Schübeler DS30 + 6s Welcher Motor

Hallo Leute

Habe heute meine Schreiner Viper eingeflogen, ging soweit alles ganz gut. Nur beim zweiten Flug hatte ich plötzlich einen Motorabsteller. Bin dann zum Glück noch sicher gelandet. Leider musste ich dann feststellen, dass anscheinend der Motor hinüber ist bzw. ein paar Wicklungen geschmolzen sind.
Bin schon relativ viel vollgas geflogen, Regler (Jazz 80) und Akku waren dabei aber nur leicht handwarm.

habe einen Schübeler Impeller DS30 + den Mega 16/25/2 FAI.

Diese Combo sollte doch eigentlich für 6s passend sein?

Naja, wie dem auch sei, welcher Motor ist für den DS30 und für 6s passend? Vollgasfest?

Wer hat einen Tipp für mich?

Gruß
Manuel
 
Hallo Manuel,
so ein Kontronik KIRA 480-26 wird Dir da weiterhelfen. :cool:
Auch die 500 Watt werden bei den 22V erreicht.
 

ePower

User
Für mich gibt's da nur eins, NeuMotors 1112/2.5D-2600KV (und Achtung; bei älteren Motoren war es noch der 1112/1.5Y der 2600KV gedreht hat. Seit ungefähr Frühling 09 hat Steve Neu andere Magnete eingesetzt. Deshalb haben neue Motoren mit der 2.5D Wicklung 2600KV)

Dieser Motor dürfte noch etwas schärfer sein als der Mega, aber ich habe noch nie einen Neu zum Abrauchen gebracht.

Gruss - Norbert
 
[QUOTEHeinz-Werner Eickhoff Hallo Manuel,
so ein Kontronik KIRA 480-26 wird Dir da weiterhelfen.
Auch die 500 Watt werden bei den 22V erreicht ][/QUOTE]

Mit Sicherheit nicht.
Der 480er/26 ist bei mir nach 2 Minuten an 5S abgebrannt.
Ich warte auf einen Lehner 1535 HiAmp von Florian Knobel, den ich bezahlt habe, aber er meldet sich nicht mehr.

Gruß
Kurt
 

f20

User
Hallo

Hallo

So ich möchte nun berichten welche Ehrfahrungen ich dabei gemacht habe, solch kleine Motoren im 69mm Fan einzubauen .Soabald es zu Höchstleistungen kommt kann ich diese kleinen Mötorchen abschreiben denn sie werden ganz einfach zu heiß, ist auch logisch wie soll ein ca 120g Schwerer Motor bei über 1000Watt und einem Wirkungsgrad von Höchstens 85% so viel Wärme abgeben zu demm SInd die Motoren im Impeller schlecht gekühlt.

Aus diesem grunde bin ich den weg gegangen einen neuen Mantel für den Rotor mir samt Stator und Motoraufnahmezu bauen.Und Zwar habe ich mir den Vorteil zu nutze gemacht, den die Lehner Basic und Mega Motoren (22/XX/XBaureihe) haben, dieser ist,dass sie ganz vorne einen Durchmesser von dem Durchmesser der Rotor-Konuse haben. So ensteht ein sauberer übergang, der Knatenfrei ist.

Ausdiesemn Grunde könnte ich wenn ich wollte die Rootren mit ca.2000 Watt bei gutem Wirkungsagrad betreiben ohne das ich angsthaben muss das mir der Motor abraucht.

Morgen werde ich auch ein Bild nachtragen damit es besser zu veranschaulichen ist.

MFG Kevin
 

Lakeman

User
Hallo Manuel,

dann hat einfach was in der Produktion nicht gestimmt...
Der FAI läuft eigtl. prima an 6s im 69er Ströme von 50-60A stellen eigtl. kein Problem für den Motor dar ! Im F5D Bereich wird dieser Motor ja auch nicht geschont, natürlich sollte man bei potenten Antrieben auf GUTE Kühlung achten und vl. nicht 5 min Vollgas durch die Gegend blasen:D

Ich fliege u.a. einen 16/30/1 an 4s bei guten 120A bereits seit vielen Flügen ohne Probleme...Vollgas für max 30sec. reicht aber auch dann ist das Modell eh schon fast weg :cool: ausserdem lasse ich den Motor nach dem Flug etwa 1min lang auf niedriger Stufe nachlaufen um Stauhitze zu vermeiden !! Und er läuft und läuft und läuft...

GRTZ
 
So, habe gestern bis 1 Uhr gewerkelt um den Motor aus dem Impeller zu bekommen. Ohne Erfolg. Die Madenschrauben sitzen dermasen fest, das ist der Hammer. Habe sogar alles richtig warm gemacht, damit die Schraubensicherung sich löst usw, ohne Erfolg.

Durch das ganze probieren sind die Madenschrauben jetzt natürlich schon schön rund. Jetzt hilft nur noch aufbohren. Hoffe das klappt irgendwie.

Bei der ganzen Sache ist mir was aufgefallen.
Es ist ein kleines grünes Stück rausgefallen, sieht fast aus wie ein kleiner Kieselstein nur in Grün, so wie die Farbe des Motors. Und oben, zwischen Motor und Rotor liegt auch noch so ein Stück. Anscheinend hat sich da irgendwas im Motor verabschiedet.

Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn der Motor mal aus dem Impeller ist:mad:

werde heute Mittag versuchen die Schrauben bis zur Welle aufzubohren.
 
Ja die Madenschrauben sind ein Dreggg
Ich liebe den TF4000 mit dem Spannkonus.
Das "Grüne" wird Wuchtmasse sein, die raus gefallen ist.
Der KIRA 480-26 wird an 21Volt halten.
 
Hallo!
So, habe jetzt hier in der Arbeit versucht das Teil aufzubohren, ohne Erfolg, da man den Impeller nicht richtig einspannen bzw. halten kann.
Zum kotzen. Jetzt kann ich den Impeller auch noch vergessen.
Ich bekomm die Kriese:mad:

Hat der KIRA 480-26 dann ca gleiche Leistung wie der Mega 16/25/2?

@Elektroralf: Wuchtmassen von was? vom Motor?
 

Lakeman

User
Hallo Manuel,

das Grüne ist definitiv Wuchtmasse vom Rotor, das bedeutet somit dann auch dass den Motor def. der Hitzetod ereilt hat, die Wuchtmasse löst sich erst ab ca. 100° dann läuft der Rotor meist an der Wicklung und zerstört diese wenn man nicht sofort abstellt :D
Der Kira ist bestimmt auch gut und wird in der Leistung gleichwertig sein, dennoch bleibt zu vermerken dass das nicht die Regel ist was dir da wiederfahren ist...

Du hast die Madenschrauben eingeklebt, womit genau ?
Schraubensicherungsmittel löst sich erst ab 3-400° je nach Typ sogar erst weit darüber !!!

GRTZ
 
Achso, okay, vielen Dank für den Hinweis.
Alles komisch mit dem Motor. Zum Glück passierte das in ausreichender Höhe, sonst hätte ich mein Modell auch noch verloren:mad:

Aber vorallem kotzt mich das Problem mit dem Impeller an.
hab normales (anscheinend recht festes) Schraubensicherungsmittel hergenommen, das mal einem Bausatz beilag. Glaub das war vom T-Rex 600 von Align.
Werde jetzt heute Nachmittag noch weiter mit Bohren versuchen, ansonsten werde ich das ganze Teil anbieten an Bastler, evtl bekommst ja jemand hin.
Mich verlässt schön langsam die Lust daran:(
 

Lakeman

User
Versuch doch mal mit nem kl. Lötkolben bzw. mit der Spitze auf die Made zu gehen um diese direkt zu erwärmen der Fan ist ja aus CFK da besteht ja keine direkte Schmilzgefahr und kl. Tipp am Rande, ich sicher solche Schrauben höchstens mit nem winzig kl. Tröpfchen Seku von oben, das hält auch und man kann es später wieder mit Sekulöser oder Aceton lösen... ;)
 
kongobilli schrieb:
Mit Sicherheit nicht.
Der 480er/26 ist bei mir nach 2 Minuten an 5S abgebrannt.
Ich warte auf einen Lehner 1535 HiAmp von Florian Knobel, den ich bezahlt habe, aber er meldet sich nicht mehr.

Gruß
Kurt

Hallo Kurt,
wenn ich da ohne Motorverstand rangehe schaffe ich das in weniger als 1 Minute.:cool:
Dir ist echt in 2 Minuten im DS30 ein Kira480/26 an 5S abgebrannt :confused:
Dann mache ich seit Monaten etwas falsch, der läuft nach Stunden immer noch.
 
Hallo Leute

So...es gibt noch Wunder.
Habe es soeben geschafft den Motor aus dem Impeller zu bekommen.
Habe die Madenschrauben nach ca. 2 Std. geschafft aufzubohren und den Rotor abzuziehen.
Jetzt bohre ich einfach 90 Grad versetzt 2 Löcher und schneide wieder ein M3 Gewinde rein.
Danach habe ich gleich mal meinen Freund Andreas Reisenauer kontaktiert und mich mit ihm kurz beratschlagt, was man da im DS30 mit 6s machen kann :D

Es wird sich wahrscheinlich auf einen Lehner Motor rauslaufen. Lieber zahle ich jetzt 50 Euro mehr, dafür ist das ganze Setup dann aber sehr gut gehend und Vollgasfest.

Oder gibts noch andere Motor-Vorschlagen, außer dem Kira?
Es sollte halt wirklich an 6s gut bis sehr gut gehen und standfest sein, nicht das der Motor nach 5 Flügen wieder hinüber ist.
 
Hallo Kurt,
wenn ich da ohne Motorverstand rangehe schaffe ich das in weniger als 1 Minute.
Dir ist echt in 2 Minuten im DS30 ein Kira480/26 an 5S abgebrannt
Dann mache ich seit Monaten etwas falsch, der läuft nach Stunden immer noch.

Also zum Motorenverstand kann ich dir eines sagen, das ich schon 1998 meine Motoren für die F5B WM selbst gebaut habe (nicht nur gewickelt).
Elektroflug betreibe ich seit 1985 und ausschließlich Elektroflug.
Mein Kira zog an 5S 3000 lipo 48A. Klingt jetzt nicht soviel, aber bei 19,6V macht das 940 Watt und im Flug erhöht sich noch der Strom wenn die Strömung am Rotor anliegt.
Bei einem Wirkungsgrad von 85% müssen 140 Watt an Wärme verarbeitet werden. Beim DS 30 ist die Kühlung nich sehr gut, daher werde ich auch an der Kühlung arbeiten.
Bei meinem Kira war das Lüfterrad verschmort und dieses blockierte den Rotor was in weiterer Folge zum Motor- ung Reglertot führte.
Ich weis ja nicht mit welcher Spannung du deinen Motor betreibst 5S sind nicht gleich 5S.

Gruß Kurt
 
Ja, werde jetzt in den Impeller bzw. in den Motorhalter (Zylinder) noch paar kleine Längsfräsungen machen, damit da die Luft zumindest bischen zirkuliert bzw. am Motor vorbei strömt.
Und beim Lehner nehm ich den inkl. Gebläse :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ePower

User
Oder gibts noch andere Motor-Vorschlagen, außer dem Kira?
Es sollte halt wirklich an 6s gut bis sehr gut gehen und standfest sein, nicht das der Motor nach 5 Flügen wieder hinüber ist.

Ich betreibe sogar den HET6904 (der durch den grösseren Pich bedingt einiges mehr Leistung zieht) an einem NeuMotor 1112/2.5D mit 2600KV an 6S.

Bei 3,6V Zellspannung verbrennt dieser Antrieb 1,4kW und drückt statisch 2,24kg. Und wie gesagt, ich habe noch keinen Neu zum Abrauchen gebracht, wobei ich sagen muss, dass ich bei dieser Leistung den Schubhebel meist nur in den Steigphasen an den Anschlag drücke.

Gruss - Norbert

Neu1112_25D_2600_TP6S9200_JAZZ80_Auto_HET6904.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten