WTR7 - FASST L/S Modul

ThomasE

User
Futaba bringt ja mit dem WTR7 ein interessantes neues Lehrer / Schüler System für FASST. Finde die Art und Weise wie das ausgedacht ist cool, zudem ohne lästiges Kabel :)

Ich betreibe eine FX-30 und mein Sohn eine FF7. Was das ganze aber recht kryptsich macht, ist die feste Kanalbelegung der FF7. Die passt meist nicht zu der der FX-30 und so müsste man auf der FX-30 alles umprogrammieren damit das wieder passt.
Weiss jemand ob das WTR7 die Kanalzuordnung vornehmen kann oder hat mans da auch einfach fest zugeordnet?
 

Thommy

User †
Hallo,
also wenn ich mir die Händlerinfo so anschaue, dann vermute ich mal, dass man da nichts einstellen kann. Das ist im Prinzip nur ein spezieller Fasstempfänger, der an die Lehrerschülerbuchse angeschlossen wird. Dient also nur zur Signalbeschaffung und die eigentliche Lehrer /SchülerProgrammierung findet ja ohnehin im Lehrersender statt und da ändert sich ja nichts.
Allerdings gabs da ja versch. Methoden, nur hab ich es nicht mehr auswendig parat, ob da eine Lösung für Dich dabei ist.
Gruß
Thommy
 
Thomas Ehrhardt schrieb:
Weiss jemand ob das WTR7 die Kanalzuordnung vornehmen kann oder hat mans da auch einfach fest zugeordnet?
Das WTS7 funktioniert sinngemäß wie das Kabel.

Frei LS-Kabalbelegung kommt beim nächsten Update. ;)

LG
RUDI
 

jstremmler

User gesperrt
Wozu braucht man das?

Wozu braucht man das?

Wozu braucht man das WTR7 ?

Tut es nicht auch ein einfaches Lehrer Schüler Kabel?

(Ich habe mir meines aus den zwei beiliegenden Kabeln für die T12Z und die T14 MZ selbst zusammen gelötet, da mit der Preis zu hoch war!)

Also noch mal was ist der Vorteil vom WTR7? (normalerweise stehen Lehrer und Schüler ja ohnehin zusammen, um im Lehrbetrieb miteinander zu kommunizieren. Da stört dann auch kein Kabel zwischen den zwei Sendern)

mfg

Jürgen
 
Hi Jürgen,

Grundsätzlich hast schon Recht.
Aber ohne Kabel is es einfach schöner auf der Bank rumlümmeln und den Junior fliegen lassen.

Auch die Zuschauer staunen was der kleine alles kann. :p

LG
RUDI
 

ThomasE

User
Wie oft fliegst du denn LS Jürgen?

:D :D :D

Ich mache das in der letzten Zeit recht oft, mit meinem Sohn und anderen Flugschülern. Das Problem mit dem Kabel ist nicht solange man zusammensteht und fliegt. Das Kabelproblem hat man vor und nach dem Flug, wenn man zum Start läuft, hinterher wieder zurück etc. Da ist das Gefummel mit den Steckern etc. schon ne Sache. Für mich wäre die kabellose Lösung eine enorme Verbesserung beim Handling. :)
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich das System seit gestern im Einsatz habe. Da meine beiden Söhne auch Modellflug machen und sie ab und zu mal meine Modell fliegen dürfen haben wir uns mal dieses System gegönnt.
Die ersten Flugversuche wurden damals wie bei Thomas verkabelt durchgeführt. Da mußten wir immer höllisch aufpassen, dass wir nicht auf dem Kabel standen.

Gestern dann der Test mit dem WTR-7 an zwei T8.
Fazit: Erwartungen bei weitem übertroffen.
Laut Beiblatt hat man mit dem System eine Reichweite von ca. 10m. Wir kamen auf über 50m Reichweite, wobei wir dabei noch mit dem Rücken zueinander standen. Die Antennen waren also durch zwei Körper verdeckt.
Beim Flugtest konnte sich mein Sohn frei auf dem Fluggelände bewegen und fliegen. Wir finden das eine prima Sache, vor allem auch wenn es um die Einweisung auf neue Fluggeräte geht.

Jens
 

rkopka

User
Ich mache das in der letzten Zeit recht oft, mit meinem Sohn und anderen Flugschülern. Das Problem mit dem Kabel ist nicht solange man zusammensteht und fliegt. Das Kabelproblem hat man vor und nach dem Flug, wenn man zum Start läuft, hinterher wieder zurück etc. Da ist das Gefummel mit den Steckern etc. schon ne Sache. Für mich wäre die kabellose Lösung eine enorme Verbesserung beim Handling. :)
Ich hab die ACT 35MHz Lösung und das ist schon recht bequem.

Es gibt noch eine weitere Anwendung für mich:
Ich fliege Mode2, die meisten anderen im Club Mode1. Außerdem haben wir keinen Schlepper - ich schon. Wenn ich nun in die Luft will, wird mein Schlepper mit meiner FX30 kontrolliert (die u.U. sogar beim Auto liegen bleiben kann). Der Schlepppilot hat einen älteren Mode1 Sender als Schülersender und ich eine andere Mode2 Steuerung für den Segler :-)

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten