Urlaub beim Petit Ballon

Hallo Segelflieger
Ich habe die Absicht, August/September für einige Tage auf dem Petit Ballon zu fliegen. Nun dazu meine Fragen. Bestehen bez. 35 MHz immer noch die gleichen Probleme? Bei welchen vorwiegenden Windrichtungen kann geflogen werden? Können auch grosse und schwere Segler ohne Motor und Gummi (ab 5 m/8 kg) gestartet werden? Wie ist die Landemöglichkeit (mit/quer oder gegen Wind)? Wie ist die Bodenbeschaffen (Steine)? Und wo gibt es in näheren Umgebung eine gemütliche Übernachtungsmöglichkeit Gasthof/Hotel?
Für Typs danke ich im Voraus
Gruss Roman
 

bee2

User
Hi,

ich war im Frühjahr auf dem Petit Ballon und es wird von 35 Mhz abgeraten. Auch wenn mittlerweile in FR die Kanäle 60+61 für Modellflug freigegeben sind, scheint es am Petit Ballon spezielle Probleme zu geben, durch sporadische heftige Störungen.

Für Deine anderen Fragen habe ich nicht so präzise Antworten. Als ich da war, waren allerdings keine 5-m-Modelle in der Luft, so max. 3.50 Meter.
 
35 Mhz kann man getrost am PB vergessen. Einfach zu viele Störungen.
Früher sind wir mit 35 + 1 Mhz geflogen. Nun seit einiger Zeit 2,4 Ghz.
Bin zwar dort schon die FS 5000 geflogen, aber das Landen war nicht so prickelnd. So um die 3 m geht sehr gut.
Unterkünfte gibt es unten im Tal genügend. Da ich dort eine Hütte habe, bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten