Seitenruder Anlenkung... wie abnehmbar gestalten und trotzdem gespannte Seile???

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

bisher waren meine Modelle immer in dem Größenrahmen, dass ich das Seitenruder zum Transport nicht demontieren musste.

Nun steht mein aktuelles Projekt und ich muss das Seitenruder demontabel gestalten. An sich kein Problem, denn das Seitenruder ist herstellerseitig abnehmbar in Hohlkehle ausgeführt.


Die Anlenkung erfolgt mit Stahl-Litze. Lange überlegt, aber keine Lösung gefunden:

Wie bekomme ich es zwecks "täglichem" Auf- und Abbau hin, dass ich ohne großen Kraftaufwand die Stahlseile gespannt und gleichzeitig mit nur zwei Händen am Seitenruder in kürzester Zeit montieren kann? Die Stahlseile sind ja keine Gummibänder...

Es soll schon eine vernünftige Verbindung sein, die auch ein einige Kilos aushält! Gespannt müssen die Seile ja logischerweise sein, damit das Ruder im Flug nicht flattert.

Wer hat sinnvolle Lösungen? Vielleicht sogar mit Bildern?
 
Hallo,

schau dir mal diese Wippe an ich benutze sie schon viele Jahre bei meinen großen Seglern.

Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • ebay 020.jpg
    ebay 020.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 149
idee:

idee:

seitenruderservo in längsrichtung verschiebbar montieren...

den rahmen in den das servo geschraubt ist dazu beidseitig in ner führung aus sperrholzschienen lagern
feststellen mit 2 schrauben pro seite (die durch die schiene gehen und beim anziehen in den servorahmen drücken)


ich hab schon 2 sehr schöne bilder dazu... sind aber noch 3,8Mb groß, muss erst noch konvertieren

hoff mal ich hab dir irgendwie geholfen...

mfg jochen
 
bilder

bilder

so... wie versprochen hier die bilder zu meinen gedanken:
 

Anhänge

  • skizze1.JPG
    skizze1.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 251
  • skizze2 (2).JPG
    skizze2 (2).JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 251

Pat_93

User
Hallo Powerflieger,
wenn da so viel Zug drauf wäre, dass es nicht einfach geht dann sind die Seile viel zu stark vorgespannt - das muss ganz einfach ohne Kraftaufwand gehen-sonst hätte auch der Abtrieb vom Servo ein kleines Problem mittelfristig damit.
Nebenbei, unter Zug hast du ohnehin nur eine Anlenkung beim montieren, die erste beim Auseinandernehmen bzw die zweite beim Verbinden - aber wie gesagt, bei Seilen ist nur wenig Vorspannung drauf, wenn sie richtig eingestellt sind.
 
Moin Thomas,

Hier noch mal zwei Fotos die ich schnell gemacht habe von meinem Discus 2b
oder auf meine HP schauen,
Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • Wippe-1.jpg
    Wippe-1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 319
  • wippe-2.jpg
    wippe-2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 664

Gast_26399

User gesperrt
Hallo Manfred,

die Methode von dir finde ich ziemlich gut. Nur habe ich da Bedenken bei großen Motormodellen.

Bei mir kommen 2 Stück Futaba S9157 (jeweils 306 Ncm Stellkraft) auf Seitenruder, welche auch nötig sind. Da wäre mir das Anlenken mittels einer GFK-Platte persönlich zu unsicher.


Gruß
Powerflieger315
 
Hallo Manfred, bis zu welcher Größe hast Du diese Anlenkung am Segler schon gebaut?
Ich bin für mein nächstes Projekt auch am Suchen.... Schlägt die Verbindung mit der Zeit nicht aus und das Seitenruder bekommt dadurch Spiel?
Gruß
 
Moin Gliderfreak,

ASK 21 vom Jüde 5,66m und 19kg.
Nein es schlägt nicht aus und es gibt kein Spiel.
Bei meiner ASW 27 habe ich es schon 14 Jahre und das ohne Probleme.
Du hättest sonst auch die Möglichkeit am Seitenruder wo die Wippe anliegt einen neuen GFK - streifen einzukleben.
Viele Grüße
Manfred
 

HFK

User
Wenn Du Lust zum löten hast...

Wenn Du Lust zum löten hast...

kannst Du ja mal das hier ansehen. Hat sich seit 10 Jahren an einem Motormodell mit 50 cm³ bewährt.

Stahldraht 1mm oben mit Gewinde und Schraubkopf in normale Scharniere stecken.

CIMG2003.JPG

CIMG2005.JPG

Sowie Messingrohr 5mm in dem die 4 weiteren Stahldräte für die Lagerung oben und unten sowie die Anlenkung mit Kugelköpfen gelötet sind, in einer Kunstoffbuchse im Seitenruder gelagert, ist schnell eingefädelt.

CIMG2004.JPG

Rausziehen noch schneller. :D

CIMG2007.JPG
 

Gast_26399

User gesperrt
Hm, die Idee find ich sehr gut, vielen Dank!

Nur ob das auch bei nem doppelt so großen Seitenruder hält? Wirken ja schon große Kräfte auf den Lötpunkt der zusammenlaufenden Stäbe...

Aber das Prinzip finde ich gut, werde mal schauen, ob ich das bei mein Seitenruder kräftemäßig ähnlich realisieren kann.

Danke dir nochmals!
 

HFK

User
Hast Du mal überlegt in welcher Richtung die Kräfte wirken? Ich sehe nur die beiden Anlenkungen (die mit den Kugelköpfen) unter wirklicher Last. Einfach alles estwas größer dimensionieren und wenn dann immer noch Bedenken bestehen:

MarkusN schrieb:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten