Problem mit Croco 400x150

Nice

User
Hi,
ich bin kein Motorenbauer, habe den Motor gebraucht gekauft und habe nun nen problem damit.
Da ich den Phoenix Regler nicht zum progen an dem PC bekomme, habe ich erstmal einen Jazz 40 an 3S an einer 16x10 APC betrieben (Teststand).
Motor macht genau 1000 Gramm Schub dabei,
leider fängt er nach ein paar sec an zu stinken, als würde er gleich brennen.
Es ist der 9d950 18N20P, auch im DC drin.

Was kann das sein?

Laufen tut er ohne stottern, nur ist er recht laut, Frequenzfelder oder so was.

Vielleicht weiß jemand rat oder weiß woran es liegt.
 

Nice

User
danke
dann werde ich mal nr 14 testen.

laufen tut er ja recht gut, mal schauen was mein finger dann sagt.
 

Nice

User
Hi
bevor ich nr. 14 starten wollte habe ich mal das Multimeter dran gehalten,
alle drei Fasen haben Stator schluß, bin begeistert:mad: :cry:
Ohm kann ich leider nicht messen, funktion defekt.
Da ich ihn ja gebraucht gekauft habe und auch den Aufbau nun deswegen auch nicht weiß, weiß ich auch nicht, wie ich den Stator nun vom Träger bekomme.
Ist recht viel Kleber drauf

Ralph
da deine HP sehr umfangreich ist und du schon ein zwei Motoren gebaut hast,
ist es möglich aus dem 400er statt der 350U/V durch eine andere Wicklung etwa so 400 U/V raus zu bekommen? Und die Ampergrenze vielleicht auch etwas höher zu bekommen?
Möchte die 6S noch besser nutzen und auch bei größeren Fliegern bei 6S bleiben.

Tipps zur Demontage nehme ich auch gern an.
 
die crocos sind als erstobjekt für wickelanfänger völlig ungeeignet.

runterbekommen: wenn man nicht weis, welcher kleber verwendet wurde....


ns runter und belastbarkeit rauf:
geht nur, wenn man noch besser wickeln kann, als der ursprüngliche erbauer.
sonst nicht.
hiesse nämlich mehr windungen (ns runter) UND dickerer draht(mehr belastbarkeit).

vg
ralph
 

Nice

User
Optisch ist noch platz da, weiß ja auch nicht was für Bleche drin sind.
Habe auf deiner oder auf Dieter´s HP gesehen, das auch mal mit zwei verschiedenen Drahtdicken gewickeld wurde um den Fühlgrad zu steigern, aber ganz schöne arbeit.

Würde man auch die U/V höher bekommen, wenn man so wickelt wie bei den Thrust Motoren z.B.?
Die verwenden glaube ich statt eines dicken KLD mehrere dünnere KLD.
Ich weiß nicht wie er den gebaut hat, zumindest sehe ich auch kein Sicherungsstift zwischen Stator und Träger.

Könnte ich ihn im Ofen "abbrennen"?
Kleber scheint Epoxy mit Ultralight Glasperlen(oder wie das zeug heißt) zu sein.

Ärgert mich jetzt richtig, da ich fest mit dem Motor gerechnet habe:mad:
 

Nice

User
Danke
dann ist mir nun auch klar, warum die anderen den Draht/Litzen verwenden.
Ich möchte eine höhere ns, weil ich bei 6s bleibe.
Der Torque Motor hat sogar 570U/V für die Extra, dann aber meist an 5s.
400-430U/V an 6s müsste dann halt besser passen als die 350U/V, aber dafür müste ich erstmal wickeln lernen oder jemanden der mir das lieber weise (Kiste Bier) macht.
Könnte die niedrige ns auch gegen einer großen LS begleichen, aber das passt nicht mehr zum Flieger, 16x8 ist/soll am besten.
 
Wickeln könnte ich.
Kiste Bier wäre bei mir aber fehl am Platz, ich bin erst 15 :D ;)
Schreib mir mal per PN was dir welche wicklung Wert wäre.
 

Nice

User
Ralph

Ich hab mich mal ein wenig durch deine Seiten gewurstelt.
Da ich die neue Wicklung gerne anders haben möchte, 450U/V so wie dein 400x150 7d1000, frage ich dich mal, was mehr sinn macht oder besser passt/geht.

Die 7 Windungen stehen fest, wegen den ca. 450 U/V, nur, soll es ein 1mm Draht sein oder z.B. 14x 0.7DD (je nachdem was rein passt)?
Ein Draht hat wohl vorteile wegen dem Innenwiederstand, aber wie sehr wirkt sich das gegen ein DD dann aus?
Da der 1mm Draht leider wohl nicht auf eine Lage zu bekommen ist und wenn nur sehr knapp, müß ja noch eine weitere drauf, nur das mit der Zick-Zack-Wickelmodus
verstehe ich noch nicht ganz.
da es kaum zu schaffen ist, die 7x1,12 zu machen, Ralf schafft es natürlich :D , wird es wohl nur der 1mm Draht sein.

Was ist also zu schaffen/umzusetzen? Was passt am besten?
Ich weiß auch nicht ob es G2 oder G3 schon sind, ist das auch wichtig zu wissen?

Muß das Schema immer so bleiben beim 18N20P?
Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Zick Zack, erst 3x ca.6 Windungen und dann wieder zum ersten und dann nochmal mit eine Windung hinterher oder3x1 das 7 mal?
 

Nice

User
Wo bekommt man G2 oder G3 Bleche oder 15er Stator her?
Bei den G2 hat man etwas mehr Platz zum Wickeln und die Hämmer haben nicht die Ecken.
 

Nice

User
Wo bekomme ich Statorbleche her?

Oder wie heißen die Bleche richtig?

Ich suche welche für meinen 400x150er Croco.

Ich hof mir kann jemand weiter helfen, der Sommer ist bald vorbei :cry:
 
Mensch, Dennis !

Deine Extra entwickelt sich aber so langsam zur "never ending story" !!!
Du sollst fliiiieegeeeen ! ;)

Mein Tipp: Scorpion 4020-12 od. 14 für 80,-€ anschnallen und den Croco im Winter reparieren - vorher aber üben ! :D

Gruß

Matthias
 

Nice

User
Hi Matthias
find ich auch
aber problem ist, habe die CFK Aufnahme schon in der Cowling drin für den Motor und nun deswegen eine neu Platte machen/kaufen und noch eine neue Cowling machen/kaufen ist mir einfach zu viel des ganzen.
 
Nice schrieb:
Hi Matthias
find ich auch
aber problem ist, habe die CFK Aufnahme schon in der Cowling drin für den Motor und nun deswegen eine neu Platte machen/kaufen und noch eine neue Cowling machen/kaufen ist mir einfach zu viel des ganzen.

Moin Dennis,

den Motorspant haste doch schnell umgestrickt auf den neuen Lochkreis, das stellt doch nicht wirklich das Problem dar,oder ?!!
Den Croco neu zu wickeln und das noch als Newbie wird Dir sehr schwer fallen und erheblich länger dauern, wenn es denn überhaupt gelingt !

Viel Glück noch bei Deinem Vorhaben !

Gruß

Matthias
 
und schon die G 1 bleche haben 0,53€ je stück gekostet.
du brauchst für deine 15mm 75 stück = ca. 40 eu.
da ist er noch nicht isoliert und gewickelt und zusammengebaut.

den draht ordentlich draufgebracht haben auch nur die hardcorewickler.

ich glaube, du unterschätzt die größe deines problems.

vg
ralph
 

Nice

User
Danke euch,
aber ich selber traue mir das auch nicht zu, wollt mit nem neuen Stator das wickeln des Wicklers etwas erleichtern und da die Nuten nen tick tiefer sind, bekommt man vielleicht dann auch 7x1mm auf einmal drauf.
Ich werde berichten wenn das Motörchen wieder läuft und es Messdaten vom Prüfstand gibt.

Danke aber trotzdem.

Bin gespannt drauf.
 

Nice

User
Meßdaten und neues Problem

Meßdaten und neues Problem

Hi
Sorry Leut
habe das mit dem Berichten wohl verpennt :)

Motor wurde netter weise neu Gewickelt von Markus B.
Danke nochmals.

Erster Test war am Jive 100+ LV an 3S um die U/V zu messen, hatte 473 U/V raus bekommen, schön.
Nach dem Besteller der LS´s und HM´s und dem Loogen direkt vom Emeter ohne Sender, habe ich an 6s, 15x8 ACC mit 50er HM eine Schub bei 48 Amper von 4200 Gramm.
Nach dem Umprogrammieren des Phoenix habe ich nochmals die U/V an 3s gemessen, da waren es dann 502U/V :( Warum das, weiß ich nicht.
Beim versuch mit hohem Timing wollte der Motor nicht anlaufen, stotterte nur hin und her.
Beim Standard Timing ging es wieder.

Von der Leistung und der Gasannahme bin ich mehr als zufrieden, er wird nicht mal Hand warm,
ABER
bei ca. 1/3 Gas bei 6s oder ca. 3/4 Gas bei 3s höre ich eine Resonanz, von wo sie herkommt, weiß ich nicht, dadurch haben sich 5 Magneten gelöst, zum Glück nur nach außen verschoben.
Einkleben wird wohl nix bringen, solang das Problem mit der Resonanz noch da ist.
Wer weiß warum der Motor das macht?
Glocke habe ich nun mal außen Vermessen.
hinterer Durchmesser (Lüfterseite) oval von 48,05-48,13mm, vorne oval von 48,04-48,14mm,
könnte dies durch das lösen der Magnete kommen, oder kommen daher die Resonanzen?

Ach ja
Magnete wurden mit MB und ??? verklebt.

.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten