ASW 27 (Paritech): Erfahrungen?

Hallo,

ich möchte mir eine ASW 27 von Paritech zulegen und hätte da noch die eine oder andere Frage dazu. Mich würde vor allem euer Abfluggewicht interessieren und wie sich dazu im Verhältnis die Segeleigenschaften verändern (z.B. beim Balastieren)! Meine Version wird ohne Fahrwerk sein dafür mit extra harten Flächen. Zudem überlege ich, mir einen zweiten Rumpf zu kaufen, bei dem ich dann einen großen Quirl vorne dran baue :D . Gerade dewegen bin ich auch am Gewicht interessiert, ob sie mit dem Antrieb dann noch vernünftig fliegt.

Natürlich bin ich auch neugierig auf eure sonstigen Erfahrungen mit der ASW !!! Das Einsatzgebiet soll sowohl der F-Schlepp bei uns am Platz als auch der Hangflug werden.

Viele Grüße
Thomas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Gruezi!

In Aufwind 5/2008 ist ein Testbericht darüber verfasst.
Da wird von einem Abfluggewicht von 4,95 kg berichtet.

Gruß Rainer
 
Hallo,

ja den Artikel im Aufwind habe ich auch gelesen. Der war schon mal recht gut, allerdings hätte ich mir noch mehr Infos zum Flugverhalten gewünscht.

Da meine E-Version mehr Richtung BIG-HOTLINER ausgelegt werden soll, rechne ich mit einem Abfluggewicht von ca 6,8 kg (Mehrgewicht Rennversion ca.300g, Rest Antrieb 8S-10S). Und da habe ich eben etwas bedenken, ob das Gewicht für diesen Flieger noch geeignet ist. Bei einem Flächeninhalt von 68 qdm könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es noch kein Problem ist.

Viele Grüße
Thomas
 
ASW

ASW

Ich habe die ASW 27 und noch zwei Freunde! Das Abfluggewicht in der verstärkten Version wird nicht !!! unter 5,9 KG sein ! Meine Normal Variante hat schon 5,5 KG. Balastieren ist nicht notwendig! Die hat schon so genug Durchzug! Wenn du sie elektrisch machen willst geht dies ohne Probleme das Gewicht wird nicht sehr viel mehr werden! Da ich vorne schon 2*5 Zeller Akkus habe. Ich fliege sie nur am Hang! Als Landeeinstellung unbedingt die Wölbklappen erst voll runterfahren ca 50 Grad möglich und dann Störklappen. Sonst ist die erste Reparatur fällig. Sie wird sonst nicht langsamer! Fliegt sich wie eine F3B Scale Maschine. Man kann sie langsam fliegen aber rumhungern mag Sie nicht! Lasse sie laufen dann hast du richtig Spaß.
 
asw 27

asw 27

Hallo Bernd,

wie ist deine asw 27 verstärkt, mit dem UD Band oder mit D- Box?, hast du auch ein Einziehfahrwerk drin?, Was meinst du ist es möglich die asw 27 auch unter die 5 Kg Marke zu bringen (ohne Cockpitausbau, ohne Einziehfahrwerk..) aber natürliich ohne duie Stabilitätseinbußen?
Gruß
Michael
 
feldhase schrieb:
Was meinst du ist es möglich die asw 27 auch unter die 5 Kg Marke zu bringen (ohne Cockpitausbau, ohne Einziehfahrwerk..) aber natürliich ohne duie Stabilitätseinbußen?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Ich hab die ASW 19 von Paritech. Ähnlich gross und ähnlich gebaut wie die 27. Meine wird (noch im Bau, aber fast fertig) elektrisch rund 5,5 Kilo wiegen. Wobei elektrisch wegen des Gewichtes keine Rolle spielt. Was ich an Motor, Luftschraube, Akkus (6s) vorne reinmache, hätte ich an Blei gebraucht.
Kannst ja mal kucken kommen, ich wohn nur 2 Orte von Dir entfernt.

Gruss Adrenalin
 
ASW 27

ASW 27

Hallo Michael,
also wenn man sie leicht baut sind die 5 KG knapp erreichbar eventuell die Bauweise anpassen lassen und von Paritech spezial bauen lassen ! PN schicken ! Ist aber nicht wirklich notwendig fliegt so genauso gut ! Fahrwerk ist nicht notwendig wenn du mehr wissen willst schicke eine PN mit deiner Nummer! Die verstärkte Version ist nicht notwendig ist so auch stabil genug! Selbst leichtes DS ist möglich am meisten biegt sich der Flächenstab! Wer eine Scalemaschine mit F3B Eigenschaft sucht und guter Bauqualität sucht ist hier richtig !
 

eon

User
metaphysiks schrieb:
Hallo,

fliegt denn keiner dieses angeblich so tolle Modell??? Info´s zum möglichen Ballastieren würden mir schon reichen.

Danke und viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

doch ich - denn ich habe den Aufwind Bericht über die ASW 27 verfasst:D Ballastieren macht bei diesem Modell meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn Du ohnehin schon die "festere" und damit schwerere Variante fliegen willst. Ihr Durchzug ist für diese Modellgröße und Flügelauslegung mehr als genug. Wenn Du noch schwerer gehen möchtest, wirst Du deutliche Einbußen bei der Thermikleistung hinnehmen müssen. Pack Dir noch nen schönen Piloten vorne rein - das macht auch noch mal rund 150g - 200g und teste erstmal.


Ansonsten kann ich berndi68 nur zustimmen
Grüße
Andi

Andi
 

punk

User
Elektroantrieb für ASW27 Paritech

Elektroantrieb für ASW27 Paritech

Hallo,
bin die ASW27 jahrelang geflogen, eine Seglerversion, eine Elektroversion. Jeweils normale Ausführung. Als Elektroantrieb bin ich der Empfehlung von Herrn Reisenauer gefolgt: Lehner Basic 2400, SuperChief 8:1, 70A Jeti-Regler, 4s Kokam Lipo mit 3200 mAh. Moderates Steigen, ausreichend für Absaufversicherung. Insgesamt wog die Elektroversion 5,2 kg. Ein höheres Gewicht hatte ich mal probiert, brachte aber keine nennenswerte Steigerung im Durchzug. Mit den Störklappen muss man vorsichtig sein, wirken sehr stark. Habe irgendwann auf Butterfly umgestellt, klappte recht gut. Kann dir gerne ein paar Fotos zusenden.
Jörg
 
Hallo,

ja das sind doch nun einige Aussagen! Danke dafür! Prinzipiell möchte ich auch nicht unbedingt aufballastieren. Mich hat das Fluggewicht vor allem bzgl. einer E-Version interessiert. Wenn ich das so richtig höre bringt mir das höhere Gewicht keine weiteren Vorteile. Also werde ich antriebsmäsig evtl. doch zu einem "vernünftigeren", leichteren Antrieb tendieren, da sie am Hang mit Absaufhilfe auch noch gut für ihre Verhältnisse in der Thermik gehen soll.

Foto´s finde ich natürlich immer geil! Nur her damit! Irgendwo hab ich auch noch gelesen, dass die maximale dicke der Servos nicht mehr als 17mm in den Flächen sein sollte. Ist das korrekt? Was habt ihr verbaut?

Viele Grüße
Thomas
 
Fällt mir gerade noch was ein! Ich grüble die ganze Zeit schon darüber nach, welche Farbe ich für die Flächenunterseite nehmen soll :confused: Da weiss für mich eher aus Gründen der Sichtbarkeit in größeren Höhen ausscheidet hatte ich mir überlegt sie in Ultramarinblau RAL 5002 lackieren zu lassen. Aber irgendwie bin ich damit nicht so recht glücklich.

Habt ihr zur besseren Sichtbarkeit die Flächen andersfarbig, oder evtl . auch nur einfach Blockstreifen aufgeklebt?

Viele Grüße
Thomas
 
ASW 27

ASW 27

Es gehen auf Wölb auch 19 mm aber nur mit Laschen abtrennen und anpassen und einkleben habe ich aber gemacht da diese Servos sowieso nie wieder rauskommen ! Keine Hitec 5245 einbauen sind bei mir zweimal abgeraucht ! Auf Quer Graupner 3728 hat sich bewehrt! Ist auf Dauer billiger!
 
ASW 27

ASW 27

Hallo zusammen!

Ich fliege meine ASW 27 von Paritech schon seit 4 Monaten und bin mit Qualität und Flugleistungen sehr zufrieden. Ich habe den Standardbaukasten gekauft und den Rumpf mit Kohlefaser (160ger Kohle-Gewebe) innen vollflächig verstärkt um somit härtern Landungen am Hang Stand zu halten. Die ASW hat ein Abfluggewicht von 5,8 kg ohne Fahrwerk, das für meinen Flugstiel genau richtig ist.

Verbaute Servos:

Höhenr. DS 3728
Querr. DS 3728
Wölbkl. DS 3728
Seite S 9303
Störkl. S 3150
Schleppk. S 3150

Als Flug-Akku habe ich einen 2-Zellen Lipo und einen Digi Switch als Spannungsreduzierung auf 6V von Deusch eingebaut, funktioniert hervorragend!
Ich kann diesen Segler nur weiter empfehlen.

MfG Cornelius
 
ASW 27

ASW 27

Hier noch ein paar Bilder von meiner Paritech ASW 27 !

IMGP1600.JPG

IMGP1601.JPG

IMGP1602.JPG

IMGP1603.JPG

IMGP1604.JPG

IMGP1605.JPG

IMGP1606.JPG

IMGP1607.JPG

IMGP1608.JPG

IMGP1609.JPG

IMGP1610.JPG

IMGP1611.JPG

IMGP1612.JPG

IMGP1613.JPG

IMGP1614.JPG

IMGP1615.JPG
 
asw 27 von paritech

asw 27 von paritech

Hallo,
kann mir jemand die aktuellen Leergewichte in der Standardausfürung nennen?
Fläche
Rumpf
Stahl
Haube
Haubenrahmen
SLW
HLW
ich lasse mir gerade eine bauen und will aber unbedingt unter der 5kg Grenze bleiben und daher würden mich die normalen Gewichte interessieren

Besten Dank
Michael
 
asw 27 von paritech

asw 27 von paritech

hat mir hier keiner die Leergewichte oder zur Not auch den anderen vergleichbaren Modellen wie asw 20 oder asw 19 von paritech?
Sollten aber unbedingt in der Standardausführung sein, also ohne D-Box oder zusätzliches UD-Band

Gruß
Michael
 

juwe

User
Wahl der Servos

Wahl der Servos

Hallo,

möchte gerne fragen, ob sich die MKS Servos

- für die QR das MKS DS 6125 Mini und
- für die WK das MKS DS 6125

gut für die Paritech ASW 27 eignen würden?

Besten Dank für eure Antworten!

Gruss
Jürg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten