Pilatus B4 Fahrwerk

Ich habe seit heute die B4 von Staufenbiel mit 3 m Spannweite auf meinem Basteltisch liegen. Bei der Suche nach Vorbildern ist mir ausgefallen, dass es offensichtlich Muster mit Einziehfahrwerk und auch mit festem Rad gibt. Ist das wirklich so?
Zwar ist das Modell nicht gerade sehr groß und schwer, aber trotzdem würde ich gern ein Fahrwerk einbauen, da die Kiste wohl meist im F-Schlepp starten wird. Und da ist`s mit Rad irgendwie schicker und auch leichter für den Schlepper.

Einziehfahrwerk habe ich erstmal nach hinten geschoben, da es wohl neben dem finanziellen auch einen guten Bauaufwand mit sich bringen wird und auch das Gewicht dazu kommt. Wie sind denn die Erfahrungen bei Modellen dieser Größe, auch unter dem Gesichtspunkt der Alltagstauglichkeit. Ist die Position des Rades zwischen Haubenhinterkante und Nasenleiste in etwas brauchbar?

Wär nett, wenn sich B4-Piloten mal dazu äußern könnten. Ich suche noch nach dem besten Kompromiss bezüglich eines Rades unter dem Rumpf. Danke.

Gruß Mirko
 

Börny

User
...hier ein bißchen was zum Original:
http://www.alpenstreckenflug.de/Prospekte/Pilatus/B4/page_01.htm
http://www.pilatus-b4.de/history.html
http://www.sagach.ch/Deutsch/Flugzeuge/PilatusB4.htm

Ein Fahrwerk einzubauen ist überhaupt kein Problem, einfach Klappen ausschneiden, anscharnieren mittels Bowdenzuröhrchen und Stahldraht, Torsionsfeder zum Schliesen der Klappen, zwei Spanten, Fahrwerk einhängen und fertig. (Nutz ' mal die Suchfunktion...)

Ein geeignetes Fahrwerk gibt es z.B. hier: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1185 und die 190g Mehrgewicht kannst Du beruhigt vernachlässigen.

http://www.arno-wetzel.de/pages/modellbau/hangar/pilatus.html
http://www.thermikgeil.de/bauberichte/pilatusb4/pilatusb4.html

Natürlich geht's auch mit starrem Fahrwerk: http://www.coogan.de/pilatus_B4_300.htm , der Einbauaufwand ist für mein Empfinden aber ähnlich.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Uups, ich glaube da gibts aber bessere und preiswertere Einziehfahrwerke: http://www.fema-modelltechnik.de , zwar etwas größer aber kaum schwerer.
Das 9830A kostet 72.-€, mit Rad und Bügel 83,50€
Ich habe übriges auch die Staufenbiel B4, ohne EZFW, einfach einen Stahldraht (mit Rad :-) )in den Rumpf laminieren und Bauwollflocken angereichertem Harz einkleben. Innen noch ein Balsakasten drauf, wegen dem Schmutz, fertig.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich glaube es, schrieb ich, wissen tue ich es nicht. Da aber Fema eine guten Ruf hat und ich noch nichts Schlechtes gehört habe, vor allem preiswerter ist, wäre meine Entscheidung klar.
 

Börny

User
...Da "preiswerter" auch landläufig kein Synonym für "besser" ist, hoffte ich auf eine fachlich fundierte Antwort, schade, mal wieder nur Hören-Sagen ;) . Nun gut, kann ja jeder kaufen wo und warum er will. Aber diese pauschalen Behauptungen, nur weil man mal gehört hat....ich vergas, nur so funktionieren ja 90% der Diskussionen hier :D . Und wenn nicht, löscht eh der Moderator :D .

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Kennst du Fema überhaupt? Es kostet weniger, funktioniert perfekt und ist von sehr guter Qualität. Was gibt es denn da noch zu überlegen? Fema ist kein Billigladen, sehr schnell und ich habe bisher gut Erfahrungen mit dem Support gemacht.
 

Börny

User
Roland Schmitt schrieb:
Kennst du Fema überhaupt? Es kostet weniger, funktioniert perfekt und ist von sehr guter Qualität. Was gibt es denn da noch zu überlegen? Fema ist kein Billigladen, sehr schnell und ich habe bisher gut Erfahrungen mit dem Support gemacht.
Das klingt nun schon eher danach, daß Du schon mal wenigstens eines der beiden Fahrwerke in der Hand hattest.

Ich habe ebenfalls schon Fema-Fahrwerke in der Hand gehabt. Und ich habe das Graupner-Fahrwerk schon selbst verbaut, funktioniert ebenfalls perfekt. Graupner ist ebenfalls kein Billigladen und ich habe dort ebenfalls beste Erfahrungen mit dem Service gemacht. Und nun ?

Außer das das Fema-Fahrwerk scheinbar günstiger ist, gibt es immer noch keine Untermauerung für "besser". Scheinbar preiswerter nur deswegen, weil der Straßenverkaufspreis des Fahrwerks von Graupner bei etwa 98,00EUR liegt, sowie die Abdeckung und die Halterungen für die Servos zum Lieferumfang gehören. Zudem kann ich es jeder Zeit bei meinem Modellbauhändler um die Ecke kaufen, ohne Versandkosten zu bezahlen.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Thommy

User †
Hallo,
ohne auf den Streit um Einziehfahrwerke einzugehen, in eine B4 mit 3m Spannweite würde ich niemals ein Einziehfahrwerk einbauen. Auf Grasplatz läßt die sich selbst mit E-Schlepper sehr gut ganz ohne Rad schleppen und wenn es unbedingt ein Rad sein soll, dann würde ich ein Rad steckbar machen.
Zum F-Schlepp wird es dann gesteckt und am Hang ist die Abdeckung gesteckt.
Einfach einen Radkasten bauen und den mit einer senkrechten Nut versehen, dort ein passendes Messingröhrchen einharzen, Rumpf entsprechend öffnen,
dabei aber so arbeiten, dass das Teil als Abdeckung wieder verwendet werden kann.
Den Radkasten im Rumpf festharzen. Das Rad sitzt nachher auf einem passenden Messingrohr, an dessen Ende 2 zum L gebogene Stahldrähte sitzen.
Diese werden dann einfach in die Messingröhrchen im Radkasten gesteckt, fertig.
Wenn man die Stahldrächte entsrechend Präpariertm dann gehen die zäh in die Aufnahme, so dass man nicht extra sichern muß.
Gruß
Thommy
 
Hi Leute,

danke für die guten Hinweise und Links, da war einiges Neues dabei. Aber bitte streitet euch hier nicht über Fema oder Graupner oder sonstwas. Das war nicht mein Anliegen. Ich wollte doch nur mal einige Entscheidungshilfen haben.
Im Moment tendiere ich ja eher zum starren Fahrwerk. Mein Gefühl sagt mir, dass das insgesamt weniger anfällig ist, leichter wird und im Prinzip ja auch dem Vorbild entspricht. Klar, so`n Einziehfahrwerk hat schon was. Aber zumindest bei den Motormodellen ist es ein vielfach bestätigtes Klischee, dass ich ein EFW einbaue, wenn ich auf dem Platz basteln will. Kann man sicher so nicht übertragen. Aber ob die tief liegenden Fahrwerksklappen den Alltagsbetrieb immer so überleben, weiß ich nicht. Und letztlich bleibt ja auch der finanzielle Aufwand, der abgewägt sein möchte.

Na ja, ich mache erstmal die Flächen fertig und taste mich dann ganz langsam in Richtung Fahrwerk vor. Vielleicht bekomme ich den Ausbau ja auch so hin, dass ich später immer noch umbauen kann...

Gruß Mirko
 
Hallo zusammen

Habe vorhin vom Kolegge eine B4 3.30 Spw. günstig abkaufen können wegen Hobbyaufgabe. Der Flieger ist noch wie vom laden im Baukasten. Ich würde nun gerne ein Klapptriebwerk einbauen. Meine Frage: Gibt es für so eine Dimension Segler etwas schlaues? Bis jetzt habe ich nur zu kleine oder zu grosse gefunden.

mfg Dani
 
Hallo,
ich fliege seit längerem eine 3,50 M B4 von Thermoflügel, die auch ein Einziehfahrwerk hat. Original gab es beides.
Ich rate folgendes: am besten ohne bauen, da es bei dieser Größe praktisch keinen Sinn macht.
Ich habe aber eines eingebaut, weil es mir besser gefällt. Das Rad hat 85mm Duchmesser und rollt auch bei hohgem Gras bestens. Ein festes Rad würde ich nicht einbauenda es ja halb im Rumpf verschwindet und daher die Bodenfreiheit deutlich reduziert. Ich meine es bremst mehr, als wenn keines drunter wär (mein Vreinskamerad hat so was..).

Falls Du ein Fahrwerk suchst: ich habe noch ein neues von Thermoflügel. Funktioniert tadellos.
 
Moin ihr B4-Piloten,

vielen Dank noch mal für die rege Beteiligung. Ich habe das "Problem" Fahrwerk auf die einfache Tour gelöst und ein festes Rad eingebaut. Ich denke, das ist bei dieser Modellgröße wohl der beste Kompromiss, auch wenn ein EZFW eine schicke Spielerei gewesen wäre. Die Position habe ich Pi x Daumen nach Bildern festgelegt, das Rad schaut so weit aus dem Rumpf, dass ich die Achse von außen stecken kann, der Radkasten ist nach oben geschlossen, so dass Schmutz draußen bleibt und das SR-Servo auch gleich noch seinen Thron gefunden hat.

Die ersten Flüge haben gezeigt, dass die Position des Rades okay ist. Der Rollwiderstand ist sehr gering, da der Rumpf auf unserer Piste genug Bodenfreiheit hat. Ich bin mit dem Ergebnis also durchaus zufrieden.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • 100_0257.JPG
    100_0257.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 130
  • 100_0263.JPG
    100_0263.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 173
  • 100_0266.JPG
    100_0266.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 117
  • 100_0331.JPG
    100_0331.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 165
  • 100_0335.jpg
    100_0335.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 157
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten