Was soll ich schreiben ?

HAllo !
Ich habe eine problem , und zwar bin ich Schüler und muss in Deutsch ein Referat über mein Hobby machen .
Da mein Hobby Modellflug ist , und ich nicht wirklich weiß, was ich schreiben soll, habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal hier nach .
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Pittsler ;)
 
Hallo Pitsler,
das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein. Jeder kann nur über das schreiben, was er gedacht, gefühlt, gesehen oder gemacht hat. Irgendwann muß Deine "Modellbaugeschichte" doch angefangen haben. Vermutlich hast Du irgendwo jemand gesehen, der Modelle geflogen hat. Da fängt man an und schreibt die Geschichte weiter bis sie zu Ende ist. Was man daran so toll findet etc. Am besten erst mal anfangen, dann sieht man schon, wie man weiter kommt. Oder war das nicht das, was Du hören wolltest?
 
Hi Pittsler !

Hab in Deutsch vor 2(?) Jahren auch mal nen Aufsatz über mein Hobby geschrieben,hab da dann ne 2 bekommen :)
Was genau ich geschrieben hab,weiß ich net mehr,naja vielleicht läuft mir mal in den nächsten Tagen mein altes Arbeitsheft übern Weg :D Wenn das der Fall sein sollte,meld ich mich wieder...

Gruß Lukas
 
Hallo Pittsler

Zu Anfang stellt sich mir die Frage, was du denn genau fliegst. Bist du eher der entspannte Segelflieger, oder auch Hangflieger, oder doch eher Motormaschinen, vieleicht sogar Kunstflug.

Als erstes solltest du dir darüber klar werden, das der Modellbau in der Regel, von Mitschülern, als Spielzeug abgetan wird.(Eigene Erfahrung) :(
Also solltest du ihnen verständlich machen, dass es ein Hobby ist, was viel Geld und viel Verständniss erfordert.
Das heißt aber nicht, das du sie mit irdendeiner trockenen Theorie abfüllen sollst, sondern lieber versuchen solltest, das Referat informativ aber auch interessant zu gestalten.

Du könntest z.B. anfangen mit der groben Information, was ein Modell den ausmacht aber auch etwas über deine Aktivität im Verein (kommt u.U. gut beim Lehrer an) Du solltest ein wenig auf die Technik dahinter eingehen und die Maschine(n)im Ansatz beschreiben, die du fliegst. Dann z.b. grob die Steuerung beschreiben und die Mechanik.
Als nächstes könntest du einen Tag auf dem Flugplatz (oder Hang) beschreiben und deine Aktivitäten dort.

Ich hoffe, das ich ein wenig helfen konnte.

Gruß Fabian
 

Baste

User
Zu meiner Zeit hab ich auch einmal ein Referat über Modellbau gehalten.

Hab da einfach ein Modell mitgebracht und hab dann erklärt was, wie funktioniert.

Dann könntest evtl. ach noch vorm Schulhaus Motor anwerfen und biserl rumrollen. Bei mir war das natürlich super weil der Modellflugplatz nur ein paar 100 Meter vom Schulhaus entfernt war.... Als beim Lehrer angekündigt und dann gings auf zum Flugplatz :cool: ;) :p

Lehrer-Schüler Betrieb gemacht und ordentlich Getränke verkauft :D

War nicht schlecht die ganze Veranstaltung... Und so ganz nebenbei hatte die ganze Klasse keinen Unterricht.

Leider ist es so wie es der Fabian beschreibt und die Mitschüler glauben das die Modelle Spielzeug seien. Darum musst du ganz besonders aufpassen das dir niemand auf die Piste läuft und ein Modell fangen will :rolleyes: :(

MFG Sebastian

Leider bin ich letztes Jahr aus der Schule gekommen... Schade
 
Hallo zusammen ihr habt mir sehr geholfen !
Für Crazy 7a ich bin Kunstflieger .
Die Idee mit dem rumrollen könnte ich auch mit meinem Parkflyer in fliegen umsetzen . :)
Danke !

Grus Markus alias Pittsler ;)

[ 16. Januar 2005, 08:39: Beitrag editiert von: Pittsler ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Jaja, die gute alte Zeit,

also, mein Bruder, der Gauner, brachte vor 125 Jahren unseren gemeinsamen 6,5er Verbrenner in den Physikuntericht, warf ihn an (im Klassenraum) und erschrak den Lehrer derart mit dem Getoese, dess der von vorne in den Prop graf,... Seither ist die Farbe von Blut bekannt und die Leistung von diesen 2-Taktern.

Fuer ein Referat in Deutsch und auf deutsch duerfte dies ein Anfang sein. Viele tausend andere Anekdoetchen koennten sicher eintrudeln

In so far: a bientot, W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten