Schwerpunkt für sebart Funtana? Hilfe!

Schönen Nachmitttag!
Suche für sebart Funatana s.90 oder S140 (unterschied?) den schwerpunkt.
Weiters bräuchte ich noch die schwerpunkt angaben der Katana von sebart mit 1400mm Spannweite.
Wer kann mir helfen.

Mfg David
 
hallo David

der Schwerpunkt meiner Funtana S140er liegt genau bei hinterer Kante Steckungsrohr unbetankt. Dieses ist ein guter Schwerpunktmix für 3D und klassischem Kunstflug.
bei leerem Tank musst du dann leicht mit Höhenruder gedrückt einlanden.

Gruss
Christian Hans
 
Hallo,

für alle zu Information:
David ist mein Neffe und hat 2 Modelle von einem Modellbauer erstanden.
Beides sind Eigen bzw. Nachbauten von .... nun das wissen wir nicht so genau?

Da derzeit beide Modelle von David bei mir im Keller sind und dort für den Erstflug fertiggestellt werden, habe ich noch mal nachgemessen.

Also die größere von den Beiden ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Nachbau der Funtana S140 von Silvestri. Spannweite passt genau, Seiten und Höhenleitwerk sind aber leicht abgeändert.

Bei der kleineren könnte es sich um die Funtana S40 handeln. Jedoch hat sie nur 1410mm Spannweite.

Da es bei beiden Modellen keine Schwerpunktsangabe gibt sind wir auf eure Hilfe angewiesen.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder und stell sie hier rein.

Gruß Christian
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Na das hört sich doch ein weinig spezieller an...
Bei der kleineren könnte es sich um die Funtana S40 handeln. Jedoch hat sie nur 1410mm Spannweite.
Zur großen kann ich leider nichts sagen, war aber bis vor kurzem im Besitz einer Funtana S40...
comp_P1000669.jpg
Ich kann Dir /Euch jetzt leider keine Milimeterangabe machen, stand damals aber vor dem selben Problem...
Angefangen habe ich mit dem Schwerpunkt Ende erstes Drittel der Fläche von vorne gemessen, und habe ihn dann langsam nach hinten verschoben bis er mir passte... Die Funti reagiert da ziemlich harmlos auf 1-2 cm....
Ach ja, Vorsicht! Tiefdecker, Schwerpunkt von oben auf der Fläche anzeichnen und auf dem Rücken auswiegen ;)
 
bitte um weitere Hilfe..

bitte um weitere Hilfe..

Hallo Andreas,

danke erst mal. Das Bild kommt schon hin auf unsere kleine Funtana.

Also beim Ende des ersten Drittel sind wir so bei ca. 130mm bei unserer Fläche.

Hat sonst niemand Infos zum Schwerpunkt der beiden Modelle??

LG
Christian
 
Hi!

Steht im Forum bereits in zig Beiträgen. (zumindest brauchbare Werte)
Allerdings solltest Du schon noch etwas genauer schauen, denn bei der S40 gab es schon verschiedene Versionen.
Hangar9 und EL "V1" mit Brettchenleitwerk, später EL V"2" und V"3" mit profliertem LW.
Da die S40 auf den Schwerpunkt überhaupt nicht kritisch ist kann man das aber ohne grosse Probleme erfliegen. In Normalfluglage getrimmt, darf das Modell auf den Rücken gedreht nicht steigen - das wäre zu weit hinten.
Merkt man auch wenn man beim Landen schon drücken muss damit sich das Modell nicht selbst aushungert. Selbst wenn es aber so ist, so fliegt das Modell nicht kritisch, vorausgesetzt man hat selbst keine Probleme mit dem Fliegen. (wobei ich mir dann überlegen würde ob die Funtäne das richtige für mich ist...;) )
Suche: Schwerpunkt Funtana S40
Der Tenor sagt 130mm sind ok für z.B. die V3.
 
Schwerpunkt Sebart Funtana S140

Schwerpunkt Sebart Funtana S140

Hallo Funtana Piloten!

Ich suche Angaben zum Schwerpunkt der Sebart Funtana S140. Ich habe schon bei Sebart angefragt, aber man hat mich leider keiner Antwort für würdig befunden.
Meine Recherchen haben Angaben von "hinteres Ende des Steckungsrohres" = 140mm bis 200mm ergeben. Die 140 finde ich recht weit vorn, die 200 eher weit hinten. Könntet ihr mal nachmessen? Welchen Stil (klassisch, 3D) fliegt Ihr damit?

Danke.
Mathias.
 
Hi Mathias

So kritisch ist es nun auch wieder nicht. Es haben ein Haufen Leute den Schwerpunkt nochmal deutlich weiter nach hinten verlegt. Nimm diese Angabe als Anhaltspunkt und erfliegen dann, den für dich und deinen Flugstil, optimalen Schwerpunkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten