EagleTree messen - Regler abrauchen ?

tschulz

User
Guten Morgen zusammen,

Mir ist glaube ich zum zweiten mal ein Regler beim messen mit meinem EagleTree abgeraucht.

Beim ersten Regler einem Dymond 100HV, fiel mir die ruckelnde Gasannahme auf, darauf im Augenwinkel eine kleine Rauchwolke. Strom lag bei 60A (10S).

Gestern an einem 50A Super Simple bei ca 30A (3S), Regler machte dicht da Zellen unter 9V einbrachen. Ich hatte auch das Gefühl eine kurze Wolke gesehen zu haben. Ich habe erschrocken den Messshunt dann entfernt, der Motor läuft jetzt ruckelnt an. Manchmal läuft er auch sauber. Ich habe das Timing erhöht, leichte Besserung. Der Motor lief am Anfang des Tests sauber hoch.

Bei ersten Regler hatte ich die verlängerten Batteriekabel im Verdacht, ruckelndes Anlaufen hatte ich hier allerdings auch.

Stromtechnisch war ich in beiden Fällen weit unterhalb der Grenzen. Etwas Misstrauen habe ich jetzt schon. Immherin messe ich alle Antriebe mit meinem EagleTree vor Benutzung durch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Fragt Tilo

PS. Kann natürlich einfach sein das das alles mit dem EagleTree nix zu tun hat. beim ersten Regler waren eventuell die Kabel zu lang oder ein defekt lag vor (Regler neu), der zweite regler war allerdings vorher schon in einem anderen Flieger problemlos in Verwendung. Das es ein billiger Regler ist keine Frage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tilo,

Beileid. Habe auch den Eagletree, aber keine Probleme.

Was für einen Shunt meinst du?? Der Eagletree misst doch mit Hallsensor.
 

tschulz

User
Nicht der EagleTree

Nicht der EagleTree

Gestern erneuter Test mit anderen Zellen, die anderen Zellen brechen ein da der Strom sehr hoch geht 47A!. Mein Mittelstück ist wohl etwas zu breit (45mm) da muss ich die LS wohl ein ganzes Stück kleiner machen.

habe jetzt 9x6 drauf ergeben aber 24cm , werde wohl auf 7x5 gehen.

Danke für eure Tipps.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten