graupner neben einer MM auslegen. Wir kurbeln ja schließlich damit das Geschäft an.
Kennt hier jemand einen der Aussteller?
Oder im Rahmen eines Vereins, der sowieso einen Stand hat?

Was Uwe da auf die Beine stellt, scheint schon eine Supersache zu sein. Bin gespannt auf den Bericht. Vielleicht schaffen wir das auch mal. Matchrace in der Halle klingt toll. Hier fehlen einfach Leute und Beziehungen. Vielleicht nächste Jahr...

Viele Grüße,
Niels
 
Hallo

Ich werde mal mit dem SMC Hamburg sprechen, http://www.smc-hamburg.de kenne da einige persönlich, vielleicht lässt sich da was machen.Die hatten uns ja auch sehr freundlich den Mühlenteich für das MM Treffen "überlassen"- und eine Geschichte meiner Frau haben die auch auch der HP

Evtl könnte man ein paar Boote ausstellen, ne kurze Beschreibung, auf "Jugendfreundlich" hinweisen, das kommt bei dem Verein immer gut an.

[ 09. November 2003, 10:55: Beitrag editiert von: Eric ]
 

Niels

User
Hi Eric,
Supi! Vielleicht klappt das ja.
Stelle auch gerne meine MM zur Verfügung. Vom Finish zwar nicht so toll, aber sieht aus wie Regattaboot. Nur noch schnell alles abkleben, was "Top-secret" ist...

@Thomas: gerade Uwes Bericht gelesen, war wirklich tolle Werbung für uns. Und vielen Dank für den Taktik-Artikel. Nicht viel anders als bei den großen Booten. Kleinigkeit zur Verbesserung: vielleicht noch kleinen Hinweis, daß "Mast-querab" nicht mehr gilt?

Viele Grüße, Niels
(der heute echtes Segeln doof findet, weil er gestern öfters gekentert ist.)

[ 09. November 2003, 13:45: Beitrag editiert von: Niels ]
 
Hi,

Niels – Dir ist doch nicht etwa das Wasser zu kalt :D :D :D

Stand: In Verbindung mit einem Verein ist das eine recht gute Sache. Oder kann eine gute Sache sein. Ich werde mal die nächsten Tage einige Unterlagen zusammensuchen und Euch schicken. Einen Flyer haben wir für unsere Gegend schon, aber der ist für HH zu überarbeiten. Außerdem ist er von mir – und folglich ist viel zu viel Text drauf ;)

60,-EUR/m²???? Für eine Interessengemeinschaft???? Also nichts gewerbliches? :mad: Ich dachte immer, eine Messe sucht für eine Modellbau-Ausstellung auch interessante Aussteller und nicht nur Händler? :confused:
Kann mir keinen Verein vorstellen, der für seinen Stand etwas zahlt! Frag da vielleicht nochmal genau bei der Messeleitung nach. Aber wenn Du eh keine Zeit hast, ist es ja auch egal.

Gruß
Thomas

P.S. Taktikartikel: Ja, klar ist das wie bei den „Großen“ – was auch sonst? Das mit der leidigen Mast-querab-Geschichte ist mir wohl durchgerutscht, aber unabhängig davon wollte ich an dem Text nichts korrigieren (wg. Urheberkram und so) Habe es also mit der Einfügung der neuen Begriffe Wind von Steuerbord / Backbord wegen Vergleich zu neuen Wettfahrtregeln und ein paar Klitzekleinigkeiten bewenden lassen. ;) Letzlich ist so ein Artikel in meinen Augen mehr eine Anregung, sich mal mit taktischen Überlegungen zu beschäftigen bzw. mal einen Blick dafür zu bekommen. Das Regelbuch sollte dann dazu kommen, wenn es an die Umsetzung geht. Fand den Artikel damals sehr nett gemacht und hatte ihn daher aufgehoben – ist mir aber erst vor zwei Wochen beim Kramen auf die Füße gefallen und da dachte ich doch spontan, daß das auch was für unsere MM'ler was sein könnte....
 

Niels

User
Hallo Joachim,
Vielen Dank für die schnelle Info. Also sind die Pfeffersäcke doch nicht so schlimm und ich habe ihnen nach einem zu kurzen Blick in die Ausstellerinfo unrecht getan.
Ob das mit dem Stand auch für die Hanseboot gilt? Werde ich mal fragen, klingt nach interessanter Sache für meinen Verein www.asv-hamburg.de

@Thomas: Das mit Wind von Steuerbord war mir gar nicht mal aufgefallen, sage sowieso lieber Backbordbug. Ist wie mit alter Rechtschreibung, kriegt am eh nicht aus dem Hirn raus :)

Flyer schicken wäre toll. Ich hatte eh schon dran gedacht, mal so etwas zu erstellen.
Es wäre auch klasse, wenn man den beim Segeln dabei haben könnte, um ihn Interessierten in die Hand zu drücken. Das ist prima Werbung und man muß nicht so viel reden :). Eine Regional-Ergänzung Norddeutschland ist ja schnell geschrieben.
Vielleicht kann Eric ja noch was erreichen.
Ausstellerverzeichnis ist leider noch nicht online.

Übrigens war ich heute Vormittag mit MM und einem Kumpel mit einer Windstar auf der Alster. Erst braucht er endlos, bis alles aufgebaut ist, dann klappt das Zuwasserlassen zunächst nicht wegen zuviel Tiefgang für den Uferbereich. Und schließlich knickt der Fockbaum wegen schlechter Konstruktion. Macht 3:0 für MM.

Schönen Sonntag Abend!
Niels
 

Dirk

User
Hallo Niels,

ich habe auch Interesse am Treffen teilzunehmen.
Stellst Du als Info wieder eine vorläufige Teilnehmerliste ins Netz ?

Frag doch mal bei den Bremern (Tommy L) an. Vielleicht macht sich der eine oder andere ja auch mal auf den Weg.

Grüsse aus Hannover
Dirk
 
Hallo Niels,

mit der Hanseboot wirst Du Probleme bekommen, denn dieses ist eine Messe für gewerbliche Händler. Segel- und sonstige Wassersportvereine werden hier nur durch ihre Dachverbände vertreten. Evtl. könnte es bei Du und deine Welt klappen, zumindest gab´s da früher doch immer eine Halle mit Vereinen und Verbänden.

Viele Grüße von
Joachim
 

Niels

User
So langsam wird es aber unübersichtlich, weil wir mehrere Themen hier diskutieren.

1. Messestand entfällt wohl für dieses Jahr. Möglichkeiten, uns trotzdem mit Boot/Flyer zu präsentieren werden versucht.

2. Eric's ursprüngliche Treff-Idee
Wie sieht es damit aus? Thread hatte sich leider mal wieder in andere Richtungen entwickelt, wollte da nix kaputtmachen. Wenn andere auf der Alster segeln gehen, bin ich selbstverständlich mit dabei. Auf die Messe wollte ich Sonntag.

3. MM-Regattatreffen
Soll ich organisieren? Merke schon, Dirk ist wieder Feuer und Flamme :) Für die Hamburger wäre das nicht viel Aufwand, vielleicht haben Eric und Christian Zeit. Stimmen wir besser mal ab, schließlich ist ja vorher noch ein Event in Hannover :)

So long,
Niels
 
mit dem MM Stand wird es leider nichts, alles zu kurzfristig seitens des smc hamburg.

Für das treffen hatte ich eigentlich gedacht am samstag zur messe evtl danach noch ein gemeinsames Bierchen und am sonntag an der Alster, da Ortwin aus dem tiefen Bayern kommt und auch zeitig am sonntag wieder abfahren muss-

Sollte allerdings kein reines MM treffen werden. Ortwin bringt seine LO mit , ich auch.

Allerdings ist bis dahin vielleicht auch meine neue MM fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten