DG1000 von Markus Egger Modellbau (1:3)

Jan

Moderator
Da ich ein Fan der DG1000 geworden bin, möchte ich Euch ein paar Bilder nicht vorenthalten, die ich von der DG1000 von Markus Egger (aus Kärnten, Österreich) gemacht habe.

Das Modell hat mit einer Länge von 2,75 gerade noch eine Größe, die man ohne größere Probleme und ohne Rumpfteilung transportieren kann. Die Fertigungsqualität ist vorbildlich. Markus Egger ist noch relativ "frisch" in der Szene. Er bekommt allerdings bereits Fertigungsaufträge von namhaften Unternehmen.

Hier ein Link zum Hersteller.

Und hier ein paar Bilderchen...

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG
 

Jan

Moderator
13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG
 

Jan

Moderator
Da einige meiner Bilder auch auf der Homepage von Markus Egger erscheinen, ein klarstellender Hinweis: Ich bin weder "Werkspilot" noch mache ich einen "subventionierten" Bau- oder Werbethread. Diese Art von Product-Placement finde ich persönlich unmöglich. Die Bilder habe ich Herrn Egger zur Benutzung "geschenkt"...
 

Jan

Moderator
Von welchem Hersteller? Oder Eigenbau?
 
Die Bilder sind ja vom Karawankenblick:) Da waren wir dieses Jahr auch mal wieder, konnte die DG dort fliegen sehn. Echt n schöner Segler, vor allem scheint er von den Flugleistungen ziemlich gut zu sein (was ich so sehen konnte:p )
Grüße,
Michael
 

Jan

Moderator
Stimmt, die "kleine" DG fliegt regelmäßig am Karawankenblick. :)

Die Leistung ist (für mich) bei den dortigen Bedingungen schwierig zu beurteilen, weil es dort einfach gut trägt.
(einer der besten Flugplätze überhaupt mit Hang, Thermik, Winde, Segelschleppe und schöner Landschaft)
Subjektiv ist die Leistung der DG von Markus Egger sehr gut. Das Flugbild ist einmalig und gehört (wieder für mich) zum Schönsten, was es gibt.
 
Modellbau Egger

Modellbau Egger

Hallo zusammen!

Der Herr Egger Markus bekommt, laut seiner Aussage, seine Rümpfe von der Firma Paritech (EMS-modell) http://www.paritech.de/modellbau/uebmodellbau.php
Ob der DG 1000 Rumpf, bzw. die Formen, seine eigenen Konstruktionen sind, dass weiß ich nicht.

Ich habe mir von ihm eine Bruckmann Fox in 1:2,5, Spannweite 5,6m, teilweise fertigstellen lassen - dass "die Fertigungsqualität vorbildlich ist" (Zitat von Jan)-kann ich leider nicht behaupten.:rolleyes:

mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan

Moderator
Markus_200cm³ schrieb:
...Ich habe mir von ihm eine Bruckmann Fox in 1:2,5, Spannweite 5,6m, teilweise fertigstellen lassen - dass "die Fertigungsqualität vorbildlich ist" (Zitat von Jan)-kann ich leider nicht behaupten.:rolleyes:

mfg Markus

Hallo Markus,

was war denn an der Arbeit Deines Namensvetters nicht vorbildlich?

Gruß

Jan
 
So.....

Ich habe bei ihm telefonisch sowie per mail eine Preisanfrage gestellt und diese, mit 50% Anzahlung, auch so bestellt. Kurz als Beispiel: ARF Wettbewerbsversion mit Kohle Flächen und Kevlar Rumpf, mit roten Zierstreifen, steckfertig und EWD eingemessen. Laut seiner telefonischen Aussage bräuchte ich nur mehr die Servos einbauen.
Ich muß auch dazu sagen, dass er sehr freundlich und vertrauenserweckend gewirkt hat.
Nach kurzer Lieferverzögerung (Lieferzeit waren ca. 4 Monate) konnte ich die Fox abholen.

Zuerst zum Positiven:
- Die Flächen und das Höhenleitwerk waren sauber bespannt.
- Der Rumpf, die Kabienenhaube und das Seitenleitwerk waren sehr gut
lackiert (macht ein befreundeter Autolackierer für ihn)

Das Negative:
- Der Rumpf war ein GFK-Rumpf - angeblich hat er keinen Kevlarrumpf von
Herrn Bruckmann bekommen.
- Das Höhenruder war nicht steckfertig
- Die Störklappen waren nicht abgedeckt, obwohl es auf seiner Homepage
so beschrieben ist.
- Die Querruder waren in Elasticflaps, obwohl er vorher zu mir gesagt hat, (in
der Auftragsbestätigung ist es ebenfalls gestanden) dass er in Hohlkehle
fertigen wird.
- Das Heckfahrwerk wurde einfach nur durchgebohrt und so befestigt, dass
sich die Schraube mitdreht - also hätte es nicht lang gehalten.
- Die roten Zierstreifen hat er nicht gemacht, da er keine rote Folie hatte.

Habe mir gedacht - o.k alles nicht so schlimm
Den Aufpreis für die roten Zierstreifen mußte ich natürlich nicht bezahlen.

Daheim angekommen steckte ich den Flieger mal zusammen.
und es ging weiter :mad:

- Eine Fläche stand über die Anforumung am Rumpf ca. 5mm darüber.
Habe ihm eine mail mit Fotos geschickt - er meinte es tut ihm leid und dass der Lackierer die Anformung leicht weggeschleift hätte:confused: . Nachdem ich die Flächen abgemessen habe und feststellte, dass die eine Länger war - meinte er ich sollte an der Stelle die Folie wegnehmen und die Endleiste zurecht schneiden. Naja :rolleyes:

Dannach hatten wir noch, wegen des Kevlarrumpfs und der überstehenden Fläche, gemailt und telefoniert. Wir haben uns auf einen Preisnachlaß von 170€ geeinigt. Ich mußte auf das Geld einen Monat warten :cry: - ich rufte ihn an und er meinte er hätte schon eingezahlt - nach einer Woche hob er einfach nicht mehr ab. Als ihn mein Vater, unter einer anderen Nummer anrief, hob er aufeinmal ab...........und so ging es einen Monat lang bis ich mein Geld bekam.

Ich kann nur jedem raten, bei der Bestellung jede Einzelheit in die Auftragsbestätigung eintragen zu lassen und den Flieger vor Ort zusammenstecken.:eek:

Ich finde es nur sehr enttäuschen, obwohl ich selbst Österreicher bin, dass laut seiner Aussage die Fox nicht der Qualität entsprochen hat.:mad:

Ich habe in der CZ schon mehrere Flieger bestellt und da ging es viel Reibungsloser und die Qualität stimmte ebenfalls.:D

mfg Markus
 

Wicona

User
Hi

Ich möchte hier nur eine kleine Rechtfertigung auf die Aussagen von Markus200ccm machen.
Und zwar hat der besagte das Modell bei mir mit ELASTICFLAP bestellt!
Bei einem Telefongespräch mit ihm, sagte ich, das ich vielleicht auch in Hohlkehle machen würde, falls es ihm nichts ausmachen würde. Wurden dann aber schlußendlich ELASTICFLAP.
Was den Rumpf betrifft:
Dieser war nicht als Cevlar-Rumpf bestellt, sondern laut seiner E-Mail als CFK-Verstärkt, wie auch die Flächen/Leitwerke.
Bei Abholung des Modells sagte er dann (nachdem er Cevlar-Rümpfe bei mir in der Werkstatt sah) das sein Freund auch solch einen beim Fox hat, und er ja diesen wollte. Schlußendlich nahm er aber dann den GFK Rumpf wie auch bestellt mit.
Das eine Fläche an der Endleiste der Anformung am Rumpf 3mm Überstand hatte, hatte ich leider auch nicht gesehen, denn sonst hätte ich diesen Fehler natürlich korregiert. Aber ich bin auch nur ein Mensch, dem mal Fehler passieren können. Wegen diesem Fehler habe ich ihm auch einen ordentlichen Preisnachlass gegeben!!!!!!!
 

Jan

Moderator
Hallo Markus (Egger),

nett, von Dir hier zu lesen. :)
Gut, dass Du souverän geblieben bist.
Du brauchst Dich jedenfalls - nach meinem bisherigen Eindruck - mit Deiner Qualität nicht zu verstecken.

Diesen Satz da habe ich von (dem anderen) Markus nicht verstanden.

Markus_200cm³ schrieb:
[...] Ich finde es nur sehr enttäuschen, obwohl ich selbst Österreicher bin, dass laut seiner Aussage die Fox nicht der Qualität entsprochen hat.:mad:

Vielleicht erklärst Du (Markus 200 ml) mal, was damit gemeint war. Könnte man leicht missverstehen.
 
Na'bend zusammen!

@Wicona (Markus Egger)
Ich finde es sehr enttäuschend wie du hier formulierst. Nicht mal in der Öffentlichkeit kannst du bei der Wahrheit bleiben. Was macht das für ein Bild.
So wie ich wirst du sicher auch noch die Auftragsbestätigung, sowie meine Anfrage gespeichert haben oder...............
Wegen dem Thema Elasticflaps/Hohlkehle siehe Thread Nr. 11
Und deinen ordentlichen Preisnachlaß von 70€ für den Überstand und die 100€............waren die nicht für das "Rumpf Kohle Kevlar" Missgeschick von dir!
Wenn man "vorbildliche Fertigungsqualität" Liefern möchte, dann steck man das Modell wohl vorher zusammen und kontrolliert wie die Flächen sitzen.

Das andere Modelle von dir eine einwandfreie Qualität aufweisen wird schon stimmen.
Mein Modell leider nicht............

@Jan
Ich habe damit aussagen wollen, dass ich schon mehrere Modelle in der CZ gekauft habe, wo die Ansprechpartner teilweise nur Englisch sprachen, keine Vorrauszahlung nötig war und es hat alles tadellos funktioniert.
Deshalb bin ich davon aussgegangen, dass man einem Landsmann vertrauen kann und dass er zu seinem Wort steht.
Ich hoffe die Aussage ist somit deutlicher.

@all
Für alle Mitleser dieses Themas, die wohl eher mehr Infos bzw. Fotos von der DG 1000 erwarten, hoffe ich dass meine teilweisen "Offtopic's" nicht zu störend sind.
Aber.......sehr merkwürdig, dass der Herr Egger Markus, Wicona, Modellbau Egger keine einzige Zeile über sein Modell schreibt.

mfg Markus
 

Jan

Moderator
MEINE DG ist fertig und schön sieht sie aus!

Gfk-Nasenleiste, passende Übergänge.
Im Rumpf der Cfk-Verbinder.

036.JPG

eingebautes Fahrwerk mit Dämpfung

037.JPG

Endleisten dünn und gerade

040.JPG

Übergänge von hinten

041.JPG

Ein Riesenvieh!!!

042.JPG

044.JPG

045.JPG

Ruder ausgeschnitten und verkastet
Im Hintergrund die Winglets. Óhne fühlbare Übergänge sauber angespachtelt.

048.JPG

049.JPG

Meine Erfahrungen mit Markus Egger: Pünktliche Einhaltung von vereinbarten Terminen.
Ein vertrauenswürdiger Geschäftspartner.
Blieb immer geduldig und freundlich, als ich wg. beruflicher Überlastung nicht dazu kam, mein seit Wochen fertiges Modell abzuholen.
Ordentliche Qualität, die man zu diesem (günstigen) Preis kaum woanders kriegt.
Fazit: So soll es sein.
 

Gast_29535

User gesperrt
Hallo Markus, sowohl der eine, wie der andere...

um meinen persönlichen Senf zuzugeben zu dürfen: Ich selber bin momentan am übelregen mir einen wirklich größeren Segler als 5m zuzulegen. Ich, als "Neukunde" informiere mich über Zeitschriften und Foren. All diese Berichte werden von Leuten geschrieben, die mehr oder minder dadurch beeinflusst sind, das sie ihr eigens erworbenes Modell als Maßstab zur Qualitätsbeurteilung im Bezug auf andere Modelle hernehmen. Zwar schreibt ein jeder im Forum, es handle sich ja nur um seine persönliche Meinung, und es ginge ja um sein eigenes Modell, dennoch fühlen sich viele dazu genötigt, Warnungen oder andere Hinweise im Thread zu hinterlassen. Und ich denke, das sollte man sich genau überlegen.

Jeder Endverbraucher, also Modellflugpilot ist bei Erhalt der Ware dazu "verpflichtet" diese auf Fabrikationsfehler zu kontrollieren. Das gilt nicht nur für Massenanfertigungen, sondern ebenfalls auch für Einzelanfertigungen. Und unsere Modelle sind nunmal Einzelanfertigungen. Mit Ausnahme derer, die aus Asien stammen und nichtmal 100 Euro kosten.

Fabrikationsfehler sind und bleiben menschliche Fehler. Egal ob maschinell, oder handgemachte. Diese Fabrikationsfehler "Schiefe Nasenleisten, nicht ganz passende Steckungen etc." sind eigentlich Fehler die man sofort sehen kann. Jeder Käufer hat einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler, oder dem Hersteller. Ob Österreicher, Grieche oder woher auch immer. Das besagt aber noch lange nicht, das der Hersteller oder Händler zu einem Preisnachlass verpflichtet ist. Das ist allein Sache der Kulanz, seitens des Hersteller oder Händler. Er muss lediglich nachbessern wenn Fehler aufgetreten sind.

Und nun kommts: Es steht eigentlich niemandem das Recht zu, einen anderen öffentlich an den Pranger zu stellen. Ich kenne weder den einen Markus, noch den anderen. Ich kenne die Modelle nicht, und die Fertigungsmethoden auch nicht. Aber ich lese einen Thread der einem Geschäftsmann das Genick brechen kann. Negative Werbung fällt nur dann wirklich gut auf, wenn ein Hersteller oder Händler vorsätzlich Ausbesserungen ablehnt, und zu unrecht erworbenes Geld einbehält. Kulanz ist nicht im Gesetz mit einem Mindestsatz wie "Trinkgeld" geregelt. Kulanz ist das entgegenkommen um einem Kunden "Gutwill" zu zeigen.

Ich persönlich finde es nicht gut, das man seinem Unmut in einem so riesigen Forum wie hier Luft macht. Vertragliche Dinge (Berstellungen sind Kaufverträge mit besonderen Rürcktrittsrechten) sind ein zusammenkommen zwischen Verkäufer und Käufer. Sie unterliegen gesetzlichen Bestimmungen. Jeder Verkäufer ist verpflichtet sein Abkommen einzuhalten, der Käufer hat die zu prüfen. Stimmt der vereinbarte Teil nicht, oder nicht zur Gänze, kann er dem Vertrag widersprechen und gegebenenfalls zurücktreten. Sowohl Käufer, wie auch Verkäufer. Großzügige Nachlässe zu gehören nicht dazu. Wird man enttäuscht, ist das nicht besonders schön. Aber, ich kann mich ja auch anders wehren. Jemanden öffentlich zu denunzieren ist nebst der Gefahr auch kein besonders gut gewählter Weg. Und andere vor einem Käufer direkt, oder indirekt zu warnen, ist ziemlich dünnes Glatteis. Das der Verkäufer sich hier zu dem ersten Thread von Marcus äussert, zeigt das er sich der Gefahr von Geschäftsschädigendem Nachruf bewusst ist. Und dagegen vorgehen muss um sien täglich Brot zu sichern!!!

Ich ganz persönlich meine, ihr solltet Eure Auseinandersetzung persönlich regeln, und nicht dieses Forum dazu zu benutzen es zu veröffentlichen. Es sei denn, der Verlkäufer hat tatsächlich rechtswidrig gehandelt!!! DANN kann man sowas öffentlich machen, aber nicht ohne Rückhalt. Erst Klagen, dann gewinnen, und dann öffentlich warnen.

Also bitte, ich finde, das gehört zwischen Euch persönlich geklärt.

Liebe Grüße aus Salzburg,
Olaf
 

Jan

Moderator
Olaf, ich glaube, dass die meisten Leser hier das genauso sehen wie Du. Auf Grund der souveränen und durchaus symphatischen Reaktion des einen Markus auf die groben Angriffe des anderen Markus konnten sich die Leser ja bereits einen Reim auf die Dinge machen. Ich jedenfalls habe das - auch wenn ich den einen Markus kaum und den anderen Markus gar nicht kenne. Die User sind viel klüger als mancher immer denkt. Das hat schon so manch ein Wettbewerber gemerkt, der meinte, mit ein paar Fouls gegen das Schienbein dem Konkurrenten schaden zu können. Oder manch ein Kunde, der meinte mit der Drohung, "im Forum" Negatives zu verbreiten, Sonderwünsche "erpressen" zu können. Wie gesagt: Das kommt ebenso zwischen den Zeilen durch wie Hersteller-Pushing durch übermäßiges Loben.

Ich jedenfalls kann nur loben. Da ich aus eigener Anschauung weiß, dass das Modell gut fliegt und jetzt einen guten Eindruck von der Bauqualität habe, ist das Thema für mich abgeschlossen. Ich freue mich saumäßig auf MEINE DG in der Luft. :)
 

hahgeh

User
Ich kann dem Olaf nur zustimmen. Insebsondere bei Einzelanfertigungen (von Hand) sind gewisse Tolerzanen hinzunehmen. Alles andere unterliegt der Rügeobliegenheit bei (und jetzt kommt das juristisch relevante Wort) Abnahme.

Deinen Beitrag, Olaf, möchte ich als einen der objektivsten und lesenswertesten herausstellen, den ich hier bisher gelesen habe. Die Moderatoren mögen mal drüber nachdenken, dies im Rechtssuche-Forum anzupinnen!

hg
 
DG 1000

DG 1000

Hallo zusammen!

@Jan
Glückwunsch zu deiner DG, ist wirklich sehr schön geworden. Mich freut's, dass bei dir alles einwandfrei funktioniert hat. Wünsch dir viel Spaß beim Bauen und mach ordentlich viel Bilder.

@Olaf
Ich verstehe, was du meinst...........aber ein FORUM ist ja dazu da um sich auszutauschen und um seine Erfahrungen mitzuteilen.
Wenn Jan seine Modellbau Egger DG so Lob - warum sollte ich im Gegensatz dazu nicht meine Meinung schreiben dürfen.:D

Ich habe Markus (Modellbau Egger) nicht persönlich angegriffen - habe lediglich meine Erfahrungen, positiv als auch negativ, geschildert.

Wenn man für ein Modell mehrere tausend Euro bezahlt, dann erwartet man ja, so wie bei Jan, dass alles in Ordnung ist.


So.................und jetzt wieder zur DG


mfg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten