Tangent Kult Elektro mit 2,4 GHz von Graupner

Hallo liebe RC-Gemeinde,

für die Saison 2010 plane ich die Anschaffung des o.g Modells. Da ich das ifs-System von Graupner benutze und 2,4 GHz-Empfänger kein Carbon in unmittelbarer Nähe vertragen (die Kabinenhaube ist ja aus CFK) stellt sich mir die Frage, wie ich den Empfänger, z.B Graupner XR-16F IFS, so verbaue, dass es nicht zu Ausfällen kommt.
Hat irgend einer von Euch da schon mal Erfahrungen mit dem Einbau von ifs? Oder evtl. Fotos von der Original RC-Anordnung im Rumpf, die er posten könnte?

Viele Grüße

Martin
 
Hallo!

Also wenn du die Haube anstatt in Cfk in Gfk machst sollte es doch eigentlich passen. Im vorderen Bereich liegt ja nicht mehr soviel Cfk. Frag doch am besten mal bei Tangent nach oder vll schreiben sie ja hier etwas dazu. Gehe mal stark davon aus, dass die Werksflotte mit IFS3 unterwegs ist.

Gruß Sven
 
Ja, wir fliegen die Flotte mit IFS und wir haben die Empfänger aus diesem Grund aus Sicherheitsgründen im Rumpf zwischen den Flächen montiert (Carbonfreie Zone)

Mit diesem Set up gab es bisher keine Probleme (was sollen wir denn auch anderes schreiben...aber das stimmt wirklich)
 
Wie siehts denn genau aus im KULT-Rumpf

Wie siehts denn genau aus im KULT-Rumpf

Hallo,

danke für dir schnellen Antworten.

Das mit einer Haube aus GFK hatte ich auch schon überlegt. Wäre aber irgendwie schade um die originalhaube.

Grundsätzlich glaube ich, dass Carbon nicht nur für IFS-Komponenten problematisch ist, da die Frequenz bei anderen Herstellern ja ebenfalls 2,4 GHZ beträgt.

Wäre es denn möglich, Fotos vom Innenleben eines KULT E zu posten? Leider kann ich mir anhand der Bauanleitung, die ja als *.pdf auf der Tangent-Homepage verfügbar ist, nicht vorstellen, wie die Komponenten angeordnet seien sollen.

Grüße
Martin
 
HAllo!

Also wenn du die Jungs von Tangent lieb bittest dann machen sie dir eine passende Haube in GFK.
Genau so habe ich's auch gemacht. Hat super und unkomliziert funktioniert.

An dieser Stelle vielen dank ans Team Tangent

Haube aus GFK drauf und gut .Ich fliege zwar kein IFS sondern Graupner auf Spektrum 2,4 GHZ umgebaut und der Satelit sitzt unter der Haube auf dem Servobrett derHauptempfänger am hinteren rand der Kabiene und die Antennen sind durch kleine bohrungen nach aussen geführt. Und zu guter letzt sitzt ein 2 Satelit mit langer Antenne hinter den Flächen und auch hier ist die antenne nach aussen geführt .

Ergo: Totsichere Verbindung aus allen erdenklichen Lagen zum Flieger.
 
Hallo Martin,
wenn Du einen Kult Champ Elektro baust, dann hat sich das Problem erledigt. Dort ist die Haube aus GFK und lediglich schwarz eingefärbt.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten