Watt nu ?? iss watt ..

rubberduck

User gesperrt
halloo erstmaal,
ich lese manchmal recht unglaubliche Leitungsangeben in Beiträgen, Prospekten oder Zeitschriften.

zB. 600 Watt an 3SLipo

hääää ???
Um 600Watt an einem 3SLipo zu drehen muss man einen 3-er Akku haben der 54A liefert (den muss man erstmal finden) .. einen 3-er 5000mAh Akku (ach ja)

Fakt ist doch es gibt für ein "vernünfiges" 3S-Setup eine Leistungsgrenze .. die liegt bei den derzeitigen Akkus und Motoren etwa bei 380 Watt.
(zb. 1800mah 3Slipo an 380Watt Motor)

Damit kann man gut leben, wenn man das Gewicht des Modells durch 2 teilt .. und die errechnete Wattzahl als Antrieb auslegt. (ok..beim Segler tut es auch Gewicht geteilt durch 3).

jürgen
 
Wieso... 2200 3s 30C bringt 66A Dauer bei 10,x Volt.
Also kein Problem den Motor zu Füttern. Und 5000er als 3s zu kriegen ist auch keine Affäre.

Ob es sinvoll ist, das ist eine andere Frage :mad:
 
Hallo Jürgen,

also 600 Watt an 3 s? Wo ist das Problem?

Hotlinerpiloten lassen locken 200A durch 3200 kokam-Packs sauen. Ich selber war auch schon mit locker 180 A unterwegs.

So what?

Verstehe Deine Frage nicht. Du darfst Dich nicht unbedingt an den Angaben der Akkuhersteller orientieren. Die geben Dauerbelastungen und nicht Impulsbelastungen an.

Grüsse Manfred

schau mal bei Gerd Griese:

www.elektromodellflug.de

Da werden immer wieder Akkus getestet, da wirst Du fündig.
 
ich hole aus meinen 3s 2200 35C SLS Lipos ohne Probleme 65A raus und das bei einer brutal hohen Spannungslage und der Lipo wird nur lauwarm dabei, über diese Last lächelt der Lipo nur...das sind dann 700 Watt

folgende Lipos bzw. A123 Packs habe ich, die ich mit 700 Watt belaste:

Kokam 30C 3s 3200mAh
SLS ZX 30C 2200mAh
SLS ZX 35C 2200mAh
und 3 4s A123 Packs mit 2300mAh

ich sehe da kein Problem 700 Watt aus einem 3s Lipo herauszuholen...und dabei werden die Akkus noch nicht mal zu hoch belastet...


wenn man hingegen 2000 Watt aus solchen Akkus herausquält werden die bestimmt nicht so lange halten als wenn man 700 Watt rausholt, wie du siehst sind aber auch 2000 Watt kein Problem für einen 3s Lipo...

willkommen in der Zukunft :-)


Piotre
 
rubberduck schrieb:
....Fakt ist doch es gibt für ein "vernünfiges" 3S-Setup eine Leistungsgrenze .. die liegt bei den derzeitigen Akkus und Motoren etwa bei 380 Watt.
(zb. 1800mah 3Slipo an 380Watt Motor)...

....Damit kann man gut leben, wenn man das Gewicht des Modells durch 2 teilt .. und die errechnete Wattzahl als Antrieb auslegt. (ok..beim Segler tut es auch Gewicht geteilt durch 3....).

jürgen

du solltest dich mal ein wenig updaten.
35C zellen sind en groß auf dem markt und die 40C dauerbelastbarkeit ist im kommen.


was ist "vernünftig"
da rechne ich anders: 500W pro kilo sind so lala, 1000W /kg okay,
1500W / kg machen spaß und bei 2000W /kg beginnt die herausforderung.

motorseitig sieht es inzwischen auch so aus, dass eine komplette akkuladung mit >2500W durchschnittsleistung und 6-7kw peak drin mit einem 380g motor am stück verbraten werden kann, ohne dass der 10S 4400er akku oder der steller (jive 120HV) dabei aufgibt.

hier zeigt der timo wie das praktisch geht:
http://www.youtube.com/watch?v=Gk6W-WknfQE

vg
ralph
 
4KW

4KW

Hallo Jürgen
ich weiß zwar nicht watt :D du rechnest aber 4KW sind kein Problem
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  U -  I vom 07.07.2009.gif
    UniLog Diagramm 1) U - I vom 07.07.2009.gif
    46,7 KB · Aufrufe: 39

rubberduck

User gesperrt
hallo .. prima,
so etwas habe ich erwartet ... und ihr habt alle irgendwie recht.
Es gibt minimale und maximale Auslegungen. Natürlich kommen hier die auch maximalen zum Vorschein.

Stellt sich die Frage, ob man eine Setup-Liste für verschiedene Modelle erstellen kann, die auf dem derzeitigen Stand der Technik ist?

zB. für Segler 1000gr, 1500gr, 2kg usw
für Kunstflugmodelle 1kg, 2kg usw
für Warbirds 500gr, 700gr. 1000gr usw

im Bereich Aircombat habe ich eine solche "hilfreiche" Setupliste gefunden.

gruss
jürgen
 
Ja Jürgen
im Prinzip nicht verkehrt, meine Liste ist einfach: so viel rein wie passt :D
zB:meine Mini Elli will ich grade ausrüsten es passt mit etwas Geschick ein 3S Lipo und ein Hacker B40 8S sind 11V und 75A = 825 W ist doch was, dürfte für leichtes steigen reichen :D :D
@ Ralph
ist schwer möglich da ich die Modelle nach dieser endlosen Laufzeit nicht mehr sehe, aber ich habe auch andere Motorisierungen zB. in einem Ultra Mini Stick oder X Rock
 
norbert,

klar siehst du die noch..... wir doch auch trotz >400km/h in der messtrecke... ;)

du musst nur geschickt zwischen rauf und runter aufteilen!

aber so viel wie rein geht ist ein guter ansatz!
am besten 10S große. :)

vg
ralph
 
naja bei mir ist das Gegenteil der Fall ich fliege mehr und hauptsächlich Voll GFK durch meinen Beruf habe ich kaum Zeit zum bauen.
 

smeik

User
hallo jürgen

ist halt noch schwer da genaue aussagen zu machen, da die frage, wie brutal man einen akku/motor belastet halt immer auch damit zusammenhängt, wie lange man dass macht.
nur so als beispiel: in f5d leisten die motoren ganz grob gesagt während einer minute 1kW und die motoren halten relativ lange. die energie ziehen sie dabei aus maximal 5s-lipos. das macht dann so grob gesagt ca. 55Ampere. was für einen 2200erlipo mit 25C dauer eine durchaus machbare belastung ist, v.a. da diese piloten ihre akkus vorwärmen. es gibt aber auch leute, die die gleichen motoren mit 400% ihrer nennleistung betreiben( http://steves-unlimited.chapso.de/antriebe-s290129.html ), natürlich mit guter kühlung und, was ganz wichtig ist, nicht für eine minute am stück.
andersherum wurden bei f5d zu zeiten der becherzellen diese so über ihrem limit betrieben, dass sie ein oder zwei flüge hielten.
wie schon des öfteren erwähnt, die frage ist oftmals nicht, ob es möglich ist, sondern ob es sinnvoll ist.

gruss smeik
 
rubberduck schrieb:
Stellt sich die Frage, ob man eine Setup-Liste für verschiedene Modelle erstellen kann, die auf dem derzeitigen Stand der Technik ist?

jürgen

hat Ralph doch oben geschrieben: zwischen 0,5 kw/ Kg und x kw / kg...;)
nach Belieben, Klasse ist wurscht, rein was geht...
 

Gast_1681

User gesperrt
Das ist gut:
für Warbirds 500gr, 700gr. 1000gr ...
Nen richtiger Warbird fängt doch erst bei 5-6kg an. Das Schaumgedöns zählt nicht.
Ich persönlich mach lieber die Spannung bischen höher (ca. 5S bei 3kg, 6S bis 5kg), damit der Strom unten bleibt. Gibt so längere Flugzeiten. Abgestimmt wird so dass die Reisegeschwindigkeit mit Halbgas erreicht wird. So hat man was zum Zeigen oder wenns mal brennt.

Gruß,
Kuni
 
@ Kuni

@ Kuni

Hallo Kuni
das ist so schon eine vernünftige Lösung mit der man gut Arbeiten kann, bei Motormodellen halte ich das ähnlich 5S bei 2,5kg
 

rubberduck

User gesperrt
Hi zsamm,
war klar .. das die extrem-Flieger ihre Leistung zum Besten geben möchten.
OK...auch legitim...

Hier geht's eher um die Frage? Was ist ein realistisch befriedigendes Setup?

Beispiel Parkzone hat es vorgemacht .. die Trojan und die Corsair fliegen mit ca 280-300Watt bei 700gr Gewicht. Ein gutes Verhältnis .. wie ich finde

Wie soll sich zB. ein Anfänger orientieren, wenn ihm keine passablen Durchschnittswerte zur Verfügung stehen?

gruss
jürgen
 
Hallo Jürgen
ist schon richtig wir haben mal wieder ettliche KW durchgejagt und für Anfänger ist das auch zu heftig, aber ich muß sagen durch die heutigen Schaumwaffeln im Komplettset die auch fast alle wirklich leicht zu fliegen sind wird es den Anfängern schon sehr leicht gemacht.
Bei den meisten anderen Modellen hast du auch Hersteller-Empfehlungen die für normales fliegen ausreichen.
Zum Thema durchschnittswerte habe ich zwei wunderbare Beispiele zum einen den Clubstar von Graupner angegeben mit Speed 600, passt wunderbar hat bei Papiebespannter Fläche bis 20° steigflug
aber Bügel die Fläche mal dann brauchst du durch die erhöhte Grundgeschwindigkeit fast die doppelte Motorleistung.
Ein Vereinskollege hat sich eine Depron-Cessna gebaut auch ab 600er zu fliegen, durch seine zusätzliche Lackierung fliegt er jetzt einen Orbit 20/12 mit Lipo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten