Modell gesucht

Hans26

User
Hallo
ich habe hier einen E-Motor+Regler aber keinerlei technische Daten. Der Motor hat einen Durchmesser von 28mm, Länge von 31mm und die Welle hat einen Durchmesser von 3mm. Muss vorweg sagen das ich nur Modelle fliege mit Verbrenner und überhaupt keine Ahnung von E-Motoren habe. Da ich aber diesen immer noch rummliegen habe und auch noch einige Servos wie HS-55 und ähnliche habe sowie Empfänger und LIPO Akkus (2 oder 3 Zellen von 2000mAh bis 5000 mAh) suche ich ein Modell wo ich diese Komponenten verwenden kann.
Gibt es so was:confused:
Es sollte auf jeden fall für draußen sein und nicht für die Halle.
Danke schon mal wenn mir hier jemand helfen kann:)
 

Anhänge

  • mat 001.JPG
    mat 001.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 62
Es gibt sehr, sehr viele Flieger, die in Frage kommen.
Was soll's denn sein?

-scale ja/nein
-kunstflugtauglich ja/nein
-modern oder oldie
-Tiefdecker, Hochdecker, Doppeldecker
-Holzbausatz(cnc) oder ARF?

Noch was: Was bringt denn der Motor auf die Waage? Und was der Regler?
Was für LiPo's hast du noch rumliegen? 2s oder 3s? Wie schwer?
Welche Servos? Was wiegen die? Und der Empfänger sollte natürlich
auch leicht sein!

Mir schwebt da schon einiges vor...
 

Hans26

User
modell

modell

Also der Motor samt Stecker 68g
der Regler samt Stecker wiegt 25g
ein HS 55 Servo wiegt 7g
Empfänger 10g
3S 3000mAh Lipo 215g
3S 1050mAh Lipo 82g(ist aber nicht mehr der beste)
2S 5000mAh Lipo 300g
2S 2500mAh Lipo 130g
die 2S Lipo benütze ich momentan als Empfängerakku. Am liebsten ist mir was stabiles nicht so 1-3mm Depronplatten die beim anschauen schon kaputtgehen:) am besten ein Holz Bausatz geht aber auch Depron sollte aber auf jeden fall einen richtigen Rumpf haben das Modell und für drausen nicht für die Halle! Ansonsten ein bischen Kunstflug oder Scale ist egal, ich weis ja nicht ob der Motor so viel Leistung hat das er zum rum Torquen geht?? Ach ja und das Modell sollte günstig sein .Ich weis ja nicht was es da alles gibt oder was das kostet.
 
schau dich da mal um:


http://www.mjd.se/ (schöne scale-flieger, nicht grade die typen, die
man schon zu hunderten auf den plätzen sieht)

z.B. die saab safir... fliegt auch super, wie auf dem video dort zu sehen ist!
 
nicht so schnell....

nicht so schnell....

ich hab grad mehrere tabs auf und such in den tiefen meines gehirns nach den namen von den herstellern, die in frage kommen....

(mir fällt gleich noch was ein)
 
höllein

höllein

da gibt's eine sehr schöne piper mit knapp über 1m spw.
ja, gut 98€ ...aber wo liegt für dich eig. die grenze (jeder definiert "günstig" anders)

http://www.hoelleinshop.com/

(das piperle; produkte->flächenmodelle->cnc modelle)


da gibt's aber auch andere schöne flieger die geeignet wären
 

Hans26

User
also auf jeden fall unter 100Euro eher so 50 bis 60 Euro. Hab aber auch wie gesagt keine Ahnung was die Dinger kosten, weil ich noch nie danach geschaut habe. Bekomm ich da auch einen 3D Flieger wo als Holzbausatz der mit meinen Sachen passt??
 

Hans26

User
Was darf denn das Modell wiegen oder auf was mus ich bein den Modellen achten das sie zu meinen Motor passen??
Kann ja dann auch mal selber suchen.
 
gewicht / 3D flieger

gewicht / 3D flieger

dein motor wird wohl mit nem guten prop an 3s so um 1kg oder knapp drüber schieben...
also kann dein flieger so 600g als 3D'ler wiegen
und als scale flieger so bis ca. 900g oder sogar 1000g (wenn dir gutes steigen nicht so wichtig ist)

bie dem link http://www.steinmodel.cz/de/index.php?id=wwii handelt es sich
um aircombat-flieger, das macht natürlich richtig laune... die haben gfk-rümpfe und beplankte styroflächen... wiegen so ca. 1kg, aber dann mit größeren akkus (auch 3s mit ca. 3Ah).. ,man könnte sowas bestimmt auch unter 1kg hinkriegen
bei den combat-fliegern taugen dann halt leider die hs55 servos nix mehr, da braucht man natürlich stärkere...

und bei den ganzen 3D fliegern ist das problem, dass es die eigentlich nur noch fertig bespannt zu finden gibt (aber dafür gibt's in der größe um 1m sehr hochqualitative flieger, z.B. den addiction von precision aerobatics, die teile haben dann halt auch ihren preis...)
 
die citabria oder das volksplane von höllein gehen natürlich super für deine komponenten, da reichen dann die servos auch dafür aus

ich hab schon 3 segler vom höllein (cnc bausätze), bei der passgenauigkeit der teile (die bei nem motorflieger nicht schlechter sein wird, egal ob von aff cnc oder von grüner) macht es schon ein riesen spaß diese flieger zu bauen... und fliegen tun die auch bestens!
 

Hans26

User
DANKE schon mal für deine Antworten, Ich werd jetzt mal bei meinem Fachhändler schauen was der so hat. Was für einen Prop empfiehlst du mir den für den Motor und Regler??
 
luftschraube

luftschraube

probiers mit 10x4,7" oder sicherheitshalber erstmal 9x4,7
(hab gerade hier: http://213.23.113.132/xtCommerce_3....-motoren/mpba-2830-09t-56g-aussenlaeufer.html einen gefunden, der noch eher mit deinem motor identisch ist als der in der ebay auktion wo ich zuvor den link gepostet hab...)

und wenn man da runterscrollt steht da in der tabelle: 10x4,7" // 17,2A // 950g schub (an 3s)

also zur sicherheit, falls der doch nicht ganz baugleich mit deinem motor ist erst mit ner kleineren anfangen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten