Flughang im Wallis?

Hallo,

bin die nächsten zwei Wochen im Wallis bei Leuk/Susten im Rhonetal.
Gibts dort in der Nähe irgendwo nen schönen Hang wo man schoen fliegen kann?

Danke für eure Hilfe!
 

mads68

User
Kann mir vorstellen, dass die Riederalp/ Bettmeralp super zum Fliegen sein müsste, war aber bisher nur im Winter da.

Gruss,
Mathias
 
wow,

der gebidempass sieht klasse aus!
ist da unter der woche was los?
 
Gebidem: Natur pur

Gebidem: Natur pur

silberkorn schrieb:
wow,

der gebidempass sieht klasse aus!
ist da unter der woche was los?

Ja, meistens guter Wind, schöne Aussicht, einige Wanderer ... und wenig (und wenn dann äusserst sympathische) Modellflieger.

Einer der vielen Vorteile des Gebidempasses ist, dass man ca. 45 Minuten laufen muss, um ihn zu erreichen.
Kein Restaurant, keine Hütte ... nur wunderschöne Natur, grosses, beinahe steinfreies Landegebiet (ich habe mit meiner Espada den einzigen Stein gefunden ;-) und genügend Platz zu Fliegen!

Wenn Du Remmi-Demmi suchst, dann ist der Gebidempass wahrscheinlich nicht der Richtige.

Gruss
Kurt

P.S. Der Gebidempass eignet sich (in meinen Augen) vor allem für mittlere-grosse Segler (>2,5m SW); du fliegst dort nicht an einer nahen, scharfen Hangkante und deshalb werden kleine Segler schnell sehr klein.
 
Remmi-Demmi suche ich gar nicht.
Ich denke nur es ist schoen wenn man ein oder zwei gleichgesinnte trifft :-)
Ich muss wohl meist bis 17 Uhr arbeiten und bin dann nicht vor 18:30 auf dem Pass. Wie lange kann man da noch fliegen?

Hab leider nur nen 2m Segler...............
 
Im Wallis sollte es kein Problem sein, eine Wiese zu finden, die günstig im Berg- Talwindsystem steht. Hinfahren und umschauen.
 

Gast_25279

User gesperrt
Im Wallis sollte es kein Problem sein, eine Wiese zu finden, die günstig im Berg- Talwindsystem steht. Hinfahren und umschauen.

So ist es, denn nehmen wir an du schaffst es in 30 min von Leuk nach Visp, dann haste noch mind 40 min Serpentinenfahrt bis nach oben und erst DANN kannst du den 30-45 minütigen Aufstieg antreten. Abends das ganze wieder retour. Das ist ein Tagesprogramm.

lg Alex
 
Fliegen in Leuk und Umgebung

Fliegen in Leuk und Umgebung

Fliegen bei Leuk ist das ganze Jahr, auch im Winter möglich

Nachfolgend ein nicht vollständige Aufzählung. Bitte Wiesen mit hohem Gras nicht betretten. Es sind keine offiziellen Startstellen. Koordinaten in Google Earth eingeben.


46°18'46.55"N 7°39'20.02"E
ganzes Jahr, Aufwind sobald der Talwind beginnt (nachmittags bis zum Eindunkeln)
Landung gegen Hang, fast keine Landefläche -> EPP Modelle oder kleine Modelle
typisches Hangfliegen direkt vor dem Piloten möglich
AChtung: der Wind bläst zum Teil recht stark (dann gehts aber am besten :-)

46°20'0.87"N 7°37'56.95"E
nachmittags oder abends, schöne Landewiese (zur Zeit kurzgemäht 20090719 )
Thermik mit Hangaufwind, Modelle bis ca 3m


46°19'34.95"N 7°38'14.70"E
Sommer: EPP-Modelle, starke Thermik ab Mittag bis zum Eindunkeln
Winter: leichte Modelle, feine reine Thermik ab Mittag
Achtung Landung im Waldbrandgebiet (Steine, Baumstrunke,..), am besten auf die Forststrasse

46°21'22.28"N 7°37'33.39"E
Sommer: Modelle aller Grösse, Thermik um die Mittagszeit, nicht gegen Abend

46°19'42.42"N 7°43'44.34"E
Föhnhang, schlechte Landemöglichkeit, dann aber hammer hammer ha.. 99.999% Aufwind

46°18'59.42"N 7°33'36.16"E
gegen Nachmittag oder abends, Landung einfach, keine Aussenlandemöglichkeit -> evtl. elektro

46°20'43.24"N 7°37'37.56"E
gegen Nachmittag oder abends, eher kleine Modelle da beschränkte Landemöglichkeit

wünsche guten Aufenthalt in Leuk und have fun
 
silberkorn schrieb:
Remmi-Demmi suche ich gar nicht.
Ich denke nur es ist schoen wenn man ein oder zwei gleichgesinnte trifft :-)
Ich muss wohl meist bis 17 Uhr arbeiten und bin dann nicht vor 18:30 auf dem Pass. Wie lange kann man da noch fliegen?
Hab leider nur nen 2m Segler...............

Da kann ich dir natürlich auch helfen: Unterhalb des Gebidempasses gibt es weitere Startstellen, welche mit Auto erreichbar sind. Siehe http://edo2.beepworld.de/infos.htm
Interessante Startstelle für Hangflug und ideal für deinen 2m Segler ist der Startplatz 3. Weitere Infos siehe hier http://www.beepworld.de/members8/edo2/dorf.htm
Melde dich mal nach der Arbeit, ich komme mit dir fliegen. Ich wohne 5Minuten neben dem Startplatz. Gruss Etienne
060510%20001.jpg
060510%20010.jpg
060724%20001m.JPG
 

Chrima

User
Stefala schrieb:
Fliegen bei Leuk ist das ganze Jahr, auch im Winter möglich

Nachfolgend ein nicht vollständige Aufzählung.
Hallo Stefala
Ist ja eine tolle Auflistung. Unten, östlich Leuk war ich auch schon.

Wie ist denn die Torrentalp ? Hab da schon jemand oberhalb Galm fliegen gesehen. Selber war ich bei Windstille auf dem Schafberg... :D

Gruss
Chrima
 
@stefala

wow, danke für die klasse auufzählung. Da werd ich die nächsten Tage was zu tun haben :-)

@Etienne

Ich war heute auf dem Pass oben, aber leider umsonst hochgequält, war viiiiieeeell zu windig. Schickst Du mir mal Deine Telefonnummer per PN, ich fliege gerne mit Dir. Morgen kann ich ab 17 Uhr weg, am Mi und Do fangen wir schon um 06:30 an, da kann ich sicher schon vorher weg.

*freu*

Danke.
 
Wessen mit Fliegern vollgestopfter französischer Kombi stand denn heute am Parkplatz beim Giw? :-)
 
Chrima schrieb:
Hallo Stefala
Ist ja eine tolle Auflistung. Unten, östlich Leuk war ich auch schon.

Wie ist denn die Torrentalp ? Hab da schon jemand oberhalb Galm fliegen gesehen. Selber war ich bei Windstille auf dem Schafberg... :D

Gruss
Chrima

Hallo Chrima

Torrent: (achtung, Torrentalp ist eine Alpe unterhalb von Torrent)
46°22'3.86"N 7°38'53.09"E
ist thermisch ok, hatte früher jedenfalls immer viele Gleitschirmflieger und es gab keine Absprache. Auch ist der Weg dorthin relativ weit, aber per Bahn von Leukerbad sehr bequem. Zum Landen hats genügend Platz. Restaurant etc ist auch vorhanden.

oberhalb Galm-> Schnidi:
46°21'32.25"N 7°40'9.44"E
ja, dass kenne ich auch. Gut möglich, dass ich da am Fliegen war. Hab bisher nur eine Person je dort fliegen gesehen. Das Gelände fällt nicht sehr steil ab, ungefähr so wie auf Gebidem. Bist Du mit dem Flieger mal auf Höhe, so hast Du einen fast unendlichen Horizont zum Fliegen. Landen ist unproblematisch. Einziges Hindernis könnten Kühe sein und evtl. ein springender alter Zaun :-). Achtung auf Grosssegler. Diese überqueren die Schnidi.

Gruss Alain
 
Hallo silberkorn

Hast heute Donnerstag den sechser im Modellfluglotto. Feiner starker Föhn wie sonst nur im Herbst und im Frühling. Also nichts wie ab zu
46°19'42.42"N 7°43'44.34"E (Jeizinen) oder direkt aufs Gebidem, wo es natürlich auch fantastisch gehen wird. Vieeeeel Blei nicht vergessen :-). Föhnfliegen hat fast keine Turbulenzen, aber konstanter starker Aufwind an den besagten Orten.
Alle anderen genannten Fluggebiete werden heute föhnbedingt nicht gehen.

Gruss Alain
 
@Stefala

6er im Lotto schon, aber als Einsteiger in das Thema besitze ich im Moment nur den Fox von Hype......... Und der ist denke ich nicht so der Brüller bei dem Fön :-)

Ich denke ich muss mir zum Eisntieg mal nach einem Wasel Pro oder sowas schaun. Oder?
 
Mit ein bisschen Blei im Rumpf des Fox sollte der ganz gut gehen in 46°19'42.42"N 7°43'44.34"E (Jeizinen). Hier wird der Föhn an der steilen Bergflanke schön nach oben gelenkt und daher gibt es vor allem Aufwind und nicht so sehr seitlicher Wind. Bin dort bei Föhn auch schon ein zaggiähnlicher Pfeil-Nurflügler geflogen, welcher relativ leicht war. Einzige Bedingung ist, dass Du mit dem Fluggerät die Höhe gut vernichten kannst in Form von Kunstflug, senkrechtem Anstechen oder dergleichen.
Ich fliege dort aktuell das Frettchen und den Redback (zur Zeit nicht erhältlich?) von epp-fun. Bin mit beiden Modellen sehr zufrieden.
Der Weasel-Evolution (?) wird sicherlich auch gehen, ist aber von der Spannweite ziemlich klein, was für die Sicht schwieriger wird.

Gruss Alain
 
Stefala schrieb:
Mit ein bisschen Blei im Rumpf des Fox sollte der ganz gut gehen in 46°19'42.42"N 7°43'44.34"E (Jeizinen). Hier wird der Föhn an der steilen Bergflanke schön nach oben gelenkt und daher gibt es vor allem Aufwind und nicht so sehr seitlicher Wind. Bin dort bei Föhn auch schon ein zaggiähnlicher Pfeil-Nurflügler geflogen, welcher relativ leicht war. Einzige Bedingung ist, dass Du mit dem Fluggerät die Höhe gut vernichten kannst in Form von Kunstflug, senkrechtem Anstechen oder dergleichen.

Rumturnen mit Anstechen etc. krieg ich hin :-)
Ich fahre heute wieder nach Hause, bin aber ab Montag wieder da, vielleicht findet sich ja nächste Woche mal die Möglichkeit zu fliegen.
Ich werd mir für den FOX ne 8er Gewindestange besorgen und die als Holm einschieben am Hang, das bringt 300g oder so...........

Stefala schrieb:
Ich fliege dort aktuell das Frettchen und den Redback (zur Zeit nicht erhältlich?) von epp-fun. Bin mit beiden Modellen sehr zufrieden.
Der Weasel-Evolution (?) wird sicherlich auch gehen, ist aber von der Spannweite ziemlich klein, was für die Sicht schwieriger wird.
Gruss Alain

Was hälst Du vom One4All als Brettnuri von knumoba.de?

Wäre das was für den Hang?

Haste Lust evtl. nächste Woche Abends mal mit mir zu fliegen?
 
One4All: hab ich nie fliegen gesehen, scheint aber ein ansprechender Allrounder zu sein, also ok für den Hang.

Nächste Woche können wir gerne fliegen gehen. Du hast eine PN.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten