ASW 27 - Profilfrage

Hi zusammen,

ich möchte mir evtl. eine ASW 27 mit 3,6-4,3m Spannweite bauen. Der genaue Maßstab richtet sich auch etwas nach der Verfügbarkeit eines brauchbaren Rumpfes.

Aktuell fliege ich eine ASW 27 mit 3,6m und einem HQ 2,5/14. Mit diesem Modell und dessen Auslegung bin ich zwar sehr zufrieden, würde aber gerne ein etwas durchzugstärkeres und schnelleres Modell haben.

Von der Auslegung her schiele ich auf ein Semie-Scale-Modell mit F3B Eigenschaften. Hierbei würde ich zugunsten besserer Flugeigeschaften und Stabilität auch Kompromisse eingehen (z.B. die Flächentiefe erhöhen um ne größere Holmhöhe und Platz für ne ordentliche Steckung zu erreichen.)

Da ich von Profilen und Re-Zahlen kaum eine Ahnung habe, würde ich gerne von Euch ein paar Tips und Ratschläge zur Auslegung einholen.

Kann ich beispielsweise ein bewährtes und nicht allzu dünnes F3B-Profil auf ein Scale-Modell dieser Größe übertragen kann. Konkret dachte ich an ein HQW 2,0/8.

Oder habt Ihr andere bzw. bessere Vorschläge?
 
Hallo Stephan,

schau dir mal die ASW 27 von Paritech an. Die könnte deinen Vorstellungen schon relativ nahe kommen. Derzeit liebäugle ich nämlich auch mit der ;)

Ciao
Tom
 
Hi Tom,

die ASW 27 von Paritec habe ich auch schon mal fliegen gesehen.Soweit ich das von diesem einen mal beurteilen kann, ist das keine wirklich Steigerung zu meiner bisherigen ASW 27. Beide Modelle wurde am selben Tag geflogen und bei mir kam nicht der Wusch auf, lieber auf die Paritec umzusteigen ;). Ich weiß aber nicht, ob das schon die Carbon Version oder noch die Rihm Version war.

Wie gesagt meine ASW geht sehr gut, ist eins meiner Lieblingsmodelle. Aber ich möchte nun eben etwas spezielles, wo ich meine eigenen Vorstellungen umsetzen kann.
 
Du musst nicht gleich auf 8% Dicke runter. Die Dicke hat weniger Einfluss auf den Widerstand als man meinen könnte. Die F3B Maschinen haben die dünnen Profile zwar auch wegen dem Minimalwiderstand, aber vor allem auch fürs langsame Ende des Spektrums. Dort brauchts das nämlich wegen der niederigen Re-Zahl. Etwas Entwölben gegenüber heute 2% ist nicht schlecht und etwa 11% wäre mein Vorschlag.
 

Gast_34738

User gesperrt
Stephan S. schrieb:
Kann ich beispielsweise ein bewährtes und nicht allzu dünnes F3B-Profil auf ein Scale-Modell dieser Größe übertragen kann. Konkret dachte ich an ein HQW 2,0/8.

Oder habt Ihr andere bzw. bessere Vorschläge?

Die Frage ist dann, schafft ein 2.0/8 bei einer Scalemühle mit 4,3m seine F3b Vorzüge, welche bei einer wesentlich kleineren Flächenbelastung liegen, auszuspielen? Oder ist es mit dem Gewicht, das mit Sicherheit +-4kg sein wird, überfordert? Wäre da nicht evtl. sogar ein RG15 interessant? Kann nur so viel dazu sagen, mein Kumpel Doc fliegt so ne "kleine Drecks..", Discus mit 3,3m Spw, RG15 drauf bei 3,4kg Abfluggewicht. Das Ding geht wie die Seuche!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten