Ultimate von Gonav

Hallo

Wollte mal fragen, ob schon mal jemand die Ultimate mit 1,48 cm Spannweite elektrisch in die Luft gebracht hat :D
Der reine Bausatz ist mit ca. 1900g angegeben.
Abfluggewicht mit einem 26 ccm Benziner bei ca. 4500 g
Jetzt zu meinen Fragen:

- Kennt jemand das Modell und kann etwas zu der Möglichkeit sagen
den Akku durch die Kabinenkanzel weit genug nach vorne zu bekommen?
- ist 6S 5000 mAh realistisch ?
- Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
- Welchen Prop ?

Mfg
Olaf
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Habe den Beitrag hier eben erst zufällig gefunden.
Ich habe die Ultimate elektrisch gebaut.
Verbaut sind 6S 4000mAh mit einem Scorpion 4025-12 und einem Jeti 70 Opto.
Luftschraube ist eine EM 18x8. Der Motor dreht damit bei vollem Akku ungefähr 7300rpm bei ca. 83A und hat dann einen Standschub von ca. 6800g.
Ausgerüstet ist die Ultimate mit 2x DES 804 BB auf Höhe und Seite und 4x DES 675 BB auf den Querrudern. Als Empfängerstromversorgung sitzt ein Turnigy UBEC mit am Flugakku.
So komme ich auf ein Fluggewicht von ca. 4430g.
Den Akku wechsle ich nicht durch die Kabinenhaube, sondern durch die Serviceklappe unter der Fläche, durch die auch die Flächen verschraubt werden.
Der Akku liegt fast genau hinter dem Motorspant.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Da ich nach Bildern gefragt wurde hier schon mal ein Bild de Querruderanlenkung:
STP63971.JPG
Ich habe die Originalen Anlenkungsteile nicht benutzt, da sie mir ziemlich überdimensioniert erschienen und stattdessen Graupner Ruderhörner benutzt. Dazu dann 3mm Gewindestangen und eine Kombination aus Kugel- und Gabelkopf.
Die DES 675 passen mit ein bisschen Nacharbeit versenkt in die Fläche.
Dazu muss der Schacht etwas aufgefeilt werden. Anschließend werden Kiefernleisten versenkt verklebt und für die Servos passend gebohrt. Die Leiste, die das seitlichen verrutschen verhindert hätte man dann noch passend lackieren oder bügeln können - aber das ist ja unten ;)

;)
Björn
 
Hallo Björn,

ich interessiere mich auch für diese Version der Ultimate von GONAV/Axarmodel.
Bist Du Deine schon geflogen? Wie ist die Verarbeitungsqualität?
Gab es irgendwelche Probleme auf die Du gestoßen bist beim Aufbau?

Das von Die gewählte E-Setup sieht vielversprechend aus, da eine Elektrifizierung ab 8S schon einen guten Aufschlag bedeuten würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus und frohe Weihnachten

Oliver
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver,
ich bin die Ultimate auch schon ein paar mal geflogen.
Allerdings "nur" im Bereich des klassischen Kunstflugs. Mit dem Setup ist dabei auf jeden Fall alles möglich.
Die Verarbeitungsqualität finde ich so weit sehr gut.
Der Aufbau war so weit problemlos nur etwas aufwändiger, weil eben 4 Flächen verkablet und angelenkt werden mussten ;)
Sonst habe ich am längsten am Motor laboriert - ich nehme die Tage mal die Haube runter und mache ein paar Bilder davon.

Vorab schon mal ein paar Bilder zum restlichen Aufbau:
Der Rumpf in seiner kompletten Größe - nicht klein ;)
STP63975.JPG

Das Höhenleitwerk ist einseitig aus dem Heck angelenkt, das Seitenruder per Seil von vorne und unten sieht man die zusätzlichen Entlüftung.
STP63978.JPG

Der Spinner ist von Aeronaut. Zusätzlich habe ich noch ein Luftleitblech aus Balsa eingezogen, das die Luft aus einer Kühlöffnung auf die Motoröffnungen umlenkt.
STP63983.JPG
STP63985.JPG

Das Seitenruder direkt unter der Haube und links davon der Empfänger.
STP63986.JPG

Die Ansicht von hinten nach vorne: Rechts das Turnigy BEC. Links unten die Zuleitungen zum Regler und mittig die sehr massive Akkuhalterung. Der Akku wird in den Schacht geschoben und dann mit den oben und unten zu erkennenden Klettschlaufen gesichert.
STP63989.JPG

Falls noch Fragen sind einfach fragen ;)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Falls es noch jemanden Interessiert, ich hatte endlich mal die Haube runter und habe dran gedacht auch einen Satz Bilder zu machen:
STP64069.JPG
STP64071.JPG

Der Aufbau ist auf jeden Fall massiv - aber er hält dafür vermutlich ewig ;)
Im Spant sind D-Locks für die, durch die Aluhülsen durchgehenden, Schrauben verbaut.

;)
Björn
 
Super!

vielen Dank für die Beschreibung. Ich denke, dass ich mir das gute Stück im Sommer zulegen werde. Zunächst muss ich noch meine Extreme Flight Extra bewegen :-)

Viele Grüße aus Nettetal

Oliver
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ein kleiner Nachtrag noch:
Das Originale Fahrwerk ist wirklich extrem weich. Als ich neulich auf Grund eines vorzeitig entleerten Akkus in etwas höherem Gras landen musste hat es mir die Fahrwerksbeine ohne Wucht bis oben unter die Flächen gedrückt. Also ist inzwischen ein Fahrwerk von Elster montiert mit dem sie zwar etwas höher steht, aber dafür vermutlich auch etwas haltbarer ist.
Geflogen bin ich so allerdings noch nicht.

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten