Bitte helft mir rasch! Styropor schneiden...

Hi,

ich möchte mir eine Styroporfläche selber schneiden und habe da nicht viel brauchberes gefunden.

Ich werde meine Schneidemaschine mit nem 16Zellen akku betrieben und einen 0,5mm Draht damit erhitzen - aber wie muss ich da den Akku (plus und minus mit dem Draht verbinden? oder wie wird der Draht heiß??? da schließe ich den Akku ja kurz!(ca so:
1058548420.jpg


ZUm eigentlichem dem Schneiden:
Wenn ich das so mache...
1058548305.jpg

dann wie kann ich den Draht so hin fixieren, dass ich ein Profil herausbekomme?

Vielen Dank!!!!

Netten Gruß

Philipp

PS: die Bilder sind von der hompage:
http://home.t-online.de/home/bernhard.kienzle/ und ich hoffe dadurch keine Rechte verletzt zu haben.
 
Hallo Philip,

wie du schon bemerkt hast, brauchst du ne Wurzel- und ne Endrippe im passenden Format.
Die Endrippe wird oft um einige Grad verdreht (vorne runter, hinten hoch) um eine Schränkung in den Flügel zu bekommen. Das beeinflusst die Langsamflugeigenschaften ( was n Wort) normalerweise positiv. Der Draht sollte natürlich kein normaler Draht sein, sondern ein spezieller Schneidedraht (Konstantan heißt das Material soweit ich weiß).
Das Schneiden geht am besten zu zweit. Den Draht an den Profilrippen gleichmässig entlangführen.

Sorry, sicher keine Profi-Anleitung, aber so viel Flügel hab ich auch noch nicht geschnitten, Geflogen sind die Dinger aber damit. :)
 

jweber

User
Hallo Philipp,
erster Tipp: Suchmaschine!!! ;)
Kurz zu Deinen Fragen: Akku Kurzschließen ist nicht gut :D Besser Regler dranhängen und damit (Mit Sender und Empfänger oder Servotester!) den Strom auf 3-4 A einstellen. (Als Anhaltswert zum Anfangen)
Je weniger, desto besser.
Ach ja, besser ist auch ein geregeltes Netzteil oder, so hab ich das früher gemacht, eine alte Autobatterie und den Strom mit einem alten mechanischen Fahrtregler einstellen.
Draht: 0,3 bis 0,5 mm Stahl oder Constantandraht. Stahl kann man straffer spannen. Tip: Gitarrensaiten.
Profilschablonen: Alu, Pertinax, dünnes Sperrholz oder Hartfaserplatte. Die letzeren muß man auf der Lauf/Geitfläche mit Sekundenkleber härten.
Besser sind 2 Schablonen, Ober- und Unterseite, also insgesamt 4 Stück.
Und ansonsten üben üben üben, probieren probieren... Styro kostet ja nicht viel. Aber die Mülltonne ist schnell voll :D

Viel Spaß dabei
Jörn
 
Du musst deinen Draht ja irgentwo ansetzen,
da lasse ich die schablone vorne etwas hervor stehen.
1058594344.JPG


[ 19. Juli 2003, 11:14: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
DAnke für die Antworten!

Aber ich weiß noch nicht wie ich den Stahl- Konstantan so biege dass ich ein Profil daraus mache?
So wie Sky Walker würde ich ihn ansetzen und dann den Draht erwämen aber dann?
Wenn ich den Draht durchziehe ist ja die Spannung des Drahtes eine andere und ich habe wieder einen ebenen Draht und damit einfach kein Profil!

Bitte!

Thanks

Philipp

PS: die Suchmaschine habe ich schon durch aber die hat mir diese Fragen auch nicht erklären können!
 

ombre

User
Hallo Philipp,

Dein erster Ansatz ist ja schon nicht schlecht. Und das, was die anderen sagen, stimmt auch. Aber ein Punkt ist noch nicht gesagt worden: Um den Draht heiss zu bekommen, und zwar auf die richtige Schneidetemperatur, brauchst Du ganz bestimmte Bedingungen. Die Bedingungen, die ich meine, ergeben sich eigentlich ganz einfach aus dem Ohmschen Gesetz R=U/I und der elektrischen Leistung P (~Wärme) = U x I
wenn Du nun einen Akku hernimmst, liegt die Spannung U fest. Bei einem bestimmten Draht liegt dann R auch fest, es ergibt sich ein bestimmter Strom, der dann eventuell nicht die erforderliche Leistung erzeugt, der Draht bleibt kalt.
Es gibt verschiedene Konstantan-Drähte, z.B. bei Conrad, mit unterschiedlichsten Widerständen/m. Es kann natürlich sein, dass irgendetwas zufällig passt, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Du kommst normalerweise nicht um ein einstellbares Netzteil herum.

Um Dir ein paar Werte zu geben, nenne ich Dir meine Maximal-Einstellungen:

ca 24 V, R = 10 Ohm/m ---> I=2,4 A, P = ca 60 W

das reicht für Styropor.
Bei EPP muss man wesentlich mehr heizen, bei mir:

ca 24 V, R = 5 Ohm/m ---> I=4,6 A, P= ca 100 W

Wiegesagt, Maximalwerte, man muss fein einstellen, damit der Draht heiss genung wird und nicht durchbrennt.

Hoffentlich hilft´s was !?
Grüsse und viel Erfolg.

Übrigens, von Holzrippen würde ich abraten, da der Draht leicht einbrennt und dann hängen bleibt.
 
Hi,

suppi jetzt weiß ich schon mehr als vorher Danke madu!

Aber wie macht ihr das:

Aber ich weiß noch nicht wie ich den Stahl- Konstantan so biege dass ich ein Profil daraus mache?
So wie Sky Walker würde ich ihn ansetzen und dann den Draht erwämen aber dann?
Wenn ich den Draht durchziehe ist ja die Spannung des Drahtes eine andere und ich habe wieder einen ebenen Draht und damit einfach kein Profil!

Besten DAnk!

Netten Gruß

philipp
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Du sollst den Draht auch nicht zu einem Profil biegen, sondern den straff gespannten Draht in Flugrichtung durch das Styropor ziehen.
Du brauchst links und rechts an der zukünftigen Tragfläche eine Rippe.
Dann nimmst du den Draht und ziehst in von der Tragflächenvorderkante zur Endleiste durch das Styropor.
 
Hi,

danke jetzt ists mir klar!

Netten Gruß

philipp
 
Hi..

Konstantan muss nicht sein. Ganz normaler Stahldraht (gestänge etc..) tut´s wunderbar. Mit den 0.5mm liegst du nicht schlecht.
Strom.. mit 3A wird´s etwas knapp, ab 4 bis zu knapp 5 , je nach SChaum.Type, klappt das prima mit dem Stahldraht.
Kräftige Vorspannung auf dem Draht (denk dran, er dehnt sich deutlich, wenn er warm wird), und an den Schablonen vorne und hinten eine Auslaufzone vorsehen, wenigstens 15mm. An der Hinterkante, ganz am Ende der Auslaufzone, verpass ich der SChablone immer einen Absatz, an dem der Draht hängenbleibt. Falls ich dann mal versehentlich (einseitig) zu schnell schneide, dann versau´ich nicht unbedingt gleich den ganzen Kern dabei.

viel Erfolg..

andi
 

ombre

User
Original erstellt von FlugFisch:
Hi..

Ganz normaler Stahldraht (gestänge etc..) tut´s wunderbar. Mit den 0.5mm liegst du nicht schlecht.
Hmmm, das muss ich mal selbst probieren mit dem Stahldraht. Ich habe auch schon Fesselfluglitze probiert, das ging auch ganz gut.
Aber eins muss man noch beachten: Die Zuleitungen müssen möglichst kurz und möglichst dick sein, sonst fangen die an zu glühen statt dem Draht !

Viel Erfolg,

Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten