Holme für Rippenflächen berechnen ... wie?

TinoE

User
Hallo,

gleich zur Frage:

Wie kann man den Holm für eine Rippenfläche berechnen?

Konkret:
Wie berechnet man den Durchmesser des Kohlerohrs, auf das die Rippen aufgezogen werden?
Wie berechnet man einen Holm komplett aus Holz z.B. für einen Oldtimer-Scale-Segler (Dicke/Breite der Gurte, Verkastung, ... usw)?

Baut man Flächen aus Styro-Abachi oder -Balsa, gibt es nach meiner Meinung ausreichend Literatur und gute Programme zur Berechnung der Anzahl Rovings, der Holmbreite usw.
Für den Bau einer Holzkonstruktion gibt es - soweit ich bisher finden konnte - wenig Informationen.

Habt ihr Ratschläge, Links, Formeln, ... o.Ä. greifbar?

Danke

Tino
 
Bei Christian Baron im Downloadbereich findest Du ein Excel, das Dich auch mit Holz unterstützt.

Zum Rohrholm müsste im Buch von Stefan Dolch, in dem er die Rohrholmbauwwese dokumentiert hat, etwas zu finden sein.
 

TinoE

User
Hallo Markus,

das Programm von Christian Baron kenne ich und habe ich auch schon erfolgreich für Styro-Flächen eingesetzt, aber Infos für Rippenflächen kann ich diesem momentan nicht abgewinnen, oder übersehe ich etwas (Wald und Bäume und so...).
Das Buch von Stefan Dolch hab ich mir gleich mal bestellt. Danke für den Tip.

Gruß

Tino
 
Die Dimensionierung gilt bei Rippe genau gleich wie bei Styro. Irgendwo im Excel sind die Festigkeitswerte für die gebräuchlichsten Holzarten dokumentiert.

Stefans Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Wenns Dir nur um die Festigkeitsberechnung geht: Formel fürs Widerstandsmoment eines Kreisrings (Rohr) findest Du sicher in Wikipedia. Festigkeitswerte gibts beim Roten Baron. Wegen der anderen Winkelausrichtung würde ich 30° bei der Belastbarkeit reduzieren (Fasern unter 45°).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten