HoffmanMagnetics WildBeast oder Mega 16/30/1 an HET 6904

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun auch mit meinem Twister langsam an die Impellerfliegerei gekommen bin möchte ich der Gurke etwas mehr Power spendieren.

Zur Zeit fliege ich den Twister mit 3000mAh 3S 35C Lipoly an einem HET6904 Fan und einem HET2W Motor. Der 120A HongKong Regler steckt das sehr gut weg, ebenso der etwas überpowerte HET2W.

Mein Gedanke jetzt, mehr POWER aber vorallem mehr SPEED. Über den Sinn oder Unsinn genau dieses Modell (Twister) so zu befeuern möchte ich mich an dieser Stelle nicht streiten :)


Ein 4S Akku muss für das neue Setupt sowieso angeschafft werden, da führt wohl kein Weg dran vorbei.
Ein neuer Regler evtl. auch.

Folgendes steht im Moment zur Auswahl:

HET 6904 FAN und MEGA 16/30/1 Motor
HET 6904 FAN und Hoffmann Magnetics Wild Beast Motor

Zu Zweiterem weiß ich garnicht ob der Motor am FAN montiert werden kann, wisst ihr da mehr? Macht das Sinn oder montiert man den Hoffmann Magnetics Motor auch besser an einem Hoffmann Magnetics FAN?

Was ist eure Meinung zu dem Setup? Was ist eure Wahl in Bezug auf den Twister?
Was habt ihr sonst für Motor/FAN Combos?

GRüße

Tommy
 

Scrad

User
Dir ist klar,das du hier Akku/Regler und Motorseitig Grenzen auslotest und das in einem Twister,der zwar schneller wird damit,aber nicht ansatzweise so wie es die Leistung der Komponennten hergeben sollte.
Aber das weist du ja und möchtest nicht drüber reden...;)

Der Hoffmann macht nochmal ne Ecke mehr Drehzahl als der Mega.

Montieren kannst du beide problemlos in den gängigen 69mm Fans.

Lipos solltest du in der Region SLS-ZX 35C,Rockamp 30C,Lemon 35C ect... suchen und diese noch auf mindestens 35 Grad vorwärmen.Dann vertragen sie das einigermaßen und du hast den Dampf den das Setup bringen sollte.
Allerdingens wirst du beim Mega damit irgendwo im Bereich 110-120 Ampere landen,und der Hoffmann zieht mit diesen guten Lipos bis zu über 140 Ampere im Het.
Läßt sich im Twister kein 60 mm Auslass realisieren steigt der Strom nochmals.

Wenn du mit Billiglipos werkeln willst,zieh 30-35% an Ampere ab,aber auch an Leistung.
Gibt immer wieder Leute die mit dem Hoffman 85 A an 4S rausbekommen ;)

Regler solltest du über YGE 160 FAI,Kontronik FAI oder andere in dieser Klasse nachdenken,die auch können was draufsteht.

Den Fan mußt du penibel feinwuchten,da reicht das was ab Werk kommt nicht !!

Mit dem Hoffman dreht er mit top Lipos im Stechflug über 60000 U !

Zerlegt der sich,sei besser gerade woanders.

Ähnlich viel Dampf für weniger Geld bietet der ARC 28-47-1.ETwas schwächer wie Hoffman,aber mit dem Mega etwa gleichwertig bis auf die Verarbeitung.
 
Danke für die Antwort

Danke für die Antwort

Servus,

danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß, dass es nicht die Sinnvollste Idee ist, ein Flugzeug mit dem Widerstand von einem Kühlschrank, mit so teuren und überpowerten Komponenten auszustatten, dass auch er schnell wird.
Es geht mir eben einfach um genau dieses Modell.


Beim Fliegen bezeichne ich mich mal als recht fit, das sollte also kein Thema sein.
Was den Impeller Bereich angeht bin ich eben kein alter Hase, da Stoßen so Begriffe wie "selbst Feinwuchten" dann doch etwas auf. Ich habe keine Ahnung wie man den Fan selbst feinwuchten soll.

Jetzt wo ich weiß, dass sich der Wild Beast auch an meinem 6904 Het Fan montiert lässt gehen meine Fragen mehr in die Richtung:

Macht der Wild Beast Sinn an meinem Het 6904?
Mach der Wild Beast mehr Sinn an einem Storm 70 Fan?

-Wer hat Erfahrungen zu diesen Setup, wer weiß wie groß der Unterscheid wirklich ist?

Macht der Mega 16/30/1 Sinn an meinem Het 6904?
Macht der ARC 28-47-1 Sinn an meinem Het 6904?

-Wer hat Erfahrung damit? Wie deutlich wird der Unterschied und wie deutlich wird der Unterscheid bezogen auf Speed und Schub zu meinem aktuellen 2W Antrieb?
 
Wie wäre es mit einem Mega 16-35-1,5 an 6s? Der sollte selbst den Hoffman in den Schatten stellen. Außerdem reichen da gute 2500er Akkus, da er "nur" kanpp 60A zieht. Wäre vielleicht der Material schonendere Weg, zumindestens im Bezug auf die Akkus.

Im vergleich zum 2w ist das bei allen mehr als ausreichend mehr Leistung...
 
16/35/1 hört sich gut an, da bei 60A noch ein günstiger HongKong 100A Regler ausreichen würde.

Allerdings sind 6S dann doch etwas viel. Wie verhält der sich in Bezug auf 4S Lipoly oder im Bezug auf den 16/30/1 an 40s Lipoly.

Mir gehts in erster Linie um die Speed die raus kommt, der Schub ansich muss nur zum bequemen Start reichen.

Sorry für die viele Fragerei leider gibts da sehr wenig Infos drüber und die Erfahrungen sind dann doch etwas andere
 
Dr.Looping schrieb:
16/35/1 hört sich gut an, da bei 60A noch ein günstiger HongKong 100A Regler ausreichen würde.

Allerdings sind 6S dann doch etwas viel. Wie verhält der sich in Bezug auf 4S Lipoly oder im Bezug auf den 16/30/1 an 40s Lipoly.

Mir gehts in erster Linie um die Speed die raus kommt, der Schub ansich muss nur zum bequemen Start reichen.

Sorry für die viele Fragerei leider gibts da sehr wenig Infos drüber und die Erfahrungen sind dann doch etwas andere

Nicht 16-35-1 sonder 16-35-1,5... ;)

Schau mal hier, der Sascha war mal so gut und hat die Messwerte eingestellt. Leistungsmäßig hat der 16-35-1,5 einen hauch mehr Leistung als der 16-30-1... wohl alles auf den MiniFAN bezogen!

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1346026&postcount=1
 
Ich bin so verwirrt!

Ich bin so verwirrt!

So,

vielen Dank euch nochmal für die vielen Antworten. Leider bin ich langsam ganz verwirrt, da ich nicht nur euch, sondern auch Distributoren und andere Bekannte befragt habe. Leider bringt mir jeder andere Werte und diese unterscheiden sich Leider nicht nur ein bisschen sondern sehr.

Vielleicht den Sachverhalt nochmal:
Ich habe einen Twister und einen Het 6904. Das ganze soll jetzt an Max. 4S 40000mAh 30C 5H möglichst schnell werden. Der aktuelle 100A Regler kurz 120A kann, muss aber nicht weiterverwendet werden.

Meine Idee (alles an Het 8904)

Mega 16/30/1 an 4S

Erfahrungen? 120A oder 60A? Leider habe ich beide Daten bei Distributoren gelesen, die ja nun wirklich unterschiedlich sind. Wer kann was zu Speed/Schub sagen?

Mega 16/30/1,5 an 4S
Erfahrungen? Wieviel A an 4S? Wer kann hier was zur Speed/Schub sagen? Wo und wann kann man zu welchem Preis diesen Motor beziehen?


HoffmanM The Beast an 3S oder 4S
Erfahrungen? Ich habe beide Varianten, an 3S und an 4S von Händlern empfohlen bekommen, was macht nun mehr Sinn? Mit wieviel A ist jeweils zu rechnen. Wer kann auch hier was zu Speed/Schub sagen? Habe nur Videos von dem Antrieb an 4S gefunden

HoffmanM Wild Beast an 3S oder 4S
Wer hat hier Erfahrungen. Leider wurden mir hier auch 2 Setups, eines mit 3S und eines mit 4S empfohlen und das direkt von USA und einem anderen namenhaften HM Dealer aus den Staaten. Was macht mehr Sinn? Mit wieviel A ist zu rechnen? Wer kann auch hier nochmal was zu Speed/Schub sagen? In den Videos findet man auch den nur an 4S


So, ich hoffe auf reichlich Antwort ... auf das Ihr nicht so verwirrt seit wie ich!
 
HALLO DR. LOOPING
Muß unbedingt erst einmal etwas passieren und es Verletzte oder sogar Tote
geben damit einige es BEGREIFEN daß man einen Twister nicht so extrem
übermotorisieren soll. Schnell wird er sowieso nicht er ist nun mal als eine
Art Einstiegsipeller ausgelegt. Mit solchen Aktionen gefährdet ihr nur unser schönes Hobby und unsere Modellflugplätze. Wenn ihr Speed wollt dann kauft euch ein dafür auf Speed und dementsprechende Stabilität und
Aerodynamik ausgelegtes Voll GFK Modell.
 
Dr.Looping schrieb:
Mega 16/30/1,5 an 4S
Erfahrungen? Wieviel A an 4S? Wer kann hier was zur Speed/Schub sagen? Wo und wann kann man zu welchem Preis diesen Motor beziehen?

Du scheinst wirklich etwas verwirt zu sein! Es ist immer noch ein 16-35-1,5!! Und der ist für 5-6s Lipo geeignet... einen 16-30-1,5 gibt es nicht! ;) Und der Motor ist über WeMoTec zu beziehen... Preis fragst am besten direkt bei ihm. Wird sich aber irgendwo im Bereich von 120-140€ bewegen.

Der Mega 16-30-1 ist hingegen der richtige 4s Motor. Jedoch würde ich da ehr einen MiniFAN nehmen. Weil der 1. Ab werk Korrekt gewuchtet ist... 2. nicht ganz so Akkumordent ist wie der HET FAN und 3. die leistung auch so mehr als genug ist für deine Twister!

Und noch was... auch wenn ich mir als absoluter Leistungs Fanatiker jetzt ein stück ins eigene Fleisch schneide, wo bei meine Flieger das schon irgendwie umsetzten können. Ist es gelinde gesagt "scheis....al" welchen Motor du hier nimst für dein Twister. Du wirst den unterschied zwischen den Antrieben nicht merken in dem Modell. Weil die kiste einfach nur bis zu einem bestimmten Punkt die Leistung umsetzt. Und ob du jetzt mit 1m/s mehr oder weniger steigst, merkst auch nicht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten