Probleme mit AR500 und AR6250 Range-Test

Hallo zusammen
Ich habe gerade meine MC24 auf Spektrum 2,4 DM12 umgestellt.

Zu meiner grossen Enttäuschung habe ich Probleme mit dem « Range-Test « und mein Vertrauen in Spektrum ist stark angeschlagen…
Ich habe zwei verschiedene Empfänger den AR500 und den AR6250 für meinen Segelflieger aus Full-Carbon.

Empfänger AR500 / Segelflieger 1.5m « KIWI », Akku 4 Zellen 2000mha, Antenne ausserhalb (siehe Foto)
Empfänger AR6250 / Segelflieger 1,5m « Altus » Akku 3 LIPO + BEC, Antenne ausserhalb (siehe Foto)

Beim Carbon-Segler habe ich die Antennen weiter nach hinten verlegt und die Ausgangslöcher noch mit Gummi isoliert. Ich habe festgestellt, dass auch die Nähe des Akkus die Verbindung beeinträchtigt hat. Die letzten 2 Test waren dann OK, doch heute war wieder eine Störung da ??

Beim KIWI-Segler bin ich ebenfalls ratlos. Einzig die Cockpit-Haube ist aus Carbon. Ich habe die lange Antenne sogar ausserhalb des Rumpfs und trotzdem habe ich mehrere längere OUTS während den Tests ?? Einmal OK und das nächste Mal wieder nicht.. ??

Den Range-Test habe ich wie folgt durchgeführt : Distanz zum Model ca. 30m, Knopf gedrückt und anhaltend Befehle durchgegeben, dabei wurde der Segler in verschiedene Richtungen gedreht – während 1 Minute.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss Stéphane
CIMG0819.JPG


CIMG0820.JPG
 

Cabona

User
Untere Antennenanordnung ist suboptimal. Die Antennen sollten in einem Winkel von 90° zueinander stehen. Dazu sollten sie in einem Winkel von jeweils 45° aus dem Rumpf kommen.
 
Hallo Kurt
Die Antennen sind bei beiden Seglern 90° zueinander. Beim Carbon-Segler kommen beide Antennen 45° aus dem unteren Teil des Rumpfes. Meine Fotos sind nicht so klar. Die Akkus habe ich re-getestet und auch verschiedene Positionen für den Empfänger ausprobiert..Habe ich den Test richtig durchgeführt (das Model zu viel gedreht oder so)?
Gruss
Stéphane
 

MINARE

User
Skymodelisme schrieb:
Habe ich den Test richtig durchgeführt (das Model zu viel gedreht oder so)?
Hallo,

nachdem Du beim Reichweitentest lediglich auf eine Entfernung von 30 Metern gekommen bist, gehe ich davon aus, dass die Segler während des Testes auf dem Boden gelegen sind und nicht wie in der Anleitung für den AR9300 und AR6220 beschrieben, von einem Helfer in der Hand gehalten wurden.

In einem Seglerrumpf auf den Boden liegend ergibt sich beim AR500 bei gedrücktem Bindingsknopf eine Reichweite von ca. 25 Meter. Wenn das Modell beim Reichweitetest jedoch auf Augenhöhe gehalten wird, bringt es der AR500 auf 95 – 100 Meter.

Wichtig dabei zu wissen, es gibt beim Reichweitetest am Boden gelegentlich einen sog. Dead Point. Dies ist ein schmaler Bereich, wo die Verbindung unterbrochen bzw. gestört wird. Geht man jedoch über diesen Bereich hinaus und vergrößert die Entfernung zwischen Sender und Empfänger, funktioniert der Empfänger wieder absolut problemlos.

Servus
 
Hallo
Meine Frau hat den Segler (über Ihren Kopf) gehalten und ihn während dem Test in verschiedene Positionen gebracht (360°, Nase oben-unten). Trotzdem gab es einen kleinen Bereich, wo die Verbindung unterbrochen wurde. Einmal blieb die Verbindung, einmal nicht. Auch dieser Bereich mit dem Dead-Point war nicht immer in der selben Position. -Ist so ein Deadpoint normal und kann ich es wagen so zu fliegen??
Gruss
Stéphane
 
Reichweite

Reichweite

Hallo Stephane,
wenn du dir nicht sicher bist hilft ein 1:1 Reichweitetest.
Drück deiner Frau den Sender in die Hand und fahr mit dem Auto einige hundert Meter weit weg und probiere alles durch (Sichtverbindung Modell-Sender muss natürlich vorhanden sein). Wenn`s dann geht, einfach Fliegen, Spektrum funktioniert zuverlässig.
Grüße Otto
 

votec

User
hi séphane

so ähnlich ging es mir am anfang auch, nur habe ich die antennen vom 6250 er nach hinten in den seglerrumpf-hotliner ähnlich wie deiner gelegt.

sprich antennen alles andere wie nach vorschrift verlegt !!!!

nach etwas zögern bin ich trotzdem geflogen und habe bis heute keine ausfälle, störungen gehabt.

mitlerweile habe ich bei meinen kleineren modelle, funjet, flugboot, segler, parkmaster .......den empfänger ar 500 einfach eingebaut , antennen dorthin wo sie am wenigsten stören und bis dato wie schon erwähnt noch keinen wackler erlebt.

gruß michael
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wir haben heute einen Test 1:1 gemacht - Distanz ungefähr 400m. Das Resultat war das Selbe; 80 % OK mit beiden Seglern, aber je nach Position wieder Ausfälle...

Unter diesen Voraussetzungen werde ich das Risiko nicht eingehen so zu fliegen.

Auch weitere Range-Tests waren wieder nicht erfolgreich..Vielleicht stimmt was nicht mit dem DM12-Modul..- werde Horizont-Hobby kontaktieren.

Gruss Stéphane
 
Hallo

Zur Info; Ich habe heute mit Horizon telefoniert und mein Modul sowie Empfänger zur Revision eingesendet... mal sehen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Schade, wir hatten wieder super Wetter und ich hab kein Radio mehr...
Gruss
Stéphane
 
Hatte am Anfang auch die gleichen Probleme. Danach hab ich auch einen 1:1 Test gemacht und gemerkt ich kann den Kollegen nicht mehr sehen und seither fliege ich einfach ohne Störungen und genieße nur noch das Fliegen. An Störungen denke ich schon lange nicht mehr. Mit dem AR500 und dem AR6250 hatte ich noch nie Störungen. Den AR500 habe ich in einem ähnlichen Modell aber auch in kleinen Motormodellen. und im Blizzard.
Ich bin restlos begeistert.
Kann mich wieder aufs Fliegen konzentrieren.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten