T-REX 450 mit übergroßem Akku?

Hägar

User
Hallo Gemeinde,

folgende Überlegung möchte ich zur Diskussion stellen:

Meinen T-REX 450 (naja, eigentlich ist es ein aus Rex- und CopterX-Teilen zusammengewürfeltes Teil) fliege ich derzeit mit 3S 2200mAh 30C SLS Akkus. Bei einer Rotordrehzahl von 2.600 Upm schaffe ich bestenfalls 8min Flugzeit. Mit etwas mehr Gas/Pitch geht's auch schon mal Richtung 7 oder 6 Minuten. Beim Üben neuer Sachen ist mir das zu wenig. Außerdem möchte ich die Rotordrehzahl erhöhen, was die Flugzeit weiter verkürzen wird. Insgesamt hätte ich gerne etwas mehr Zeitreserve, weshalb ich über den Einsatz größerer Akkus nachdenke.

Für meine Flächenmodelle steht die Anschaffung von 3S 3300mAh 35C Lipos an, und ich frage mich, ob ich die nicht auch im Heli einsetzen kann.

Folgende spekulative Überlegung: Die größeren Akkus bringen etwa 90g Mehrgewicht, was bezogen auf das gesamte Abfluggewicht ein plus von ganz grob 15% ausmacht. Die größeren Akkus sollten unter Betriebslast eine höhere Spannungslage haben, wodurch die 15% Mehrgewicht leistungsmäßig etwa kompensiert werden könnten. Bliebe unterm Strich bei etwa gleichbleibendem Leistungsgewicht deutlich mehr Spielraum in Sachen Drehzahl und Flugzeit.


Ist obige Spekulation richtig oder der falsche Gedankenansatz?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Wie ändert sich das Flugverhalten mit obiger Zusatzmasse? Fängt man sich Probleme ein, die ich jetzt noch nicht absehen kann?

Freu mich auf Eure Kommentare.

Gruß,
Stefan.

P.S.: Gestern abend war's soweit: Die ersten Loops und (kurzzeitigen) Rückenlagen:cool: . Yeah, die gute Laune hält bis heute an:) .
 
Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Fortschritten:D

Ich weiß nicht ob es dir hilft. Wir haben es letztes Jahr mit 3S 2,5Ah auf einem dto. 450er probiert. Trotz zusätzlichen Gewicht auf dem Heck, war der Heli kopflastig. Auch das Flugverhalten litt durch das zusätzliche Gewicht.
 

Hägar

User
Wendy Both schrieb:
...Wir haben es letztes Jahr mit 3S 2,5Ah auf einem dto. 450er probiert. Trotz zusätzlichen Gewicht auf dem Heck, war der Heli kopflastig.
Hmh, Wendy, ich bin mir noch nicht sicher, ob Dein Beitrag weiterhilft.

Erstaunt hat mich, dass Dein Heli zur Kopflastigkeit neigt. Alles, was ich bislang an Helis zu sehen bekommen habe, ist eher hecklastig. So auch mein Exemplar. Auf Trimmblei vorne habe ich bislang verzichtet und trimme die Hecklastigkeit einfach per TS weg.

Auch wenn's funktioniert, ist mir nicht wohl dabei. Durch den angedachten größeren Akku erhoffe ich mir als positiven Nebeneffekt eine Verbesserung (und nicht wie bei Dir eine Verschlechterung) der Schwerpunktlage.

Allerdings fehlt mir noch jedes Gefühl für meinen wie auch für Deinen Fall, ob die von dir beschriebene Verschlechterung der Flugeigenschaften auf das Zusatzgewicht oder auf den veränderten Trimm zurück zu führen ist. Wenn das Zusatzgewicht die Wurzel des Übels darstellt, dann müsste mein Gedankenansatz zum größeren Akku falsch sein. Wenn der Trimm bzw. die Schwerpunktlage von Bedeutung ist, dann müsste mein Gedankensatz im Gegensatz zu Deinem Fall zu einer Verbesserung führen, da die bei mir vorhandene Hecklastigkeit beseitigt oder zumindest verringert wird.

Was von beidem mag wohl zutreffen?
 
Sehe kein Problem

Sehe kein Problem

Habe meinen 450 er mal mit einem zusätzlichen 4 er AAA Empfängerakku betrieben um Störungen aus dem BEC zu entgehen. Jetzt hat mein 450er einen Hughes 500 Rumpf bekommen, welcher locker 100g hat. Die Pitch Kurve ist in jeden Fall neu zu programmieren. Der Heli liegt merklich satter in der Luft und ist träger, was im Scalelook eh passt, für Kunstflug eher störend ist. Die Flugzeiten haben sich nicht merklich verkürzt.

Gruß - Michi
 

Hägar

User
Hi Michi, okay, das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Sattes Fliegen sehe ich bei meinem derzeitigen Können eher als Vorteil an. Mein "Kunstflug" besteht eigentlich nur aus Ansätzen davon. Dein Beitrag liest sich so, dass ich für meine Trainingszwecke mit dem Mehrgewicht wohl ganz gut leben kann.

Die Akkus werde ich nicht morgen oder übermorgen kaufen. Im Moment ist das noch nur ein Gedankenspiel. Wenn ich dann aber die Sache tatsächlich umgesetzt habe, werde ich berichten.

Nur halb zum Thema gehört die oben von Wendy angerissene Schwerpunktfrage. Kann mir da eine(r) von Euch weiterhelfen?

Bei Flächenflugzeugen ist der Fall klar: Das Stabilitätsmaß um die Querachse ist von der SP-Lage abhängig, weshalb eine korrekte SP-Einstellung absolut wichtig ist.

Meine theoretischen Kenntnisse vom Heli sind eher gering, aber ich kann hierbei eigentlich keinen Zusammenhang zwischen SP-Lage und der sowieso nicht vorhandenen Flugstabilität erkennen.

Gibt's irgendeinen guten Grund, beim Heli eine bestimmte SP-Lage einzustellen, oder kann man es bei meinem Ansatz belassen: Nimm die SP-Lage, wie sie ist, und trimme das ganze mit Nick aus?
 
Du sprachst von Flugfiguren..

Möchtest Du Scale fliegen sollte eine leichte Kopflastigkeit, wegen des gleichmässigen Vortriebes, von Vorteil sein. Bei 3D dagegen hast Du ein Problem. Du trimmst den Heli, damit er nicht wegdriftet. Drehst Du den Heli jetzt aud den Kopf wird er gleich wegkippen, da die Trimmung im Rückenflug genau das Gegenteil bewirkt (bzw. den Drift verstärkt).
 

Hägar

User
Danke Wendy, gute und einleuchtende Erklärung. Deine Ausführungen erklären tatsächlich auch meine gestrige Beobachtung, dass mein Heli im Scheitelpunkt eines Loops quasi hängen bleibt und nicht so richtig durch den Scheitelpunkt hindurch will. Nach Deinen Ausführungen führt mein kopflastiger Nick-Trimm (womit die Fuhre im Normalflug insgesamt neutral ist) im oberen Rückenflugteil des Loops dazu, dass sich die gewichtsmäßige Hecklastigkeit mit dem kopflastigen Nick-Trimm (im Rückenflug Nase nach oben!) aufaddieren.

Jetzt ist mir die gestrige Beobachtung klar geworden. Danke dafür:cool: .

Im Ergebnis bestärkt mich dies, es mit einem schweren Akku zu versuchen, weil ich quasi im Nebeneffekt eine bessere Schwerpunktlage bekomme.
 

Thint1

User
hi Hägar,

ich fliege zwar den 450er nicht mehr, aber vielleicht hilft dir mein ehemaliges setup weiter.

450 se v2; motor 430L, ritzel 11, saehan 3s1p2500, n=2200(schweben), n=2400(rundflug, loop, rolle), n=2600 (kunstflug), flugzeit bei 2400: 10 min mit akrobatik bis 12 min nur rundflug.
pitch +/-12°, zyklisch 8°

mit diesem rechenprogramm kannst du sehr gut kontrollieren wie sich änderungen im gewicht, drehzahl, pitch,.... in der antriebsauslegung bemerkbar machen. viele der standartkomponenten (heli, motor, regler, akku) sind als datensätze hinterlegt, sollten deine komponenten nicht dabei sein kannst du die kennwerte selbst eintragen. für den 450er verwende das rechenmodell "Von+" die schaltfläche in der obersten zeile.

http://www.dhrc.rchomepage.com/calcAdvanced.htm

du wirst staunen wie sich eine erhöhung der systemdrehzahl im motorstrom bemerkbar macht (schon bei 0° pitch brauchst du viel mehr leistung um den rotor in drehung zu behalten). meiner meinung nach brauchst du für loops usw. keine weitere drehzahlerhöhung.

grüsse
Thomas
 

VolkerZ

User
Hallo,

passt der 3300 mAh Lipoakku denn noch unter die Haube? Ein leistungsfähiger Akku wird mit Sicherheit größer sein als dein jetziger! Wenn nicht dann stimmt da etwas nicht!
Ich würde auch nicht mehr 2500 mAh Akkus verwenden. Der Akku sollte nach m.M. die 200 Gramm nicht überschreiten.
Außerdem wird dein kleiner Motor durch das höhere Gewicht und die "längere" Flugzeit noch mehr beansprucht was sich negavite auf seine Haltbarkeit auswirkt.

Gruß VolkerZ
 

Hägar

User
Thint1 schrieb:
...mit diesem rechenprogramm kannst du sehr gut kontrollieren wie sich änderungen ... bemerkbar machen.
http://www.dhrc.rchomepage.com/calcAdvanced.htm
Hallo Thomas, danke für diesen Link. Sieht sehr interessant aus. Muß ich mich mal einarbeiten. Danke auch für die übrigen Daten und Anregungen. Viel Stoff zum Nachdenken.

VolkerZ schrieb:
...passt der 3300 mAh Lipoakku denn noch unter die Haube? ...
Hmh, Volker, interessanter Einwand. Weiss ich derzeit nicht und muss ich einfach ausprobieren.

Aber wie oben schon gesagt, dass ist keine Aktion, die in den nächsten Tagen statt findet. Bin derzeit noch in der Meinungsbildungsphase, weshalb Euer Input so willkommen ist. Falls und wenn es dann soweit ist, werde ich berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten