Motor gesucht

kay

User
Hallo,

wie finde ich einen Motor der an 6S Lipo an einer E-APC 17" oder 18"x8" ca. 1kW umsetzt.
Ist für einen Motorflieger mit >90% Teillastbetrieb, kommt nicht auf das letzte Prozent Wirkungsgrad an, eher auf Gewicht und Kosten ;-)

Viele Grüße, Kay
 
Mal schauen...

also eine AerCC 17x9 zieht bei 7040rpm 1085W. Leider dreht die dann schon mehr, als der Hersteller erlaubt (aber Du willst ja auch eine APC-E nehmen...).
Trotzdem kann man daraus in etwa ableiten, welche spezifische Drehzahl der von Dir gesuchte Motor haben müßte:

Du willst mit 6s fliegen, was ungefähr 21V unter Last sind. Da Du ungefähr 7000rpm brauchst, sollte der Motor unter Last ~330-340rpm/V haben. Vom Strom her sollte er 50-60A verkraften können. Dann kommst Du auch auf ~1KW.

Bei 1KW-Leistung würde ich im Bereich von 300-400g und aufwärts nach einem Motor suchen.

Für weitere Tests kannst Du auch mal Drivecalc anwerfen und ein wenig spielen.

Mal so als ersten Wurf: Hacker A50-12L, nach Angaben bei Höllein dreht der einen APC-E 17x10 an 21V bei 48A mit 6440rpm. Leistung knapp 1KW. Der Motor ist mit 348rpm/V angegeben.

Du siehst, so ein wenig funktioniert das mit der Überlegung und der Vorauswahl in welche Richtung man schauen sollte. Andere Kandidaten findest Du sicher bei Hyperion/AXI/Scorpion/...

Gruß
Heiko
 
DRIVECALC !!!

Im Low Cost Bereich bibt es eigentlich nichts passendes. Du brauchst ca. 375U / V bei 6S.

Resultate:
Hacker A50-16s
Scorpion 4020-16
KoraTop 30-12
 
powercroco schrieb:
dafür sind sie aber so schöööööööön billig!

und gelegentlich so ein kleines bissel nacharbeit macht doch spaß und erweitert den horizont.

vg
ralph
Genau so sehe ich das auch und vermeide es die Motoren zu überlasten.
Der TE will ca. 1000 Watt, der Motor ist mit stark übertriebenen 1820 Watt angegeben.
Wenn dem nun nur die 1000 Watt abverlangt werden sollte der halten.
Gruß
Hias
 
Klar gibt es LOW-COST. Sind halt nur nicht im Drivecalc drin, also fehlen verlässliche Daten.

Der von HC sieht vom Papier her gut aus, muss man halt probieren.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Der HC-Motor sieht nicht nur auf dem Papier richtig gut aus! Ich fliege den kleineren Bruder (50/55) im Mentor und belaste ihn im Schlepp mit knapp um 100A! http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1415493#post1415493 Einmal Magnete richtig nachkleben und gut ist! Trotz der Überbelastung läuft er sehr zuverlässig. Für diesen Preis kannst du doch gerne noch für ein paar Cent einen Tropfen Loctite draufrechnen, oder? Bei mir drehen sich nur noch Turnigy Motoren, da ich mit den angeblich deutschen oder zumindest europäischen Qualitätsprodukten in letzter Zeit keine guten Erfahrungen mehr machen durfte, gehört aber nicht hier her. Vor allem aber bei Preis-Leistung gibts einfach nichts vergleichbares zu den Turnigys.

Gruß Christian
 
Jetzt mal ne blöde Frage, ich lese immer nachkleben, wirklich nachkleben oder vorsichtig auslösen und neu einkleben?
Wenn nachkleben, wie geht das?
Bin nämlich am überlegen ob ich das profilaktisch bei meinen Motoren auch machen sollte...?
Gruß
Hias
 

Gast_17021

User gesperrt
Matthias_E. schrieb:
Jetzt mal ne blöde Frage, ich lese immer nachkleben, wirklich nachkleben oder vorsichtig auslösen und neu einkleben?
Wenn nachkleben, wie geht das?
Bin nämlich am überlegen ob ich das profilaktisch bei meinen Motoren auch machen sollte...?
Gruß
Hias

Moin

Ich klebe erst wenn auch was lose ist. Dann aber Stück für Stück Magnet lösen, Entfetten, einen Tropfen 649er Loctite draufgeben, Magnet wieder einsetzen, nächster... Dauert max. eine Stunde, man hat danach Ruhe und verdammt viel Geld gespart!

Gruß Christian
 
man kann das auch vorbeugend machen.
wichtig sind wirklich gleichmäßige magnetabstände - das ist schon das erste, was man deutlich besser machen kann als es original oft gemacht ist! die zeit für das ordentliche ausrichten ist jedenfalls sehr gut investiert. nicht nur wegen des magnetkreises, bei dem schon 0,x mm deutlich negative auswirkungen zeigen, sondern auch wegen der wuchtigkeit der glocke!

ich nutze btw. inzwischen loctite 620 weil das bis 200°C belastbar ist.
und auch noch wichtig:
bis zum lauftest sollte amn dem loctite eine nacht zeit zum aushärten geben.

uli,

neu ist doch viel zu teuer!
und dass steve bei seinen wirkungsgradangaben die stellerverluste rausrechnet ist mindestens unfair gegenüber seinen wettbewerbern, um es freundlich auszudrücken.
vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten