Eure außergewöhnlichsten Transportschäden

jstremmler

User gesperrt
Nachdem wir hier schon so nette Beiträge über Abstürze im Forum haben (nachweislich werden aber die meisten Modelle durch den Transport zerstört), möchte ich hier mal eine Rubrik über Eure außergewöhnlichsten Transportschäden aufmachen.

Hier mal mein Beispiel von letzter Woche :

In einer scharf gefahrenen Rechtskurve kippte meine Startbox auf den Rumpf und verzierte diesen durch ein paar Macken.
Der Rumpf fiel durch den Stoß der Startbox schräg auf die seitlich abgelegte Fläche. Die Luftschraube des Motors bohrte sich dabei zielgerichtet durch Schutztasche und Bespannung.....

Fazit : "shit happens!"

mfg

Jürgen
 
Aussergewöhnlich, nunja, irgendwie schon.

Elektrosegler verkauft, versendet und 14 Tage später nach Absprache wieder zurückerhalten, da angeblich Transportschade vorlag, da unzureichend verpackt.

Normalerweise neige ich dort zur Diskussionsfaulheit, die Tatsache dass ein Adressaufkleber des Empfängers, resp. des Absenders zu mir darin einlaminiert enthalten war machte einen da schon stutzig

Fazit: Leute gibts....
 
Feuer im Loch

Feuer im Loch

Kein richtiger Transportschaden, aber doch erwähnenswert:

-Glühend heißer Sommertag, - im VW-Bus ein Telemaster mit 3,6m Spw. und ZG 62, - noch schnell zur Tankstelle um Gemisch zu besorgen, - Tankkanister (mit Schläuchen etc.) schon mal ins Auto gestellt und dann zum bezahlen in die Tankstelle.

Was jetzt kommt, könnt Ihr Euch denken: natürlich drückte sich Sprit aus dem Kanister, lief in den Bus und bildete ein zündfähiges Gemisch.

Der Fahrer stieg ins Auto, fuhr 200 m, bemerkte den Benzingeruch und hielt an. Als er vom Fahrersitz aufstand um nachzusehen gab's einen Funken, ausgelöst von der Reibung der kurzen Hose am Fahrersitz.

Innerhalb von 1/2 Sekunde waren die Beine enthaart und der Telemaster stand in Flammen.:eek:

Zum Glück hielt ein Autofahrer mit Feuerlöscher an.

An diesem Tag wartete ich vergeblich auf den Schlepper.....:cry: Miiiiiicheeeeell

Gruß
Oliver
 
Rucksacktransport

Rucksacktransport

Ich war gerade mal 14 Jahre alt und meine bevorzugtes Beförderungsmittel war das Fahrrad.

Unzählige Flugversuche am Hang wurden durch das doch sehr filigrane Balsaholz immer jeh bei Start/Landeversuchen beendet. Reperaturen im Minutentakt.

Eines Tages dann ein Flugtag wie er nicht schöner sein konnte - Segler seinem Element übergeben - gleich Thermik angenommen und solange nicht mehr gelandet bis ich ein schlechtes Gewissen wegen dem leerwerdenden Akku bekam.

Landung - Tadellos - jeahhhh geschafft - ich kann endlich fliegen & landen.
Filius zerlegt, rein in den Rucksack und auf dem Fahrrad ab nach Hause.

Vor lauter Freude, meinen ersten absturzfreien Hangflugtag hinter mir zu haben, fuhr ich ohne Nachzudenken in die geöffnete Garage und dachte dabei nicht mehr an den Rucksack mit rausstehendem Filius auf meinem Rücken.
Rumpf und Flächen wurden aber der Hälfte abgerissen - verflixt :cry: - ich fuhr noch dazu stehend in die Garage.

Aber - Leim, Leim und nochmals Leim und der Filius flog wieder - bis ich ihn dann beim aufziehen mit dem Gummiseil total erdete.
 

Moggie

User
In über 40 Jahren Modellbau hat sich da so manch intelligentes ereignet...

Ein 'Höhepunkt' war z.B. letzten Sommer, als ich offen mit meinem Zweisitzer zu meinem Haushang fuhr. Auf der Beifahrerseite erstaunlich viele Flieger, die tief in den Fußraum gestapelt waren. Ganz oben lagen die drei Flächenteile des Thermik Star.

Schönes Wetter, offen, flott gefahren mit viel Verwirbelung im Innenraum...

Ich biege von der Bundesstrasse ab, will bremsen... geht nicht... will kuppeln...geht nicht.... Ich trete beide Pedale energisch kräftiger, da der Vordermann bedrohlich näher kam....spüre deutlichen Widerstand, der sich auch akustisch zu Wort meldet.... sehe, dass sich das Tragflächenmittelstück durch die starken Luftverwirbelungen auf den Weg gemacht hatte und über den Getriebetunnel hinweg hinter den stehenden Pedalen einen vermeintlich idealen Ruheplatz gefunden hatte... (nicht dass ihr denkt, ich fahre mit geschlossenen Augen -auch wenn ich die Strecke natürlich im Schlaf kenne...-, aber bei diesem Zweisitzer ragen die Beine weit in den Motorraum und man hat auch nicht ansatzweise Blickkontakt zur Pedalerie...)

Ich konnte wirklich in letzter Sekunde das Flächenstück rausziehen, um dann voll in die Eisen zu treten. Die Fläche hatte 'markante Tiefenverformungen' in der Balsabeplankung, aber geflogen ist der Thermik Star trotzdem noch an diesem Tag. Natürlich ein wenig vorsichtiger...

Nein, ich habe nicht geflucht... ;-)

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten