Preisgünstige Akku Alternative? Mobiltelefon, Camcorder, Digitalkamera, PDA

Bei Versandhändlern im Internet gibt es für unter 6€ Li-Ion zellen für "Handy", Camcorder, Digitalkamera und PDA.
Das ist preisgünstiger als einen fertigen Packen zu kaufen.
So kann man sich für 15€ einen Akkupack zusammenstellen.
Ein indonesischer Bekannter mit viel Erfahrung hat mir diesen Tip gegeben. Dort bekommt man diese ersatzakkus sehr günstig auf elektromärkten. Die geräteakkus werden dann auseinander genommen und zusammengelötet, dann läd man sie mit normalen LiPo ladern.
Fragt sich nur wieviel Strom man ihnen abverlangen darf?
[ LiIon batterie akkumulator ]
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Die Akkus die Du ansprichst sind für Geräte gedacht wo nicht viel Strom rausgezogen wird, für Modellbau sind die unbrauchbar, Ich habe so ein Nachbau für meine Digitalkamera gekauft da geht es wunderbar.
 
Strom

Strom

ich habe den mut gehabt und habe mein 10A Ampermeter an einzellige Li-Ion akkus gehalten.
Da kam garnichts raus. Ich glaube da ist eine kurzschluß schutzelektronik drinn.
Mein Bekannter hat auch erzählt das man die schutz- und überwachungs-elektronik entfernen muß.
Der 2C meinung kann ich mich nicht anschließen, 5C halte ich für realistisch.
die genanten geräte sind zwar keine autos, hubschrauber oder flugzeuge aber es sind kräftige verbraucher. Ein GMS-telefon sollte theoretisch mit 30W senden können, ob die geräte das wirklich können weiß ich nicht.
5C wären mir aber tatsächlich zu wenig, schade.
Für einen Segler wäre es aber ok.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Ich rate von solchen Aktionen ab.
Es ist kein Wunder wenn es zum Brand mit solchen Akkus kommt, und dann ist wieder Lipo schuld :D
 
30Watt Sendeleistung stimmt schon, abe für die Basisstation. Ich glaub nicht das du eine Basisstation mit so einem kleinen Lipo versorgst. Die Handys senden mit max 2 Watt. Der maximalstrom liegt bei unter 1A.
Ich habe auch schon mit solchen billigen Zellen gearbeitet. Auch wenn man die Schutzelektronik ausbaut, bei Stömen von über 2-3C sinkt die Spannung sehr schnell unter 3V. Die Akkus sind also wirklich nur für kleine Ströme gemacht. Ganz abgesehen davon: Benutzung außerhalb der Herstellerangaben->Explosionsgefahr! Gibt zwar keine große Explosion, aber zum anbrennen von Balaholz, Papier, Gardienen, ... reicht es locker!
 
noF2nrEj schrieb:
ich habe den mut gehabt und habe mein 10A Ampermeter an einzellige Li-Ion akkus gehalten.
Da kam garnichts raus. Ich glaube da ist eine kurzschluß schutzelektronik drinn.
Mein Bekannter hat auch erzählt das man die schutz- und überwachungs-elektronik entfernen muß.
Der 2C meinung kann ich mich nicht anschließen, 5C halte ich für realistisch.
die genanten geräte sind zwar keine autos, hubschrauber oder flugzeuge aber es sind kräftige verbraucher. Ein GMS-telefon sollte theoretisch mit 30W senden können, ob die geräte das wirklich können weiß ich nicht.
5C wären mir aber tatsächlich zu wenig, schade.
Für einen Segler wäre es aber ok.

Finger weg von Akkutechnik, die man nicht versteht oder verstehen will !

Oder sich selbst eine blutige Nase holen.
Wer nicht hören will...
muss zahlen oder Schaden erleiden.

Servus
Karl-Heinz
 

Julez

User
Oh doch, die Explosionen solcher Akkus sind nicht zu unterschätzen. Da ist das Gehäuse oftmals stärker als bei unseren leichten Tütenlipos. Die verpufften bei mir immer nur, wärend meine alten Kameraliions richtig explodierten.
 
Schließe mich den Vorrednern an, Finger weg von Li-Akkus, die nicht für Modellflug konzipiert wurden. Liefern eh nur kleine Ströme, sind unsicher und wenns Modell inkl. Haus / Wohnung abbrennt zahlt man etwas mehr, oder mit allem was man hat.

By the way: ein Günstiger Flugakku, der ähnliche Kapazität hat kann bequem und günstig bei hobbycity bestellt werden.(Soll keine Werbung sein, ich bekomm da auch nicht mehr Akkus, wenn ich auf die verweise...)

Also, sauber bleiben.

Martin
 
Ah, da ist sie wieder, die Warnerfraktion und gleich massiges auftrehten zu fünft.
Gefährlich, kein versicherungsschutz, die formulare nicht ausgefüllt, keine 3 Jährige Ausbildung mit XYZ-lehrgang, unprofessionel !
Dann nehme ich doch lieber gleich Nitro, den unser hobby ist ja auch sonst idioten-sicher.
Natürlich kann man nicht jeden mist machen, aber die Oberlehrer-manier in dieser szene geht vielen auf die nerven. Mir fällt in diesem forum ein gewisses rudelverhalten auf.
Wärend der Einwand eine gewisse legitimität hat, besteht kein grund ihn fünf mal einzulegen und mit katastrophen szenarien zu unterlegen sowie unterschwelligen vorwürfen, das ist profiliergehabe/aufgebausche.

"By the way: ein Günstiger Flugakku, der ähnliche Kapazität hat kann bequem und günstig bei hobbycity bestellt werden."
Das ist mal ein brauchbarer hinweiß, denn da bekommt man einen 3 zeller für 20€ selbst wenn man sonst nichts anderes bestellt. Bleibt die Bestellung unter 22€ muß man nichteinmal Zoll zahlen.
Also, das mit den ersatzakkus geht nicht, in China zwei LiPos zu kaufen ist nicht viel teurer und wesentlich besser. In der lokalen Hobbyapotheke bezahlt man mal eben das dreifache, da erscheint China doch gleich viel näher und die 2-4 wochen wartezeit werden erträglich.

Die 30W hatte ich aus der theoretischen reichweite, die ist 30km; die max sendeleistung ist nur 2W. Die 2C für mobieltelefonakkus stimmen vermutlich.

Abschließende Antwort:
keine Alternative.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Ich gebe Dir noch eine Antwort!
Wen Du so verbastelten Akkus fliegen musst dann lasse es lieber sein es ist dann noch günstiger für Dich. Gehe lieber angeln.
Wegen solcher Bastelei an Akkus hat der Lipo Akku schon schlechten Ruf bekommen!
 
Zarko schrieb:
Wen Du so verbastelten Akkus fliegen musst dann lasse es lieber sein es ist dann noch günstiger für Dich. Gehe lieber angeln.
Noch so ein doller, polemischer Beitrag.
"eine Antwort!" Musst du den Letzten Beitreg stellen oder gab es wirklich noch etwas zu sagen?
"verbastelten" In diesem Hobby get es nicht um basteln? Schöne schlecht machung: verbastelten, zersiedeln
"musst" Ich muss garnicht, wo steht das?
"lasse es lieber sein ... Gehe lieber angeln" Willst du das Hobby für dich alleine haben oder was? Keine Angst, euch werde ich meine gegenwart nicht aufdrängen. Dieses Hobby ist wohl nur was für reiche alte Kl*ßer, meinen zumindest diese.
 
Tut mir leid, aber wenn ich schon lese das jemand ein 10A Multimeter an einen Lipo hält um zu schauen ob er genügent Strom liefert, dann sagt das viel über dein Wissen in Sachen Elektrotechnik.
Im 10A Messbereich hat das Multimeter einen Innenwiderstand von 0,01Ohm (Plus Kabelwiderstand)! Das bedeutet das bei einem guten vollen Akku könnten über 100A fließen! Dabei geht die Akkuspannung auf 0V zurück! Was du baust ist ein Kurzschluss! Bei so einem Versuch beschädigst du den Akku auf jeden Fall. Was soll man sost machen außer solche Leute warnen? Soll ich sagen das du lieber Briefmarken sammeln solltest?
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Die Antworten die Du bekommst sind passend zu deinem Thread und vorhaben!
Entweder hast Du kein Geld für deine Hobby oder bist Du zu geizig, im beiden Fällen solltest Du es dann lassen.
Bei solchen vorhaben wundert mich nicht wenn Du deine Akkus einfach an eine Autobatterie dran hältst um die auf zu laden.

Das was Du hier vorhast ist einfach verboten, verantwortungslos und zu gefährlich.

Solche Basteleien schaden unserem Hobby und bringen Dich und anderen in Gefahr!!! :confused:
 

Marcus M

User
Bei so einem Versuch beschädigst du den Akku auf jeden Fall
Nich zwangsweise, aber mit Sicherheit das Messgerät (oder dessen Sicherung).

Aber schon erschreckend wie diletantisch & ahnungslos manch einer versucht nen paar Euro zu sparen. Dashier ist nur ein Beispiel von vielen...
 

EHeli

User
noF2nrEj schrieb:
ich habe den mut gehabt und habe mein 10A Ampermeter an einzellige Li-Ion akkus gehalten.
Da kam garnichts raus. Ich glaube da ist eine kurzschluß schutzelektronik drinn.
ja hui, flott ist die sicherung des amperemeters :)
du kannst sicher sein, auch bei schwachen akkus einen kurzschlussstrom > 10A zu erhalten, deswegen tut das gerät jetzt im strommessbereich nix mehr.
zu den handyakkus: für slowflyer und so gehts ohne probleme, für sender ist die kapazität für entsprechende laufzeit zu gering.
einzelzellen für laptops, als 3s konfektioniert tun bei mir im sender schon lang super ihren dienst.
sind meist die normalen 18650er zellen, sonst als konion bekannt ;)
 
irgendwie hab ich das Gefühl meine Vorredner sind alles diiiiee Profis, die mit Lipo und Bl etc. in den Windeln geboren wurden.

Habt ihr noch eine gaaaanz kleine Ahnung wie E-Flug anfing? Was experimentiert wurde bis man überhaupt abheben konnte?:rolleyes:

Günstige Varianten waren schon immer gefragt.
In jüngerer Zeit: Versuche mit Handy-Lipos,
aktuell: Versuche mit div. Lifepo, z.B.: als "Alternative Strom Quelle".

Ohne Versuche würden wir noch in Höhlen hausen und unser Fleisch roh essen.:rolleyes:
 
Klar, wir sind alle Profis...Nee, das wohl nicht, aber wenn keiner antwortet, der meint er hätte schon etwas Erfahrung gesammelt...wie wird dann das Wissen weitergegeben? Ich bin auch für Weiterentwicklung, aber das wäre eher z.B. ne Brennstoffzelle einbauen und nicht nen "schwachen" Akku.
Klar, früher wurde fleißig experimentiert, was man alles nehmen könnte um Flugzeuge zum fliegen zu bringen. Ich experimentiere auch gerne, glaub mir.
Aber wo es Modellflugakkus für 8,29 $ bei 3S und 1000mAh Kapazität gibt, da bestelle ich keine Zellen für Stück um 4-6€ (1S, evtl. 1000mAh), löte die Zusammen und erhalte einen "guten, konfektionierten" Pack... ;-)
Naja, die Balancerkabel lassen wir mal außen vor, die muss man auch noch dranlöten, Sicherungselektronik entfernen, usw...ich hab das selbst schon probiert, dann aber nicht im Flug oder so eingesetzt, weil zu unsicher.
Wenn man den als 1S für ein sehr kleines Segelflugzeug nehmen wollte, wäre das prinzipiell vielleicht ok, kommt auf Stromverbrauch insgesamt an, ist beliebig variabel, jedoch: Der Akkus ist deutlich schwerer als ein Modellflugakku, da mechanisch etwas stabiler gebaut.

Beste Grüße
 
martinmanuel schrieb:
Wenn man den als 1S für ein sehr kleines Segelflugzeug nehmen wollte,
Beste Grüße

1s reicht z.B.: für 2 Servos in HLG / DLG / SAL Nuris mit 1,50m Spw. ...

@ noF dingsbumsohne Namen:

informiere dich mal über aktuelle Akkupreise...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten