KHK Extra 330S Fun - Fragen

Hey,
Habe heute abend eine Extra 330S ersteigert...
In der Extra sind Servos schon verbaut, hab vor, diese auch drinnen zu lassen...
Die Akkuweiche werde ich auch drinn lassen... Brauch ich das ander Teil on Emcotec, nehme an, is für die Zündung...

Meine Fragen (erster Benziner):

Geht der DLE-55 mit diesem Schalldämpfer gut?

Habe vor eine 22x10 und 23x8 Holz latte zu kaufen, muss ich d noch was bohren, oder ist da lles vorgebohrt?

Wie lange muss ich den Motor einlaufen lassen? Mit was für Sprit? Geht das auch im Modell und gleich mit nem Schalldämper?

Kann ich auch Schläuche nehmen, die für Methanolsprit geeignet sind?

Wird ein 500ml Tank reichen, wenn ja, müsste ja ne normal Cokelflasche gehen, oder?

Und wo bekomm ich nen geeigneten Spinner her?




Danke schonmal im vorraus...


Moritz
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Hallo Moritz,
Glückwunsch zur Extra erstmal...

Zum Dämpfer kann ich dir leider nichts sagen, benutze selber das MTW-Set...

Die Luftschrauben passen schon sehr gut von der Größe her, die 23/8 ist optimal für 3D... Bohren mußt du natürlich, und zwar 4x5mm, in der Mitte die 10er Bohrung ist nur für die Zentrierung...Bei Ebay in England gibt es gute bilige Bohrschablonen für die DL´s....

In einem Holzflieger würde ich den Motor auf jedenfall auf einem Bock so 1-2Liter gönnen, da er am Anfang doch ziemlich schüttelt... Einige sagen das man zum einlaufen eine höhere Mischung mit speziellem Öl benutzen soll...
Hab ich bei meinen 2 DL´s nicht getan und sie laufen trotzdem Top....

Die Schläuche müssen Benzinfest sein, das sind Methanolschläuche nicht... Da nimmt man Tygon oder PUN-Schläuche...

Mit meiner Extra und einem 500ml Tank könnte ich über 20 min fliegen, konservativ F3A... Nimm aber ne 0,5er Eistee Flasche, wiegt nur die Hälfte...

Gute günstige Spinner aus Cfk bekommst du z.b. bei Elster Modellbau
 
3D-Moritz schrieb:
Hey,
Habe heute abend eine Extra 330S ersteigert...
In der Extra sind Servos schon verbaut, hab vor, diese auch drinnen zu lassen...
Die Akkuweiche werde ich auch drinn lassen... Brauch ich das ander Teil on Emcotec, nehme an, is für die Zündung...

Meine Fragen (erster Benziner):

Geht der DLE-55 mit diesem Schalldämpfer gut?

Habe vor eine 22x10 und 23x8 Holz latte zu kaufen, muss ich d noch was bohren, oder ist da lles vorgebohrt?

Wie lange muss ich den Motor einlaufen lassen? Mit was für Sprit? Geht das auch im Modell und gleich mit nem Schalldämper?

Kann ich auch Schläuche nehmen, die für Methanolsprit geeignet sind?

Wird ein 500ml Tank reichen, wenn ja, müsste ja ne normal Cokelflasche gehen, oder?

Und wo bekomm ich nen geeigneten Spinner her?




Danke schonmal im vorraus...


Moritz

Hallo Moritz,

hier mal ein paar Antworten:
  • Du kannst nicht den Silikon Spritschlauch für Methanol verwenden. Der ist nicht spritfest. Am besten geht original Tygon Schlauch. Colaflschen als Tank gehen, musst dir dann noch ein paar Gedanken zum Tankverschluß machen. Ich nehme dazu immer die Richter Verschlüsse (Findest du mit der Suche hier im Forum) Ich gehe mal davon aus das du weist wie ein Tank für ein Benzinmotor aufgebaut ist.
  • Der Prop ist nicht gebohrt, da jeder Motor seine eigene Bohrschabline hat, das musst du noch machen.
  • Spinner kannst du fast überall bekommen, hängt von der Größe ab die du brauchst und ob der aus GFK/CFK oder Alu sein soll
Und noch ein guter Rat: Deine Fragen lassen vermuten das du keine Erfahrung mit Benzinmotoren und vermutlich dann auch nicht mit Modellen dieser Größe hast. Ich würde dir raten, einen erfahrenen Kollegen ggf. aus deinem Verein mit hinzuzuziehen, der dir hilft die vielen Kleinigkeiten zu beachten und ggf auch einen Ratschlag zu den Komponenten geben kann. Die Gefahr ist sonst schon groß das du so ein schönes Modell und den Motor sofort in den Dreck haust. Die KHK Extra fliegt super, wenn sie gut gebaut ist.

Gruß -Stephan-
 

ppb

User
Hi Moritz,

hatte bis vor kurzem auch noch so eine Extra mit einen DL50.

1. Wenn das normale/niedrige Fahrwerk montiert ist, wirst Du Probleme mit der 23" Latte bekommen! Schon mit der 22" ist Vorsicht beim Starten/Landen geboten.
Ich hatte eine Zeit lang eine Menz 22*10 Zweiblatt drauf. Drehzahl (nach dem er ca. 3-5L durch hatte) ca. 6800-6900 (am MTW-Set). Ging soweit gut, aber laut und eben wenig Bodenfreiheit. Hab dann auf eine Fuchs 20*10*3 umgestellt. Da ich gerne langsam fliege, brauchts nicht so viel Steigung. War angenehm zu fliegen und zu landen.

2. Welche Servos sind auf dem HLW??
Ich hatte hier zwei völlig überforderte HS 5245MG drin. Nach dem allerletzten Flug hab ich bei beiden Servos die mittlere Getriebewelle verbogen, und bei einem noch zusätzlich aus dem Gehäuse ausgerissen. Ob das beim Flug oder bei der allerletzten "Landung" passiert ist, ist relativ egal.

Wenn da schon ein Benziner drin war, so sollte auch der originale KHK-Tank schon/noch mit den richtigen Anschlüssen versehen sein.

Besorg Dir von KHK die beiden Seitenteile des Motorträgers und den Träger selber! Damit ist es sehr einfach den richtigen Vorbau für einen DA/DL50 zu realisieren. Schätze der 3W28 ist um einigen kürzerr als ein DL50.
Ich hab hier noch den original gedämpften Motorspannt von KHK rumliegen, und einen neuen Spinner sollte ich auch noch haben. Kannste gerne abkaufen.


patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten