Festgeklebten Servo lösen?

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

beim Zusammenbau meines Climaxx habe ich versehentlich einen HS-55 Servo in der Tragfäche auf dem Servobrettchen festgeklebt. Anscheinend war der Kleber der Servohalterung noch nocht ganz trocken.

Wie kann ich den CA-Kleber anlösen ohne die Tragfläche mit Aceton zu fluten? Ich möchte weder den Servo noch die Tragfläche zerstören!


Gruß, Jürgen Moors
 

Backe

User
Ich glaub das wird nix. Wenn Du es mit Aceton versuchst wird sich das Gehäuse auflösen und der Styrokern bzw der Stützstoff auch.
Wenn es vollflächig und gut verklebt ist wird das Servo auf jeden Fall sterben.
Ich sag mal so, wieder was gelernt. Weil Servos werden ja auch nicht mit CA eingeklebt.

Frank
 
Hallo,

tu das Aceton doch auf einen Pinsel und streiche so gut es eben geht, die Klebestelle am Servo damit an. Versuche dann das Servo durch drehen zu lösen. Einfach abreißen geht natürlich in die Hose.
Das nächste Mal vor dem Einkleben das Servo in Schrumpfschlauch einschrumpfen. Dabei Epoxy-Harz, keinen Sekundenkleber benutzen. Klebestelle anrauen.

Berichte ob es was gebracht hat.

Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

User
hallo
nimm doch am besten Pattex Blitz Clean der wurde
nämlich extra dafür entwickelt
mfg andreas
 
Ich habe damals mit Eisspray die Stelle behandelt und dann mit einer Wasserpumpenzange das Servo rausgedreht! Hat funktioniert, ohne daß Fläche oder Servo beschädigt wurden. Aber "schön" ist was anderes...gutes Gelingen

Sebastian
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

Danke für die Tips! Ich habe mir aus Balsaklötzchen eine Servohalterung gebaut, in der das HS-55 eigentlich festgeschraubt werden sollte. Als ich das Servo festgeschraubt hatte, war anscheinend der Kleber noch feucht. Das dünnflüssige CA ist wahrscheinlich von den Balsaklötzchen in den Auflagebereich des Servos gewandert.

Ich werde es erst einmal mit Aceton am Pinsel versuchen. Nagellackentferner ist auch größtenteils Aceton. In sofern sollte dazu kein Unterschied sein.
Den Sekundenkleberlöser von Graupner habe ich nicht da. Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich mir den besorgen.

Danke für eure Hilfe!


Gruß, Jürgen
 
Der Climaxx ist ja Holz. Styro is also schon mal kein Problem. Und der Gehäusekunststoff (PA?) löst sich in Aceton auch nicht gleich auf, wird allenfalls weich. Sollte nach gut trocknen Lassen wieder so gut wie neu sein.

Graupners Debonder ist wahrscheinlich auch bloss Aceton.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Oops...

Ich habe ganz vergessen, vom Ausgang der Sache zu berichten:

Ich habe die Aceton-Flasche neben den Climaxx gestellt und noch einmal mit sehr sanfter Gewalt an dem Servo gehebelt. Auf einmal ließ sich das Servo lösen!
Die Drohung mit der Aceton-Flasche war sicherlich der entscheidende Faktor!;)

Gruß + Dank für eure Hilfe, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten