pace, opus oder espadita

Moin erstmal, bin heute hier das erste mal.
Ich suche einen neuen Segler, der v.a. schnell und durchzugsstark sein sollte, zum anderen aber auch bei 3 Windstärken noch nicht am Boden liegt. Informationen zur Espadita sind rar, geschweige denn Flugvideos, von Lieferzeiten und fehlender Aufballstierungsmöglichkeit ganz zu schweigen. Sind pace, opus oder espadita überhaupt vergleichbar, wer hat Erfahrung oder direkte Vergleiche? Der Flieger sollte schon etwas fester und agiler sein als mein Kult mini duo, und v.a. von besserer Qualität.

Freu mich auf Tipps!

Gruß Michael
 

Tofo

User
Hallo,

Also der Pace ist schnell, aber lässt sich nicht genügend aufballastieren. Außerdem ist er für meinen Geschmack zu weich und zu filigran.

Der Opus ist bretthart und noch schneller. Höheres Grundgewicht schon vom Material her und dazu noch gute Ballastierungsmöglichkeiten. Dafür braucht er aber auch Wind.

Espadita ist auf jeden Fall weicher als der Opus. Für meinen Geschmack in der Größe und bei dem Materialeinsatz etwas teuer. Aber wenn sie gut fliegen sollte, dann passts. Ich habe bisher noch keine Espadita am Hang gesehen.

Ich denke du brauchst einen Tigger! :D Das ist genau das was du suchst.

MfG,
Thorsten
 
Pace in light und Pace in DS, damit bist du bestens dabei und das zum Preis einer Epadita.
Die mittlere Version ( Pace) habe ich inzwischen verkauft, da es eben auch kein Allround Modell ist.
Hatte sie und habe sie bald wieder verkauft. Man kann halt die Physik
auch wenn man Müller heist, nicht außer Kraft setzen:rolleyes:
Ohne Balast geht das Modell zu langsam voran.
Opus ist wieder das andere Extrem. Habe zwar einen, aber richtig Spaß macht der nur an den Dünen in DK wenns ordentlich bläst.
(Suche noch nen Käufer dafür)

Gruß Hilmar
 
Pace VX

Pace VX

Hallo Michael,
ich habe einen Pace VX in der L Version und bin damit voll zufrieden. Allerdings kann ich das Modell nicht mit anderen vergleichen, da mir die Erfahrung fehlt.
Wenn du mal fliegen gehst, sag einfach mal kurz bescheid. Vielleicht passt es bei mir ja gerade und ich komme mal mit dem Pace vorbei ;)

Gruß Frank
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Meine Pace Modelle haben angelenktes Seitenruder.

Gruß HIlmar
 
wolfhag schrieb:
Pace in light und Pace in DS, damit bist du bestens dabei und das zum Preis einer Epadita.
Die mittlere Version ( Pace) habe ich inzwischen verkauft, da es eben auch kein Allround Modell ist.
Hatte sie und habe sie bald wieder verkauft. Man kann halt die Physik
auch wenn man Müller heist, nicht außer Kraft setzen:rolleyes:
Ohne Balast geht das Modell zu langsam voran.
Opus ist wieder das andere Extrem. Habe zwar einen, aber richtig Spaß macht der nur an den Dünen in DK wenns ordentlich bläst.
(Suche noch nen Käufer dafür)

Gruß Hilmar


Was soll der opus denn kosten??
 
Tofo schrieb:
Hallo,

Also der Pace ist schnell, aber lässt sich nicht genügend aufballastieren. Außerdem ist er für meinen Geschmack zu weich und zu filigran.

Der Opus ist bretthart und noch schneller. Höheres Grundgewicht schon vom Material her und dazu noch gute Ballastierungsmöglichkeiten. Dafür braucht er aber auch Wind.

Espadita ist auf jeden Fall weicher als der Opus. Für meinen Geschmack in der Größe und bei dem Materialeinsatz etwas teuer. Aber wenn sie gut fliegen sollte, dann passts. Ich habe bisher noch keine Espadita am Hang gesehen.

Ich denke du brauchst einen Tigger! :D Das ist genau das was du suchst.

MfG,
Thorsten

Interessante neue Idee, wo bekommt man den Tigger, fliegts Du einen?? Videos Testberichte?

Gruß
Michael
 
Fossy-X2 schrieb:
Hallo Michael,
ich habe einen Pace VX in der L Version und bin damit voll zufrieden. Allerdings kann ich das Modell nicht mit anderen vergleichen, da mir die Erfahrung fehlt.
Wenn du mal fliegen gehst, sag einfach mal kurz bescheid. Vielleicht passt es bei mir ja gerade und ich komme mal mit dem Pace vorbei ;)

Gruß Frank


Danke für das Angebot, komme darauf zurück!! (West oder Nordost wäre gut)

Gruß

Michael
 
Espandita

Espandita

Habe das Espandita Elektro Test Modell an der Gelitzen fliegen gesehen über 4 Tage. Geht gut wie geschnitten Brot und läßt sich auch bei leichten Wind fliegen. Der Testpilot hat sie richtig geprügelt also repräsentativ geflogen und nicht gehungert oder geschont! Also der Opus ist nur für gute Verhältnisse mit Balast. Den Pace habe ich noch nicht fliegen gesehen aber nachdem hier relativ viele wieder verkauft werden kann daraus jeder selbst entscheiden was man davon halten soll. Für die Flugzeuggröße geht die Espandita wirklich gut von Durchzug kann aber nicht ganz mit meinen SRTL mithalten aber ist auch eine andere Klasse.
Als Ergebnis: Ein empfehlenswertes Modell mit gewohnter Jaro Qualität. Lieber Qualität kaufen und sich nachher nicht ärgern :)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

einen Tigger kannst Du bspw. hier sehen: http://media.rc-network.de/showphoto.php?photo=3907 ;)

Beziehen kann man das Modell bei Arne Finkeldey hier im Forum als Arne unterwegs.

Inhaltlich kann ich Thorsten uneingeschränkt recht geben.
Wenn Du Deine anforderungen weiter präzisierst bekommst Du hier sicher den hinweis auf "Dein" richtiges Modell.

Das wichtigste scheint für mich zu sein:
- Modellgröße (Spannweite, Leitwerkstyp, ...)
- Einsatzort (Hang, Wiese)
- Fliegerische vorstellungen (Schnell ist ein dehnbarer Begriff)
- Einsatzspektrum (Thermikflug, Speed, Allround, ...)
- Finanzielle Mittel

Viel spaß noch bei der Suche
Tobi
 
schneller Hangflieger

schneller Hangflieger

Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten, bin erstaunt!

Um meine Suche etwas einzugrenzen:

Kreuzleitwerk mit Pendelhöhenruder wäre mein Favorit
170-200cm Spannweite, geteilte Fläche
spektakulär schnell fliegbar, DS fähig, falls sich mal die Gelegenheit bietet
stabil gebaut, Voll-GFK/CFK
2 Klappenfläche würde reichen
kurze Bauzeit (am liebesten flugfertig aufgebaut:D )
keine unendlichen Lieferzeiten

gerne auch gebraucht, wenn in perfektem Zustand

Freu mich auf weitere Meinungen, v.a. Espadita im Vergleich!!!! nachwievor mein Favorit
 
Hallo,

ich glaube dieses Modell hätten noch einige hier im Forum gerne.
Aber spektakulär schnell bedeutet eben auch Gewicht.
Gewicht und schnell (siehe mein Opus spezial DS) geht halt nur bei
ordentlich Wind damit es auch Spaß macht. Und für 2 x DK im Jahr
liegt er einfach zu lange im Keller und glaube mir, wir haben hier im Schwarzwald und in den Vogesen schon gute bis sehr gute Bedingungen. DS geht hier in der Gegend zwar ebenfalls etwas,
jedoch kann hier nur bei richtigem Wind und gemähter Wiese geflogen werden.
Ich persönlich mag halt Sicht Kohle Modelle, deshalb auch die 2 Pace in 2 m und den kleinen Erwin.
Bei den Wünschen und der Geschwindigkeit sollten 4 Klappen wegen der Landestrecke ein
absolutes Muss sein.

Gruß Hilmar
 
wolfhag schrieb:
Hallo,

ich glaube dieses Modell hätten noch einige hier im Forum gerne.
Aber spektakulär schnell bedeutet eben auch Gewicht.
Gewicht und schnell (siehe mein Opus spezial DS) geht halt nur bei
ordentlich Wind damit es auch Spaß macht. Und für 2 x DK im Jahr
liegt er einfach zu lange im Keller und glaube mir, wir haben hier im Schwarzwald und in den Vogesen schon gute bis sehr gute Bedingungen. DS geht hier in der Gegend zwar ebenfalls etwas,
jedoch kann hier nur bei richtigem Wind und gemähter Wiese geflogen werden.
Ich persönlich mag halt Sicht Kohle Modelle, deshalb auch die 2 Pace in 2 m und den kleinen Erwin.
Bei den Wünschen und der Geschwindigkeit sollten 4 Klappen wegen der Landestrecke ein
absolutes Muss sein.

Gruß Hilmar

wie viele Windstärken braucht denn ein opus bei mittelmäßigen Hängen um noch vernünftig Spaß zu machen?? (so 45 Grad Hang 15m hoch z.B.)

Gruß

Michael
 
wie viele Windstärken braucht denn ein opus bei mittelmäßigen Hängen um noch vernünftig Spaß zu machen??

Michael

ist die Frage wirklich ernst gemeint, zB "vernuenftig Spass" was ist das ...??

So ein Modell wie du beschreibst haetten bestimmt gerne viele, aber Deine Ansprueche sind auch ein bisschen unrealistisch und teilweise auch widerspruechlich ( nur 2K, gerne auch gebraucht , also billig?) .

Gruss
Thomas

Hatte mal eine 2m Extreme die war genau so, gibt es aber nicht mehr.
 
Der besagte Opus, die schwerste Version, benötigt schon mehr als 15 m, sonst muss man auf Sturm warten. Da in Lönstrup sind es 60-70 m.
Da fliegt er ab 4 bft und wenn die Gleitschirme einpacken wegen zu starkem Wind, dann geht die Post ab.
Aber hinter Kiel sollte es doch mehr als 15 m geben. Bin früher oft in die Ecke gekommen. Da waren es schon mehr wie 15 m, bzw. am Wochenende sind wir als gleich hinter die Grenze nach DK gefahren, da gab es Dünen so an die 20-25 m, menschenleer.
 
wolfhag schrieb:
Der besagte Opus, die schwerste Version, benötigt schon mehr als 15 m, sonst muss man auf Sturm warten. Da in Lönstrup sind es 60-70 m.
Da fliegt er ab 4 bft und wenn die Gleitschirme einpacken wegen zu starkem Wind, dann geht die Post ab.
Aber hinter Kiel sollte es doch mehr als 15 m geben. Bin früher oft in die Ecke gekommen. Da waren es schon mehr wie 15 m, bzw. am Wochenende sind wir als gleich hinter die Grenze nach DK gefahren, da gab es Dünen so an die 20-25 m, menschenleer.

Danke! 15m sind hier schnell erreicht!, Opus ggf. dann als 2. Modell zum reinen Heizen!! Wo sind denn gleich nach der Genze geeignete Dünen in DK? Muß ich unbedingt wissen!!!

in 2 Wo gehts für 1 Wo nach Bovbjerg, Höhe Lemvig, hoffe Wind paßt!


Gruß

Michael
 
wakuman schrieb:
Michael

ist die Frage wirklich ernst gemeint, zB "vernuenftig Spass" was ist das ...??

So ein Modell wie du beschreibst haetten bestimmt gerne viele, aber Deine Ansprueche sind auch ein bisschen unrealistisch und teilweise auch widerspruechlich ( nur 2K, gerne auch gebraucht , also billig?) .

Gruss
Thomas

Hatte mal eine 2m Extreme die war genau so, gibt es aber nicht mehr.

Klar widersprechen sich meine Wünsche, was die Fähigkeiten meines Wunschflieger betrifft, geht es doch nur darum diesen möglichst nahe zu kommen! 2) wer sagt denn, daß gebraucht gleich billig heißt?

Ich warte jetzt mal auf die Espadita.....


Gruß Michael
 
Hier noch ein Eindruck der Stabilität meines Opus.
Video

090711%20074.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten