Salto 2,3m von Rippin

micbu

User
Ebenfalls: ja

Viele Grüße, Michael
 

Giebel

User
Spassvögel....!

Spassvögel....!

Schön, dass Ihr eine habt.
Wenn`s auch nicht geschrieben steht, mich interessiert die Antwort übrigens auch .....

Ist der Rippin Salto eigentlich mit der WIK Salto vewandt ??

Viele Grüsse
Marcus
 

micbu

User
Hi :D

ja, das sind Zwillinge. Die WIK Salto hatte einen Rippenflügel und die
Rippin Salto hat eine Abachibeplankte Styrofläche.

Die Flugeigenschaften sind gut. Es wurde versucht eine alltagstaugliche Salto zu entwerfen. Das Ergebnis ist ein Modell mit dem man recht gut Thermik und am Hang fliegen kann und für Kunstflug auch ganz passabel zu gebrauchen ist.
Das Modell ist sehr gutmütig und fliegt relativ langsam.

Viele Grüße, Michael
 
Hab mir inzwischen auch einen gebaut.
Bin nach mehr als 20 Jahren Wiedereinsteiger und wollte was haben, das ich von früher kannte (Wik Salto):).
Ich bin angenehm überrascht von dem Flieger. Sehr gutmütig und einfach zu fliegen:D.

Gruss

PG
 
Salto 230

Salto 230

Wollte bloss noch ein Bildchen von dem Flieger einstellen:D

LG

PG
 

Anhänge

  • DSC03244.jpg
    DSC03244.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 71

taeniura

User
sehr schönes Teil!!!
hatte früher den Wik Salto und das war einer meiner liebsten Flieger.
den 270cm Salto von Rippin hatte ich selber auch, und da gab es ein paar Punkte die mir nicht so gefallen haben, siehe unten ;)
geflogen ist er allerdings genial!

kannst du vielleicht noch ein paar Worte zum Bausatz verlieren?
passt der Flächen-Rumpf-Übergang?
Sind die beiden Flächen gleich tief?
Steifigkeit der Flächen, kann man aufbleien ohne dass er zerbröselt?

Gruß Martin
 
Also ein paar Punkte, kann ich so überhaupt nicht bestätigen:
1. der Vogel ist alles andere als langsam. Anstechen aus 300m und über den Platz BALLERN ist mit 2,5-3Kg seeeehhhrrr beeindruckend.
Welche EWD habt ihr eingestellt?
Was stimmt, er kann sehr langsam werden. Allerdings kommt(sicher auch durchs Gewicht) der Strömungsabriss schlagartig und es brauch sehr viel Höhe, bis er wieder am Ruder hängt. Ohne eingreifen, würde er bis zum Einschlag trudeln(SP lt. Rippin eingestellt)
Tatsächlich kann man sogar Thermik mit dem Vogel fliegen, hätts selber net gedacht, bei der Lenkbombe.
2. Der Rumpf war unter aller Sau. Zu dünn laminiert und von "lackiertem Rumpf" kann überhaupt keine Rede sein!
Die Flächen sind das beste am Flieger, sehr stabil!
Allerdings, wie schon sehr oft beschrieben, sind die QR serienmäßig schon total verzogen(von einem zum nächsten Ende min. 10mm). Dies läßt sich auch nicht mehr richten.
Leider hat sich die Fa. Rippin nichts von diesen Fehlern angenommen. Und ehrlich gesagt, günstig ist der Bausatzt auch nicht. Mit Folie und Zubehör könnte man schon fast einen in GFK bekommen...


Heute würde ich(weil Saltofan) mir lieber einen ARF oder GFK Kaufen.
http://cgi.ebay.ch/Modell-Segelflugzeug-Salto-2-4-m-Spannweite-Voll-GfK_W0QQitemZ170373416246QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item27ab0c0536&_trksid=p3286.c0.m14

Gruß Frank
 

taeniura

User
2,5-3kg??
du redest aber nicht vom 2,3m Salto oder?
der 2,7m hatte bei mir so 2kg?!? und der ging wunderbar in der Thermik und der Abriss kam extrem weich.
leider waren die Flächen und die Steckung da recht weich so dass man nicht wirklich aufbleien konnte und er mir so etwas zu langsam war.
 
Doch, der 2,3m.
Ich fliege ihn normal im Schlepp mit 2,5 Kg im Flachland. Am Hang kommen bei Bedarf 500g(Flach CU aus der E-Technik im Schrumpfschlauch) dazu. Die Flächen stecken das Gewicht problemlos weg.
Meiner hat auch etwas zus. Gewicht durch das FW und die Abdeckung. Auch habe ich zus. Rowings an der Flächensteckung einlaniniert. Alles andere ist "relativ" leicht von mir gebaut worden
I. d. Nase habe ich ca. 350 Blei packen müssen, damit der SP halbwegs passt!

Gruß Frank
 

micbu

User
Also mein 2,3m Salto hat 2100g.
Der Rumpf ist sehr stabil, von weich keine Spur. Der Flächen/Rumpfübergang muß Saltotypisch, mit Microballons, angepasst werden.
Das ist ein !!Bausatz!!. Wer ein fast Fertigmodell erwartet, der sollte sich etwas anderes kaufen.
Preis: Das liegt im Auge des Betrachters. In anbetracht der sehr guten Flugeigenschaften möchte ich den Preis als absolut gerechtfertigt bezeichnen. Natürlich bekommt man für den gleichen Preis auch ein Fertigmodell welches sogar noch 38cm mehr Spannweite hat. Aber dieses Fertigmodell kommt lange nicht an die Festigkeit und die Flugeigenschaften des Rippin Salto heran!!!
Geschwindigkeit: Klar kann man das Modell auch anstechen und schnell machen, aber der normale Horizontalflug ist nun einemal relativ langsam.
Verzogene Querruder: Keine Ahnung, meine sind Kerzengerade.
Abrissverhalten? Würde ich als normal empfinden. Zuerst wird das Modell schwammig und reisst dann schlagartig ab. Aktives aussteuern ist dann angesagt. Hey, das ist kein Easyglider!
Was mir nicht gefällt:
Für die Kabinenhaube mußte ich selbst einen Rahmen anfertigen,
bei der 2,3m Version ist kein Rahmen vorgesehen.
Weiche Flächen und Steckung? Kann ich nicht bestätigen!

Würde ich mir das Modell noch einmal kaufen? Direkt!

Viele Grüße, Michael
 
Schön, dass er Dir so gut gefällt!
Es kann durchaus sein, dass meiner wohl ein Montagsflieger ist. Meine 3m B4 hat diese Fehler fast nicht(bis auf einen sehr weichen Rumpf)

Das ist ein !!Bausatz!!. Wer ein fast Fertigmodell erwartet, der sollte sich etwas anderes kaufen.
Was mir nicht gefällt:
Für die Kabinenhaube mußte ich selbst einen Rahmen anfertigen,
Hey, dass ist ein Bausatz:rolleyes:



Hey, das ist kein Easyglider!
Na sowas, warum hat mir das niemand gesagt!!!
Danke für den Tip:D
 

micbu

User
Lies mal richtig:
Es ist überhaupt kein Rahmen für die Kabinenhaube vorgesehen!
Normalerweise sollte man die Haube so belassen wie sie ist.
Mir gefällt es nicht, daß gar kein Rahmen vorgesehen ist!
Nicht, daß ich die Arbeit mit dem Rahmen hatte.

Viele Grüße, Michael
 

taeniura

User
ok wenn ich das so lese ist der 2,3m Salto fast schon gekauft :D
Kabinenhaubenrahmen brauch ich nicht und mit dem Rest kann ich auch leben.

es kann sein dass mein 2,7m Salto 2.Wahl war, meine mich an sowas zu erinnern, vielleicht war der deswegen so leicht/weich?!

Danke für die Infos.
Gruß Martin
 
Meiner wiegt 1,9kg und fliegt super. Hab ihn als "Anfängermodell" nach über 20 Jahren Modellflug Abstinenz gekauft und bin sofort damit zurecht gekommen :)
Die Qualität des Bausatzes war gut. Die Flächen sind sehr stabil und die Festigkeit des Rumpfes ist auch ok. Der einzige Schönheitsfehler ist eine etwas dicke Naht an der Rumpfunterseite.

Würde mir den Flieger jederzeit wiederkaufen
 

micbu

User
:cry::cry::cry::cry::cry::cry:
So kann ein Salto nach einem Unfall an einem Gummiseil aussehen.
Also Jungs und Mädels, übertreibt es nicht mit dem Höhenruder beim hochstarten.

CIMG9950.JPG



Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
Hi,
Wie üblich bin ich mit dem Gummi gestartet.
Um noch das letzte Quentschen an Höhe herauszuholen habe ich etwas zuviel Höhe gezogen und die Strömung ist abgerissen. Das Modell wurde zuerst schwammig, aber ich habe das Warnsignel ignoriert . Daraufhin erfolgte der Strömungsabriss. Der Gummi hat das Modell weiter gezogen (nach unten). Ein kontrolliertes Abfangen war aufgrund des Gummizuges nicht möglich. Der Einschlag erfolgte mit immer noch eingeklinktem Gummiseil, das Modell wurde noch etwas über den Boden geschleift.
Der Fehler lag also zwischen den Ohren.
So ein dämlicher Fehler ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten