Styroschneideschablonen?

Hallo,
möchte mir eine vergrößertes F3B Modell bauen. Spannweite ca.4,20 m. Flügeltiefe 250 mm und voraussichtlich HQW 2,0-8,5 nach Methode "aerodisign" Styro, Kohle, Balsa, Kohleholm.
Wie bekomme ich die Profilkoordinaten in ein .KOO oder .PLT (HPGL) Format. Brauch ich für die Fräse.
Und wie bearbeite ich das Profil zur Schneideschablone?
Ne Menge Fragen, ich weis.
Vieleicht könnt Ihr mir Helfen.
Vielen Dank im voraus
Gruß Thomas
 
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Info.
Ich möchte Schablonen zum Styroschneiden auf einer CNC Fräse erstellen.
Diese kann .KOO und .PLT Dateien einlesen.
Werd mir die von dir genannten Programme ansehen.
Vielen Dank
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich verstehe nicht ganz: Willst Du die Kerne mit einer Schneidemaschine schneiden (lassen), oder mittels Schablonen?

Zum Dateiformat, das eine Styroporfräse braucht, kann ich Dir leider nichts sagen. Meines Erachtens kommt es nicht so sehr auf die Dateiendung (.koo etc.) an, als vielmehr auf den konkreten Dateiinhalt. Bestimmte typische Umwandlungen (zB. von 100 - 0 - 100 auf 1.0 - 0.0 - 1.0) kann man ganz gut mit Excel machen, aber mit etwas Übung geht das auch von Hand recht schnell. Schau Dir doch am besten mal eine Muster-Datei, die auf der Fräse funktioniert, an und versuche, Deine Profilkoordinaten in eine entsprechende Form zu bringen.

Schneideschablonen mache ich mit dem Programm "Profile für Windows" von Ludwig Wiechers. Das bietet viele Möglichkeiten, zB. Zehntel-mm-genauen Beplankungsabzug individuell für Ober- und Unterseite etc.

Neuerdings gibt es ein Shareware-Programm, das ebenfalls tolle Möglichkeiten bieten soll, nämlich Profili 2.0 von Stefano Duranti ( http://www.baronerosso.net/software/profili/profili1_2.htm ). Ich habe es erst ganz neu und bin deshalb noch am Testen. Einmalig an diesem Programm ist die Anbindung ans Xfoil-Programm, aber das nur am Rande...

Gutes Gelingen wünscht
Carsten.

[ 28. Dezember 2002, 00:03: Beitrag editiert von: Carsten Zülch ]
 
Bist du sicher daß sich das lohnt, ich erstelle zwei Styroschneite Schablonen aus 1,2mm Alu in 10Minuten, solange brauchst du um die Koortinaten einzugeben, aber zum lernen ist's O.K.

mfg. vom...............
 
Hallo Walter,
wie fertigst du denn die Schablonen in 10 min. ?
Wenn ich das auch in der seben Qualität in der Zeit schaffen kann dann ist das für natürlich auch interessant.
Danke
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten