Bedienungsanleitung Spektrum in deutsch

Gast_7088

User gesperrt
Also ich hatte die Begenung der dritten Art heute.
Nach dem ich nun im zweiten Anlauf fast glücklicher Besitzer einer Spektrumanlage bin, hatte ich einen kleinen aber völlig irren Wunsch.
Eine deutsche Anleitung.
Es liegt eine Englische Bedinungsanleitung bei der Anlage. Nicht das ich nicht ausreichend englisch in schrift udn wort behersche . Nein die pure Faulheit ist es die mich trieb.
Nun in der Anleitung wird auch auf die Downloadseite hingewiesen, auf der ich fündig werden sollte. Ok kurz, die wars nicht ...
Nun kurz mail an Spektrum mit der Bitte um Zusendung weil sie in nicht online zur Verfügung steht wie beschrieben. ( und auch so weit ich weis nach EU Recht notwendig)
Nun die Antwort:
Die gäbe es nur nach Einreichung des Kaufnachweises. Wegen der viele Grauimporte. Und überhaupt würden sie nichts verdienen daran und der Umsatz würde auch nicht gemacht durch die Grauimporte.

Dümmlicher gehts wohl nimmer. Wer braucht Umsatz bei dem kein Gewinn raus kommt? Und was haben Kunden die im Laden die Anlage kaufen damit zu tun?
Merken die es noch ?

Nach dem der erste Sender gleich aus der Schachtel nicht funktionierte bin ich langsam maximal verärgert.

Also meine Frage : hat wer die Anleitung in Deutsch? als PDF und kann sie mir schicken?

Danke im Voraus
 

Uli_ESA

User
landebahnpflug schrieb:
Die gäbe es nur nach Einreichung des Kaufnachweises. Wegen der viele Grauimporte. Und überhaupt würden sie nichts verdienen daran und der Umsatz würde auch nicht gemacht durch die Grauimporte.
Dümmlicher gehts wohl nimmer. Wer braucht Umsatz bei dem kein Gewinn raus kommt? Und was haben Kunden die im Laden die Anlage kaufen damit zu tun?
Merken die es noch ?
Nach dem der erste Sender gleich aus der Schachtel nicht funktionierte bin ich langsam maximal verärgert.
Also meine Frage : hat wer die Anleitung in Deutsch? als PDF und kann sie mir schicken?

Hallo,
wo hast du denn die Anlage gekauft??
Im Ausland?
Wenn ja, dann gehe zu einen Übersetzungsbüro und lasse dir die Anleitung übersetzen.
Und sorry, wenn du die im Laden gekauft hast ist es doch kein Problem mit der Rechnung:D
Also ich kann nicht verstehen warum du dich so aufregst.
Zudem kannst du dich ohne weiters an deinen Händler wenden, denn von dem hast du gekauft, und somit sollte es auch kein Problem sein das der dir eine Deutsche Anleitung dazu liefert.
Noch ein kleiner Tipp: falls du die Anlage in der US version gekauft hast darfst du die hier in Deutschland nicht betreiben.
Gruß
Uli
 

udogigahertz

User gesperrt
Uli_ESA schrieb:
Und sorry, wenn du die im Laden gekauft hast ist es doch kein Problem mit der Rechnung:D
Gruß
Uli
Wenn man hier in Deutschland einen technischen Artikel kauft, so muss eine deutschsprachige Bedienungsanleitung beiliegen. Das ist Gesetz.

Es darf sich dabei durchaus um eine gedruckte Kurzanleitung halten und die ausführliche Anleitung kann auf einem gebräuchlichen Datenträger beiliegen, aber der Hinweis auf eine selbst downzuloadende Anleitung ist schon im Bereich der Dunkelgrauzone und das Zusenden einer gedruckten Bedienungsanleitung gegen Einsendung des Kaufbeleges ist ganz klar rechtswidrig!

Im Übrigen: Wenn der Importeur daran nichts verdient, wieso verkauft er die Sachen dann?

Grüße
Udo
 

Gast_7088

User gesperrt
EHeli schrieb:
du hast jetzt zwar viel geschrieben, aber um WELCHEN spektrum sender gehts eigentlich ;)


hier für die dx6i: http://www.woelk-rcmodellbau.de/anleitungen/dx6i_deutsch.pdf

genau die meinte ich besten Dank

@UDo das meinte ich auch (huch wir sind uns mal einer Meinung ??? )
@Uli das ist formal kein Problem aber mir geht sowas tierisch auf die Nüsse, wenn man versucht mich für blöd zu verkaufen.
Und Grauimporte können ja schlechterdings ein Problem der Endkunden sein.
dass sollten sie dann mal mit ihrem Zuliefer klären ob sie dan nicht vielleicht zuviel zahlen oder die nicht vorhanden Gewinnmage doch zu hoch ist.. es ist nur 2,4 Ghz also Massenware und nix besonderes wie man uns gern weis machen will.
 

J.G

User
Hallo,

wenn die Anlage bei einem deutschen Händler gekauft wurde, dann liegt zur englischen auch eine deutsche Anleitung bei !!

Wenn es ein Grauimport ist, warum soll dann Horizon dafür sorgen eine deutsche Anleitung zu besorgen.

Also, wo bitte ist das Problem über das man sich so aufregen kann ;)

Gruß Jürgen
 
Ich sehe das genauso wie Jürgen. Bei meinem MC 24 Umbausatz, gekauft bei einem deutschen Händler, lag auch ein deutsches Handbuch bei. Vieleicht kann der TO ja mal sagen wo genau gekauft, dann wird die Sache schon klarer.

Torsten
 

udogigahertz

User gesperrt
Werner Just schrieb:
leider nicht, da die Norm auch vorschreibt wie gemessen werden muß.
Nämlich mit der höchsten vom Nutzer selber einstellbaren Sendeleistung. Weswegen gibt es wohl zur Zeit das schwebende Verfahren zwischen der BNA und Spektrum bzw. Horizon Hobbies Deutschland?

Grüße
Udo
 
Hallo Udo,
was hat den das BNA Verfahren mit der Leistung der US Anlagenzu tun? Die deutschen Anlagen kann man doch nicht umstellen, oder? Ich dachte die Untersuchung geht dahin ob Spektrum mit ihrer Interpretation des "Hörens" durchkommt und als Hopperanlage gillt. Es geht doch nicht darum, dass sie mit mehr als 100mW senden wolen wie die US Anlagen, oder habe ich da was falsch verstanden?


Torsten
 
Extreme schrieb:
...
Die deutschen Anlagen kann man doch nicht umstellen, oder? ...

Bei der DX6i kann man die Sendeleistung im Menü einstellen. Bei allen anderen Spektrum Anlagen kann der Service die Sendeleistung einstellen.

Hier ein aktueller Beitrag dazu:

http://www.wcf3d.de/radio.html

Entweder Nachweis der Einhaltung der Normen oder Ausnahmegenehmigung durch die BNA - Kostenpunkt €120.- für eine Woche.

:) Jürgen
 
Das ist ja geil, also alle Piloten aus dem Ausland die in Deutschland bei einem Flugtag oder Wettbewerb fliegen wollen und eine US Spektrum haben, müssen für eine Woche fliegen 120 € bezahlen. Wir haben weltweite Computernetze und ich kann mal eben mit China, Amiland oder sonst wem mailen aber hier hat die Globaisierung wohl noch keinen Einzug gehabt. Scheint ja nicht mal auf europäischer Ebene zu funktionieren.

Torsten
 
Extreme schrieb:
Das ist ja geil, also alle Piloten aus dem Ausland die in Deutschland bei einem Flugtag oder Wettbewerb fliegen wollen und eine US Spektrum haben, müssen für eine Woche fliegen 120 € bezahlen....

Bei €380.- Startgebühr kommt es auf die €120.- auch nicht mehr an. ;)

Das war allerdings zu xxMHz Zeiten nicht anders und funktioniert umgekehrt ähnlich. Als deutscher Pilot darf ich in den USA auch nicht mit 35MHz fliegen. Es gilt grundsätzlich das jeweilige Landesrecht und die dazugehörigen Auflagen und Bestimmungen.

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Thorsten,

wenn hier in Deutschland ein Wettbewerb/Flugtag etc. ist, dann sind eben die hier geltenden Spielregeln einzuhalten.

Beim GAM 2008 flog dann US Toppilot M. Leseberg nicht seine JR Anlage mit US Spektrum...; nein er verwendete auch nicht ein deutsche Spektrum HF Modul...; sondern er flog 35 MHz.

Bei meinen Wettbewerben beim TOC z.Bsp. war auch 35 MHz verboten; da brauchte ich dann auch 72 MHz Anlagen.

In Australien F3A WM brauchten wir 36 MHz, in Frankreich 41 Mhz...; 35 MHz war verboten.

Ein Veranstalter kann hier in Teufels Küche kommen im Falles eine Unfalls mit einer nicht in Deutschland zugelassenen Anlage.

Selbiges gilt im übrigen auch für den normalen Modellflugbetrieb. Auch da darf nur mit deutscher Ausgangsleistung eine Spektrum geflogen werden. Und wie Jürgen schon sagte, gewisse Anlagen lassen sich per Software auf höhere Ausgangsleistung einstellen; und damit zu Fliegen ist eben bei uns nicht erlaubt. Ich darf ja hier auch nicht mit 72 Mhz fliegen.


Gruss

PW
 

J.G

User
Selbiges gilt im übrigen auch für den normalen Modellflugbetrieb. Auch da darf nur mit deutscher Ausgangsleistung eine Spektrum geflogen werden. Und wie Jürgen schon sagte, gewisse Anlagen lassen sich per Software auf höhere Ausgangsleistung einstellen; und damit zu Fliegen ist eben bei uns nicht erlaubt. Ich darf ja hier auch nicht mit 72 Mhz fliegen.


Gruss

PW[/QUOTE]

Steht auch zweifelsfrei in der deutschen Anleitung der DX6i, das es nicht erlaubt ist, die Sendeleistung hier in Deutschland auf US Power umzustellen. Wer dies tut bewegt sich ausserhalb der rechtlichen Bestimmungen und macht sich strafbar.

Gruß Jürgen
 

Uli_ESA

User
PW schrieb:
Scheint wohl ein Grau-Import zu sein ?

Hallo,
ja das wird wohl so sein, denn er schreibt ja:
Und Grauimporte können ja schlechterdings ein Problem der Endkunden sein.
dass sollten sie dann mal mit ihrem Zuliefer klären ob sie dan nicht vielleicht zuviel zahlen oder die nicht vorhanden Gewinnmage doch zu hoch ist.. es ist nur 2,4 Ghz also Massenware und nix besonderes wie man uns gern weis machen will.

Und genau das ist ein Problem für den der Kauft. Er geht halt das Risiko ein das er dafür hier keinen Service bekommt, nur das hat er noch nicht verstanden.:D
Und das der Importuer hier höhere Kosten hat als jemand mit einem Shop ind den USA oder Asien hat er auch noch nicht gemerkt.
Dazu ghört auch das Übersetzen der Anleitung in Deutsch.
Gruß
Uli
 

Gast_7088

User gesperrt
genau

genau

genommen mein lieber Uli und der rest der Crew liegt ihr völligst daneben.
Diese Anlage ist in Deutschland bei einem deutschen (Gross-) Händler gekauft worden.
und das noch nicht mal als suuuperschnäpchen bei Ebay...
Und ja in der 6i kann die Sendeform und die daraus resulierenden Leistung zwischen EU Norm und nicht Eu Norm umgeschaltet werden. Der Hinweis das die die Anlagen innerhalb der Eu nicht im nicht EU Mode betrieben werden darf, stehen so wohl in der englischen als auch in der deutschen Anleitung.
Also kein Problem was vom Himmel gezaubert oder herbei geredet werden muss.
Der Hinweis die Bedinungsanleitung zu lesen fehlt auch nicht.

Also alle mal wieder hin legen die meinen das Spektrum ach so gegen die Regeln verstösst. Wäre mir egal, weil ich als Endkunde dann ein Wandlungsrecht gegenüber dem Händler habe, egal wie alt der Kram dann ist.
:D

Das Spektrum hier so unter Beschuss genommen wird, ist doch logisch weil halt Graupner Futaba und Co hier etwas gepennt haben und "ihre" Systeme eben unter Hochdruck auf den Markt drücken mussten was bei Futaba deutlich besser als bei Graupner gelungen ist...

Auf das MPX System denke ich kann man gespannt sein
ACT und Weatronik war auch noch aufgrund der technischen Aspekt in der engeren Wahl.

Diese beiden Syteme benötigen nur ein Sendergehäuse (so wie die Spektrum Umrüstungen) das ich erstmal nicht "opfern" wollte.

Die Entscheidungsmatix war relativ einfach:
muss eigene Anlagen anbieten für die ersten Gehversuche ( ja nicht alles wird besser mit 2,4 Ghz)
Muss auch im bestehenden Graupner Sender nachrüstbar sein nach der Testphase

Die Anlage sollte modellspeicher haben ( ca 10) weil eben in unterschiedlichen Modellen geprobt/eingesetzt werden sollte.
Das Budget für das "Spielen" ist begrenzt.

Natürlich wäre mir die Menueführung einer Graupneranlage sehr entgegen kommen. Aber ich habe kein Zutrauen zu den Ifs System ( eindeutig subjektiv), zumal das Preisniveau mir unangemessen erscheint.
Futaba Fasst wäre auch nur unwesendlich teurer als Spektrum gewesen ( bei mir deutlich in der Gunst vorn)

Und ausser das Gehacke über die "Zulässigkeit" der Spektrumanlagen gabs bisher keine wirklichen Probleme und die Menschen die ich mit diesen System getroffen und gesprochen habe waren defintifv zufrieden mit Support und Technik.
Gut in meinem Fall wars der Griff ins Klo in Sachen Service. Aber
es gibt ja immer einen Weg. Und inzwischen habe ich ja die Anleitung. :D

Und das der Endkunde keinen Service bekommt, wenn er selbst importiert hat schon VW probiert und durfte so richtig fein tief in Tasche langen.
An dieser Stelle ist die EU mal was feines.
 

J.G

User
landebahnpflug schrieb:
genommen mein lieber Uli und der rest der Crew liegt ihr völligst daneben.
Diese Anlage ist in Deutschland bei einem deutschen (Gross-) Händler gekauft worden.
und das noch nicht mal als suuuperschnäpchen bei Ebay...
Und ja in der 6i kann die Sendeform und die daraus resulierenden Leistung zwischen EU Norm und nicht Eu Norm umgeschaltet werden. Der Hinweis das die die Anlagen innerhalb der Eu nicht im nicht EU Mode betrieben werden darf, stehen so wohl in der englischen als auch in der deutschen Anleitung.
Also kein Problem was vom Himmel gezaubert oder herbei geredet werden muss.
Der Hinweis die Bedinungsanleitung zu lesen fehlt auch nicht.

Also alle mal wieder hin legen die meinen das Spektrum ach so gegen die Regeln verstösst. Wäre mir egal, weil ich als Endkunde dann ein Wandlungsrecht gegenüber dem Händler habe, egal wie alt der Kram dann ist.
:D

Das Spektrum hier so unter Beschuss genommen wird, ist doch logisch weil halt Graupner Futaba und Co hier etwas gepennt haben und "ihre" Systeme eben unter Hochdruck auf den Markt drücken mussten was bei Futaba deutlich besser als bei Graupner gelungen ist...

Auf das MPX System denke ich kann man gespannt sein
ACT und Weatronik war auch noch aufgrund der technischen Aspekt in der engeren Wahl.

Diese beiden Syteme benötigen nur ein Sendergehäuse (so wie die Spektrum Umrüstungen) das ich erstmal nicht "opfern" wollte.

Die Entscheidungsmatix war relativ einfach:
muss eigene Anlagen anbieten für die ersten Gehversuche ( ja nicht alles wird besser mit 2,4 Ghz)
Muss auch im bestehenden Graupner Sender nachrüstbar sein nach der Testphase

Die Anlage sollte modellspeicher haben ( ca 10) weil eben in unterschiedlichen Modellen geprobt/eingesetzt werden sollte.
Das Budget für das "Spielen" ist begrenzt.

Natürlich wäre mir die Menueführung einer Graupneranlage sehr entgegen kommen. Aber ich habe kein Zutrauen zu den Ifs System ( eindeutig subjektiv), zumal das Preisniveau mir unangemessen erscheint.
Futaba Fasst wäre auch nur unwesendlich teurer als Spektrum gewesen ( bei mir deutlich in der Gunst vorn)

Und ausser das Gehacke über die "Zulässigkeit" der Spektrumanlagen gabs bisher keine wirklichen Probleme und die Menschen die ich mit diesen System getroffen und gesprochen habe waren defintifv zufrieden mit Support und Technik.
Gut in meinem Fall wars der Griff ins Klo in Sachen Service. Aber
es gibt ja immer einen Weg. Und inzwischen habe ich ja die Anleitung. :D

Und das der Endkunde keinen Service bekommt, wenn er selbst importiert hat schon VW probiert und durfte so richtig fein tief in Tasche langen.
An dieser Stelle ist die EU mal was feines.


Hallo Namenloser,

ist ja schön was Du hier schreibst, aber wenn Du bei einem deutschen Händler eine Anlage gekauft und keine deutsche Anleitung beiliegen hattest, dann frage ich mich warum Du nicht dort anrufst und reklamierst, anstatt so einen Beitrag zu schreiben und so zu tun, als ob die Welt untergehen würde. Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.;)

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten