Antriebsauslegung: 5m-Segler

Hallo

Ich suche einen Antrieb für einen 5m Segler. Fluggewicht ca. 7kg.

Der Segler ist einer von der flotteren Art (à la F3B) und wenn möglich sollte er senkrecht gehen. (Bitte keine Diskussionen warum ein Segler senkrecht gehen soll...)

Als Akku sollen LiPo zum Einsatz kommen.

Könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp für die Antriebsauslegung geben?

Vielen Dank und Gruss
Robert
 

oetzi9

User
Hi

ich fliege den Vortex von Tangent (ca7,2kg) mit einem Lehner xxl1100 mit Reisenauergetriebe 6:1, Antrieb kann mit 8 oder 10s Lipo geflogen werden, LS 20x13 oder 23x12.
Mit 10s Lipo geht der Vortex senkrecht und das bei einem Strom bei ca.50A.
Mit 8s ist ein Sicherer Start alleine geworfen kein Problem, mit 10s naja fast schon zu heftig :D
Ruf einfach mal den Reisenauer an und schildere ihm dein Vorhaben, mittlerweile sollte es auch schon andere interressante Antriebe geben.

Gruß

chris
 
Powerantrieb für 5 m Segler

Powerantrieb für 5 m Segler

Hallo Robert,

schau die mal den Hacker A40-10L-8Pole+6,7:1 an, mit 10S LiPo sollte er deine hoch gesteckten Anforderungen erfüllen können und mit weniger als 200 € beim Himmlischen Höllein durchaus noch zu finanzieren.
Neben den geannten Reisenauer-Lehner Kombinationen, kommen auch Reisenauer-Strecker Kombinationen oder ein Kontronik KIRA 650-11 6,7 in das gewünschte Leistungsspektrum.
Letzlich kann ich dir, wie schon von Chris empfohlen, zu einem Telefonat mit Herrn Reisenauer oder mit der Firma Hacker raten, denn ganz so trivial wie eine Antriebsauslegung mit 3S-5S, scheint mir die Sache nicht zu sein, zumindest wenn man gleichzeitig eine langfristige Haltbarkeit aller Antriebskomponenten erreichen will.


Toni
 
rdeutsch schrieb:
Ich suche einen Antrieb für einen 5m Segler. Fluggewicht ca. 7kg.
... wenn möglich sollte er senkrecht gehen.

Das ist natürlich schon heftig...
Dieser Motor könnte knapp reichen. Mehr als 7kg-Schub erfordert m.E. 9-10 LiPos und Ströme größer 50A. Der Pletti wäre die Untergrenze für Dein Vorhaben... dafür aber leicht. Vielleicht erhälst Du wenigstens die eine oder andere Idee durch meine Daten. Mit ~2KW solltest Du wohl mindestens rechnen.

Gruß
Heiko
 
Hallo

Danke für eure Antworten.

Ich werde mich wohl mal mit Herr Reisenauer unterhalten...:) Mal sehen was es werden wird.

Sobald das Fliegerle in der Luft ist, werde ich vom Antrieb wieder berichten.

Grüsse
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten