Motor Seitenzug, wenn Motor hinten angebracht ist

Hallo Gemeinde,


habe folgendes Problem:

Habe einen SkySurfer, den ich auf Brushless umgebaut habe.
Beim Erstflug bemerkte ich,dass dieser stark nach links zog ! ein Austrimmen nach rechts brachte wirklich nicht sehr viel. Er hat immer den Drang nach links zu fliegen!

Jetzt kam mir der Gedanke zwecks Motor Seitenzug.
Ich kenne dieses Spiel von meinen Flächenmodellen her.

Nun aber ist der Motor hinten angebracht und der Prop. dreht sich in die gleiche Richtung (vor dem Modell gegen den Uhrzeiger).

Lasse ich aber nur das Trike ohne Schirm auf dem Boden anfahren, lenkt dieses aber immer nach rechts(von hinten gesehen),also in die andere Richtung wie im Flug.

Irgendwie widerspricht sich das Ganze. Jetzt weiß ich echt nicht,wie ich den Zug einstellen soll,damit er geradeaus fliegt.

Kann mir jemand dabei behilflich sein ?


wäre echt toll



Grüße
Schnuffel
 
Seitenzug beim Druckantrieb

Seitenzug beim Druckantrieb

Hi Schnuffel,
beim Druckantrieb gibt es keine Beaufschlagung der Seitenflosse durch den Propellerdrall, daher ist der bei den Zugantrieben übliche Seitenzug aus aerodynamischen Gründen nicht erforderlich.

Achte darauf das die Verlängerung der Schubachse (Motorachse) durch den Schwerpunkt geht (lateral und vertikal).
Wenn dein Flieger trotzdem nicht geradeaus will hat das andere Gründe (Seitenflosse schief, Flügel verzogen,.......)

Gruß
Stefan
 
Hi,
da das Seitenleitwerk fehlt, ist ein Seitenzug nicht erforderlich. Da der Motor rechtsrum dreht (in Flugrichtung gesehen) wird deine Gondel durch das Drehmoment nach links gekippt, was bei der Matte dann als Steuerimpuls ankommt. Die geringen Steuerwege des Skysurfers verhindern dann das Aussteuern. In den Vids, die ich bis jetzt gesehen habe, ist die Flybar (der Steuerhebel) immer vieeeel länger als beim Skysurfer. Vielleicht kannst Du deinen Steuerhebel ja verlängern? Kann aber sein, daß das Servo dann Probelme macht ....

Auf dem Boden kannst Du das nicht testen, da gibt es andere Einflüsse, z. B. wenn sich die Räder minimal in der Reibung unterscheiden.
 
Danke euch für die ersten Antworten,

dann könnte ich doch her gehen und dem Motor seine 2Grad Zug geben ?
sprich wieder von hinten betrachtet, die rechte Seite unterlegen,oder ?

http://www.********************/files/bmhi-c.jpg

http://www.********************/files/bmhi-d.jpg
 
Wie meinst Du das "dann könnte ich doch ... dem Motor seine 2Grad Zug geben?" Woraus hast Du das geschlossen? Wir haben dir doch beide davon abgeraten, oder?

Bei einem normalen Modell, Motor vorne, wird die Luft vom Propeller nicht nur einfach nach hinten geblasen, sondern auch ein wenig verdreht. Wie ein Korkenzieher (korrekt: Helix). Dabei trifft der Propellerstrahl dann nicht genau von vorn, sondern leicht schräg von links auf das Seitenleitwerk. Dies wird dann nach rechts gedrückt und der Flieger will nach links ausbrechen. Wird der Motor dann schräg nach rechts, also mit Seitenzug, eingebaut, zieht er nicht nur nach vorne, sondern hat auch eine Kraftkomponente nach rechts. Richtig eingestellt heben sich die Momente auf, das Modell fliegt geradeaus.

Du hast aber kein Seitenleitwerk im Propellerstrahl, darum ist Seitenzug sinnlos. Ich denke, es liegt am Drehmoment. Guck dir mal die ersten 20sec. des Videos an, da sieht man sehr schön, wie groß der Ausschlag der Flybar ist. Solche Ausschläge sind mit dem Skysurfer nicht machbar. Ich hatte auch einen. Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, dir eine Gondel zu bauen.

http://www.myvideo.de/watch/4679173...Kunstflug_Freestyle_E_Motor_Schirm_Modellflug

Auf der Seite von Sky-Spook.de findest Du viele Anregungen, und die Gondeln sind super einfach und funktionieren.
 
Sorry,habe erst dann gemerkt was ich geschrieben habe,falls das stimmt mit deinem Seitenruder.
War mir nicht bekannt. Man lernt halt nie aus :-)

Danke für die Antwort


Was bei mir noch das Schwierigste ist, sind die Handstarts, weil der Sky immer erst abtaucht bevor er Höhe gewinnt !
 
Seitenzug beim Druckantrieb ...

Seitenzug beim Druckantrieb ...

... gibt es nicht, denn wenn der Antrieb nicht zieht, gibt es auch keinen Seitenzug. ;)

:) Jürgen
 
Schnuffel68 schrieb:
...
Was bei mir noch das Schwierigste ist, sind die Handstarts, weil der Sky immer erst abtaucht bevor er Höhe gewinnt !

Wenn er erst abtaucht, ist die Abwurfgeschwindigkeit kleiner als die Fluggeschwindigkeit, oder der Abwurfwinkel stimmt nicht.

:) Jürgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
Wenn er erst abtaucht, ist die Abwurfgeschwindigkeit kleiner als die Fluggeschwindigkeit, oder der Abwurfwinkel stimmt nicht.

:) Jürgen


man soll diese Teile auch nicht werfen,sondern der Schirm muß sich bei den 180 Grad öffnen und ganz oben nur los lassen. Darum sieht man auch oft,dass die Piloten beim Wurf rückwärts stehen,um ein Werfen zu verhindern.
 
Schnuffel68 schrieb:
man soll diese Teile auch nicht werfen,sondern der Schirm muß sich bei den 180 Grad öffnen und ganz oben nur los lassen. Darum sieht man auch oft,dass die Piloten beim Wurf rückwärts stehen,um ein Werfen zu verhindern.

Natürlich sollst Du das Teil nicht werfen, aber wenn Du nur auf den Schirm achtest und die Fluggeschwindigkeit nicht stimmt, dann muss das Teil erst einmal Fahrt aufnehmen und verliert dabei Höhe.

Übung macht den Meister!

:) Jürgen
 
Bei mir läuft das Video leider nicht, Webseite kann nicht angezeigt werden. Gibts noch einen anderen Link?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten