Stahlseil einziehen

nowa

User
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Stobel (V1-Rumpf) gerne die Kevlar-Schnüre gegen Stahseile (Schmuckdraht/Angel-Vorfach) austauschen.
Vorne und hinten werden die Seile durch dünne Bowdenzüge geführt (0.8mm innen). Wie bekomme ich Seil da rein ohne am Rumpf zu manipulieren?
Am einfachsten wäre es, das Seil mit CA an der Kevlarschnur zu verkleben und durchzuzuziehen. Hält so ein Verklebung? Man hat genau einen Versuch.:confused:
Hält CA an der Kevlarschnur? Ich habe leider keine zum Testen da.
An dem Stahlseil hält die Verklebung gut.:)

Oder hat jemand eine besseren Idee?

Ich will erst anfangen, wenn ich sicher bin, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit auch klappt.

Fummelige Grüße, Norbert
 
nowa schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Stobel (V1-Rumpf) gerne die Kevlar-Schnüre gegen Stahseile (Schmuckdraht/Angel-Vorfach) austauschen.
Vorne und hinten werden die Seile durch dünne Bowdenzüge geführt (0.8mm innen). Wie bekomme ich Seil da rein ohne am Rumpf zu manipulieren?
Am einfachsten wäre es, das Seil mit CA an der Kevlarschnur zu verkleben und durchzuzuziehen. Hält so ein Verklebung? Man hat genau einen Versuch.:confused:
Hält CA an der Kevlarschnur? Ich habe leider keine zum Testen da.
An dem Stahlseil hält die Verklebung gut.:)

Oder hat jemand eine besseren Idee?

Ich will erst anfangen, wenn ich sicher bin, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit auch klappt.

Fummelige Grüße, Norbert
Hallo Nowa!
Deine Idee ist gut. Du kannst die Schnüre ca. 2cm überlappen und mit Tesa einmal rum fixieren, dann seitlich Seku reinlaufen lassen. Das müßte gehen.
Beim Reinziehen allerdings beide Seiten stramm ziehen, und das überstehende Tesa an der Klebestelle beischneiden.
Ich bevorzuge immer noch die Magnetmethode. Dabei führe ich die Kevlarschnüre durch eine abgebrochene Nadel, knote sie fest und führe die Nadel von außen mit einem starken Magnet durch das Kohlerohr bis zum Rumpf...passt. Müßte mit Stahlseil auch gehen.

Tach noch
 

Stezi

User
ich zieh meine seile immer ein indem ich sie an 0,3er draht klebe,den rumpf auf den kopf stelle und dann vom leitwerk aus den draht einführe.durch das eigengewicht rutscht der draht bis in den rumpfkopf.willst du die seile auf der ganzen länge in rohr führen oder nur hinten wo das seil aus dem rumpf austritt?dann könntest du die röhrchen auch später drüber schieben und verkleben.
 

STB

User
Hallo Bastelgemeinde,

ich werde das Heute auch mal mit der 0,3 er Stahldraht- Methode versuchen. Hoffentlich klappts, ich hab nämlich keine Kevlaschnur mehr - muss alo hinhauen. Alternativ könnte ich das Stahlseil ja dann auch ohne Bowdenzugröhrchen verwenden, aber ob das auf Dauer hält :confused:

Aber vorher räume ich erst mal meinen Bastelkeller auf :D Da siehts aus! Zum :cry: ist das...

Aufgeräumte Grüße,

Stefan
 

nowa

User
paparammi schrieb:
Hallo Nowa!
Deine Idee ist gut. Du kannst die Schnüre ca. 2cm überlappen und mit Tesa einmal rum fixieren, dann seitlich Seku reinlaufen lassen. Das müßte gehen.
Beim Reinziehen allerdings beide Seiten stramm ziehen, und das überstehende Tesa an der Klebestelle beischneiden.
Ich bevorzuge immer noch die Magnetmethode. Dabei führe ich die Kevlarschnüre durch eine abgebrochene Nadel, knote sie fest und führe die Nadel von außen mit einem starken Magnet durch das Kohlerohr bis zum Rumpf...passt. Müßte mit Stahlseil auch gehen.

Tach noch

Ja, ja...

Das Problem ist, dass das Röhrchen vorne und hinten ja schon drin ist. mit einem Innendurchmesser von 0,8mm. Das triffst du auch mit einem 0,3-er Stahldraht nie. Mit Tesa umwickeln ist auch nix, das wird zu dick. Ein 0.3-er Draht und das 0,4mm Stahlseil passen an der Überlappungsstelle gerade so durch das Röhrchen. Wenn die Schnur gut am Drahtseil haftet, ist das kein Problem.
Ich weiß halt nicht genau, wie gut der Sekundenkleber an der Schnur hält.

Unsichere Grüße, Norbert
 
Hallo Norbert,

hast Du im Bereich der Tragfläche eine Öffnung im Rumpf? Wenn ja, dann kannst Du den Schmuckdraht in 2 Etappen einziehen. Zuerst von vorne bis zu der Rumpföffnung, dann einen 0,3er Stahldraht vom Leitwerk her bis zu der Rumpföffnung vorschieben und den Schmuckdraht mit Sekundenkleber daran festkleben. Kann sein, daß Du mehrere Versuche brauchst, nur nicht die Geduld verlieren ;)
Gruß
Mathias
 

nowa

User
Mathias Rega schrieb:
Hallo Norbert,

hast Du im Bereich der Tragfläche eine Öffnung im Rumpf? Wenn ja, dann kannst Du den Schmuckdraht in 2 Etappen einziehen. Zuerst von vorne bis zu der Rumpföffnung, dann einen 0,3er Stahldraht vom Leitwerk her bis zu der Rumpföffnung vorschieben und den Schmuckdraht mit Sekundenkleber daran festkleben. Kann sein, daß Du mehrere Versuche brauchst, nur nicht die Geduld verlieren ;)
Gruß
Mathias

Hallo Matthias,

die Idee ist gut, die hatte Stefan auch schon.:)
Leider gehen die vorderen Röhrchen weiter nach hinten als die Öffnung im Rumpf. Wenn die Röhrchen aber nur am Anfang verklebt sind, dann könnte man sie evtl. zur Not kürzen. Die Öffnung ist aber ziemlich klein und ich würde sie ungern erweitern.

Weiß jemand wie gut sich diese "Kevlarschnüre Dynema oder so" mit CA verkleben lassen?

Dankbare Grüße, Norbert
 

nowa

User
Gideon schrieb:
Aramid (Twaron/Kevlar) ja, Dyneema eher weniger

Hallo Gideon,

kann ich feststellen auf was für einem Material meine Schnüre sind?

Die Farbe ist schwarz :D

Hoffnungsvolle Grüße, Norbert
 

Gideon

Vereinsmitglied
Schwierig: oftmals ist auch Aramid aus Gründen des UV-Schutzes eingefärbt

Mach doch eine Klebeprobe
 

nowa

User
Gideon schrieb:
Schwierig: oftmals ist auch Aramid aus Gründen des UV-Schutzes eingefärbt

Mach doch eine Klebeprobe

Ich will an den Schnüren nicht rum experimentieren, solange der Flieger so noch in Betieb ist. Ich hab ja nur den einen Stobel. ;)

Ich könnte die Schnüre ja auch einfach drin lassen... aber ich traue den dünnen Dingern nicht so recht.

Kritische Grüße, Norbert
 

STB

User
Hallo Norbert,

Seile immer noch nicht eingefädelt??

Hihi...ich werde mich jetzt gleich mal dran setzen. Morgen berichte ich, wie es geklappt hat...oder auch nicht :D

Geschmeidige Grüße,

Stefan
 

Sirow

User
Hey...

warum entfernst du diese Röhrchen im Heckbereich nicht einfach?
Wenn du den Schmuckdraht verwenden willst hast du eh kein Problem mehr mit aufribbelnden Fäden.

Ich habe bei mir von Anfang an Schmuckdraht verwendet. Von vorne durch die Röhrchen, und dann nach mehreren Stocherversuchen sind sie dann hinten am Heck wieder rausgekommen.
Ärgerlich ists wenn man merkt, dass das Seil durch ist, und man dann feststellt, dass es durch das Loch kam, wo schon eins durch ist ;)

Also, nach ein paar Versuchen ists dann wohl geschafft.

Viel Erfolg.

Mirko
 

nowa

User
Genug der Theorie

Genug der Theorie

Vielen Dank Euch Allen :)

Der Worte sind genug gewechselt. Der Plan sieht jetzt so aus:

1. Versuch: Stahlseil an eingezogenen Fahen kleben, durchziehen fertig.

falls Abriß, dann

2. Versuch: Mit Drahldraht 0.3-0.5 fummeln, Notfalls hinteres Röhrchen entfernen.

Falls Nervenzusammenbruch, dann Änderungsidee verfluchen, eine Nacht drüber schlafen, dann weiterfummeln oder Birdy fliegen.

Zuversichtliche Grüße, Norbert

Gute Nacht
 

nowa

User
Ich habe fertig

Ich habe fertig

nowa schrieb:
1. Versuch: Stahlseil an eingezogenen Faden kleben, durchziehen fertig.

Hat auf Anhieb geklappt. Die Seile sind drin. Ich denke, ihr habt mir die Daumen gedrückt. Dafür nochmals vielen Dank.

Zufriedene Grüße, Norbert
 

STB

User
TüchtigTüchtig...

Jetzt warst Du doch schneller als ich...hab es bislang noch nicht geschafft (verbringe zzt. viel Zeit mit recherchieren :eek: ).

Aber gut zu wissen das es klappen kann :D

Stolze Grüße,

Stefan
 

trmk3

User
Warum Stahlseile

Warum Stahlseile

Hallo Norbert,
warum hast du von Kevlar auf Stahl gewechselt?
Ich bin gerade dabei meinen Stobel V1 auszurüsten und wollte eigentlich die dem Bausatz beiliegenden Schnüre verwenden.
 

Sirow

User
Also ich hab die Stahlseile (Schmuckdraht) drinne, weil die gegen "aufribbeln" am Rumpf immun sind.
Mehrgewicht ist auch zu vernachlässigen.
Auch die Montage, mit Hilfe von Quetschhülsen aus dem Angelfachbedarf, ist kinderleicht.
Ist einfach unkomplizierter.


Gruß,
Mirko
 

nowa

User
Sirow schrieb:
Also ich hab die Stahlseile (Schmuckdraht) drinne, weil die gegen "aufribbeln" am Rumpf immun sind.
Mehrgewicht ist auch zu vernachlässigen.
Auch die Montage, mit Hilfe von Quetschhülsen aus dem Angelfachbedarf, ist kinderleicht.
Ist einfach unkomplizierter.


Gruß,
Mirko

Ja genau, aus diesen Gründen habe ich die Stahlseile eingebaut. Mit den Hülsen, ich habe Adern-Endhülsen genommen, ist die Justierung kinderleicht.

Ich habe zu den Stahlseilen einfach mehr Vertrauen, bezüglich der mechanischen Verletzlichkeit, nicht wegen der Zugfestigkeit.

Beruhigte Grüße, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten