Carrera Nimbus Motoraufsatz?

Hallo Gemeinde,

hab noch einen Nimbus von Carrera zuhause liegen.

Der Segler hat eine Spannweite von ca 3 Meter und wird über Höhe und Seite gesteuert.

Will aber, da die nächsten Hänge weiter weg sind, einen Motoraufsatz drauf bauen.

Nun meine Fragen:

Welchen Motor?
Hab noch einen OS FP 10 mit 1,76 ccm, einen OS Pet mit 0,99 ccm, einen Cox Medallion mit 1,5 ccm und einen Cox Medallion mit 2,5 ccm rumliegen. Welcher würde ausreichen?

Wie muss ich den Motorsturz bei einem Aufsatz einstellen, damit der Flieger sauber fliegt?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias, ich hab noch einen Original Carrera E-Aufsatz Nr 91815 daliegen, kannst du dann auf V umbauen.
Mein Tip: soviel Leistung wie möglich, gibt weniger Krach...
 
Eben wegen dem Krach hätte ich gesagt, nimm den 1.76 OS. Die Cöxe kann man ja erfahrungsgemäss nicht vernünftig dämpfen. Klassisch Motorsturz geht mit einem Aufsatz nicht, wel die Zugachse stark asymmetrisch ist und von sich aus ein kopflastiges Moment ergibt. Wirksamer ist aber der Propellerstrahl, der aufs HLW trifft. Du wirst mit dem Sturz etwas experimentieren müssen. Ich würde mit leichtem Sturz nach oben, also umgekehrt als sonst üblich, beginnen.
 
Ich hab ganz vergessen, dass es sich bei dem OS Pet um den .99er handelt, der hat 1,6 ccm, nicht 0,99 ccm und hat einen Schalldämpfer, der könnte doch auch reichen:confused:

Das mit dem Moment bezüglich der asymmetrischen Motorposition, genau das hab ich gemeint.

Ok, schon mal ein interessanter Hinweis!

Gruß
matthias
 
Hi !

Hatte damals eine SB 10 von Carrera ( 3.2m Spannweite). Die habe ich auch mit einem Motoraufsatz betrieben. Hatte einen 1.76 ccm Motor verbaut und das reichte locker zum Steigen.


Gruss Rainer !
 

udogigahertz

User gesperrt
WArum denn keinen E-Motor in die Nase einbauen? Ist doch viel eleganter und vor allem: leiser. Ich habe auch noch eine ASW 17 von Carrera hier rumliegen, die werde ich den Winter über mal mit einem E-Motor (brushless) versehen.

Außerdem startet sich der O.S. Pet nicht gerade leicht und anschließend ist das ganze Modell versaut, vom Krach mal ganz abgesehen.

Grüße
Udo
 
Aufsatz

Aufsatz

moin,

ich hätt noch den Carrera-Verbrenneraufsatz 92571, in OVP,
noch nie montiert, leider fehlt eine Seite der Motorverkleidung
(ist aber nicht Systemrelevant - geht auch ohne),
sonst aber alles dabei, Tankgondel, Motorträger usw

gruss dirk
 
@Udo

Das was du hier sagst, kann ich schon nachvollziehen, du wirst nicht der einzige sein, der diesen Gedanken hat.
Aber, ich hab da so meine Gründe...

1. Es handelt sich um ein Modell, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat, d. h. früher wurde so geflogen, und da passt es halt ganz gut, wenn obendrauf so ein alter (wie das Modell) Motor werkelt (ich finde es einfach schrecklich, wenn jemand einem Oldi, der für Selbstzündermotoren ausgelegt ist, einen Brushlessmotor versieht und dann noch eine Motorattrappe, die so real ist, dass man keinen Unterschied bemerkt... grausam sowas:mad: )

2. Mit dem Rumpf, der aus einem Polyamid ist, wird man so seine Probleme beim einkleben eines Motorspantes haben. In dem Rumpf ist so ziemlich alles verschraubt (zumindest bei meinem) weil herkömmlicher Klebstoff nicht hält.

3. ...ich liebe den Krach und Gestank dieser kleinen Motoren...:D :D :D und ich will nicht mit dem Trend mitgehen, ich steh halt auf besondere Sachen, wie sie nicht jeder hat;)

Aber das muß jeder selber wissen!

Übrigens... hab mir mal eine Aviette aus der FMT gebaut, hatte null Ahnung von Cox- und Dieselmotoren, aber ich hab es nicht geschafft, einen E-Motor einzubauen... jetzt fliege ich sie mit einem o,83er TeeDee...

Grüße
Matthias
 
Achja, was mir noch einfällt:

Hat irgend jemand eine übrige Haube für den Nimbus? Die fehlt bei meinem:cry:

Grüße
Matthias
 
Hallo Udo,

WArum denn keinen E-Motor in die Nase einbauen? Ist doch viel eleganter und vor allem: leiser. Ich habe auch noch eine ASW 17 von Carrera hier rumliegen, die werde ich den Winter über mal mit einem E-Motor (brushless) versehen.
arghhhh #§(§%' abgesehen vom schon erwähnten Klebstoffproblem, ein Modell, welches nach fast 30 Jahren noch im Orginalzustand ist, das verbastelt man nicht mehr. Mir tät es in der Seele weh meinem Favorit die Schnauze zu kappen. Dann lieber eine Motorgondel bauen.

Einem Golf 1 GTI im unverbauten Orginalzustand baut auch keiner mehr Spoiler dran. Viel zu schade dafür!

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

du hast es genau auf den Punkt gebracht! :D

Genauso denke ich!

Aber es ist ja jedem selbst überlassen, was er mit seinen Modellen macht...

Und wenn dann noch ein alter, etwa gleichaltriger Motor sich die Seele aus dem Leib heult, einfach traumhaft...:)

Grüße
Matthias
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
eine Haube hätte ich auch gerne ??

Carrera Nimbus Rumpf Bild.jpg

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten