Servoeinbaurahmen mit 4cm Durchmesser

Hallo
ich bin seit einiger Zeit am Bau einer Beinecke ASW 24 drann.
Dort sind in den Flächen runde 4cm Ausschnitte für die Servos drinn.
Bin bei den Katalogversendern nicht fündig geworden, was passende Servoeinbaurahmen angeht. Kann mir da wer weiterhelfen ?
Danke
Uwe
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Willi/Uwe!

Ich glaube nicht, daß die 4cm Durchmesser speziel für diese Größe von Servohalterungen gemacht wurde! Rund deshalb, weil einfacher zum ausfräsen. Trotdem könntest Du ja viereckige Rahmen in die Aussparungen verpflanzen. Rund Servohalterungen habe ich nur von Graupner gefunden, die haben allerdings 5cm Durchmesser! Bei meinen Seglern habe ich die runde Aussparung nachträglich rechteckig ausgeschitten, so daß das dann entsprechendes Servo passte!
 
Servoeinbaurahmen rund, 40 mm

Servoeinbaurahmen rund, 40 mm

Hallo,
also speziell zu diesem Thema:
Ich muss schon sagen: Man sucht sich nen Wolf nach kleineren
Servoeinbaurahmen in runder Form. Was soll es, wenn ich eine filigrane Tragfläche habe
und jede Vergrösserung der Bohrungen mir die Stabilität nimmt ? Vor allem, wenn man dabei auch noch
tragende Hartholz-Holme ansägen müsste ? Nein danke. Da könnte ich hinterher die Fläche (ca. 100 €
als Ersatzteil, wenn überhaupt zu bekommen) gleich entsorgen ...
Es gibt ja länger schon Micro- oder auch Pico-Servos, also wo bleibt das Angebot für entsprechend kleine Einbaurahmen,
speziell für Tragflächen, habe ich mich gefragt. Naja, nach langer Suche habe ich einen wertvollen Tipp aus AT bekommen:

40-mm Einbaurahmen gibt es wohl (Seit Kurzem, oder wie ?) bei Robbe, das sind 'Servo Lock 4'-Teile
mit aerodynamischer Abdeckung. Endlich mal ! Auf der Robbe-Site fand ich gar nichts dazu, als 'Dummy'.
Wenn man aber weiss, wie die genaue Bezeichnung heisst, oder auch eine Art.-Nr. hat,
gibt das nen Volltreffer ? Ich frage mich gerade, wie blöd ist das denn ... ?
 
Was fürn Scheiss-Sommer ...

Was fürn Scheiss-Sommer ...

OK, ich kam gerade vom Thema ab.
Finde es aber unmöglich, was für ein spärliches Angebot
es gerade bei Zubehörteilen gibt.
Ich werde demnächst wirklich alles selbst fertigen.
Dauert vielleicht was länger, aber was soll's.
 

shoggun

User gesperrt
Ich habe die Lösung für dein Problem:

Kauf dir keine Bausätze mehr sondern nur noch RTF Schaummodelle...
Dann kannst du der unsäglichen Zumutung, etwas eigeninitiative aufwenden zu müssen, ausweichen. :rolleyes:

Gruss Mathias
 
40 mm Flächenbohrungen (4x)

40 mm Flächenbohrungen (4x)

Hach wie originell und witzig. RTF ist was für diCH.
Ich ärgere mich nur, weil meine ASW28 (von einem Hersteller, den zu erwähnen es sich hier
wirklich nicht lohnt, denn bei Anfragen frech werden oder nicht reagieren finde ich traurig)
schweineteuer war für solch einen schlechten Rohbauzustand ... 40 mm Bohrungen in die Flächen zu fräsen,
dann aber keinen Hst.-Tipp dazu ? Geht gar nicht. Werde was zaubern, auch trotz merkwürdiger Kommentare hier ...
 

onki

User
Hallo Uwe,

die 40mm Bohrungen sind nur Hilfsbohrungen und nicht zum direkten Einbau gedacht.
Je nach Hersteller gibt es da verschiedene Philosophien.
Bei manchen Herstellern sind die passenden Rahmen im Plan vermerkt (z.B. Krause). Einige haben Ausschnitte für ihre eigenen Produkte am Start.
Andere machen gar keine Ausschnitte oder nur sehr kleine rein, weil sie nie wissen, welche Art von Rahmen der End-Erbauer letztendlich einsetzt.
Daher die kleineren Ausschnitte, damit man, je nach verwendetem Rahmen nach Bedarf erweitern kann.
Und es gibt ja eine Vielzahl an Rahmen (runde, rechteckige, quadratische, etc.)

Daher wirst du im 40mm meiner Meinung nach nicht fündig werden und musst die Ausschnitte entsprechend deiner Wahl vergrößern.
Frei nach dem Motto: "dreimal erweiteret und immer noch zu groß":).

Gruß
Onki
 

RWA

User
Selber mal was basteln ?

servodeckel.jpg

Servodeckel2.jpg

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten