Segelflug auf der Seisseralm Italien

Hallo segelflugfreunde

Wer kann mir dazu ein paar infos bezüglich fluggelände ,Freqw, parkmöglichkeit für wohnmobil geben, ich möchte ende august eventuell dort zum hangfliegen !!:)

Grüße
Sepp
 
Hallo,

Also Parken mußt du unten man kann nicht mit dem Auto bis ganz oben.
Also entweder nimmt mann einen Fußmarsch von ca 30min in Anspruch oder mann nimmt den Sessellift.
Landemöglichkeiten sind recht gut mann muß nur aufpassen das mann auf den richtigen Grundstück landet sonst könnte es Ärger geben.
Desweiteren muss man immer gut die Paraglider im Auge behält weil diese fast genau dort starten wo die Modellflieger sind.
Frequenzmarke gibt es direkt an dem Resturant am Startplatz gegen Kaution.Sollte die Marke aber belegt sein dann muß mann sich draußen mit den anderen absprechen.

So hoffe ich habe alle beantwortet.

Gruß Mirco
 

Anhänge

  • IMG_04860.jpg
    IMG_04860.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_04850.jpg
    IMG_04850.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_04890.jpg
    IMG_04890.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 25
Hallo Mirco

Hallo Mirco

Danke für deine Info ,aber ich möchte mich am Campingplatz reinstellen mit den Wohnmobil ,gibt es da eine möglichkeit mit den Modell hochzukommen,was die paragleiter betrifft ich fliege selber, wie viel wind ist meistens, den ab 25-30km/h ist eh kein start mehr zu empfehlen,und wie viele modellpiloten stehen am Tag im august am Hang ,die gerlitze ist mir einfach zu überlaufen !!danke für deine tips

grüße
sepp.
 
Hallo Sepp,

der nächstmögliche Campingplatz ist in Völs (sehr empfehlenswert!). Mühsam wirds dann allerdings bis du am Startplatz bist (vorausgesetzt du lässt dein Womo stehen, wovon ich ausgehe). Oberhalb des Campingplatzes ist eine Bushaltestelle. Bus-Seilbahn-Fussweg-Sessellift.
 
Hallo Matthias

Hallo Matthias

hast du das schon praktiziert am CP mit den WONI und welche modellgrösse kann man mit den Bus mitnehmen ?vielleicht kannst du mir sagen wieviele piloten im August sofern das Wetter gut ist am Hang stehen und wieviel windstärke durchschnittlich ist ,sind sehr viele Paragleiter unterwegs ?das passt leider nicht zu unseren Hobby ist mir zu gefährlich weil da meistens probleme auftreten,

grüße
sepp.
 

Marcus M

User
Frequenzmarke gibt es direkt an dem Resturant am Startplatz gegen Kaution.Sollte die Marke aber belegt sein dann muß mann sich draußen mit den anderen absprechen.

Also vor nem Monat hing ne liste wo man sich eingetragen hat, nix marken...

An der Gaststätte kann man die Knoblauchspaghetti sehr empfehlen.
Eine Liftfahrt kostet 3,5 € (hoch wie runter) fährt allerdings nur bis 17.15 uhr. Man kann aber bei passendem Wetter bis teilweise 21 uhr fliegen, also ist runterlaufen angesagt.
 
Hallo Sepp,

mir persönlich wäre dies zu umständlich. Ich war mit der Familie auf dem Campingplatz in Völs. In den Familienurlaub nehme ich grundsätzlich keine Modelle mit.

Vom Transport her würde ich sagen, dass du dich auf ein Packmass von 2 Meter beschränken solltest.
 
Camping Völs

Camping Völs

Ich kann mich meinen Vorrednern wg. Camping Völs nur anschliessen: Sehr gut! Als ich war im Juni da war, gab es auf dem Campingplatz ein Angebot "Schlemmerwoche" oder so. Wenn es das noch gibt, solltest Du es buchen, das angebotene Essen war wirklich gut!!

Anfahrt zur Seiseralm / Fliegertransport / Buslinien:
Das geht ohne Probleme (auch für Modelle >3mtr. Spannweite): Ich fahre immer mit dem Auto Richtung Seiseralm zur Sperre. Von dort geht's weiter mit dem Bus Kastelruth - Seiseralm. Du musst dann an der Haltestelle "Frommer" aussteigen. Von dort geht's mit dem Sessellift direkt bis zur Startstelle. Gesamter Fussweg: ca. 100 mtr. Die Busfahrt ist leider nicht ganz billig. Du musst halt abwägen, ob der Kauf der "Seiser-Card" evtl. lohnt. Die Gesamtfahrzeit Camping - Startstelle dürfte ca. 40 min. betragen. Nicht die letzte Talfahrt des Sesselliftes und des Busses verpassen :mad:
Also: Nicht die Seilbahn nach oben nehmen, sondern den Bus!! Alternative: Vor 9:00 (lohnt sich kaum wg. Thermikbeginn oft erst gegen Mittag) und nach 17:00 (lohnt sich durchaus, man muss dann aber zu Fuss wieder runter zum Parkplatz) kann man auch mit dem Auto rauffahren.

Zum Wind: den gibt's je nach Wetterlage natürlich auch, aber viel beeindruckender ist für einen Flachländer wie mich die Thermik...

Noch was: Die Gegend ist eigentlich viel zu schade "nur zum Fliegen".

Und noch was: Ich war bisher 2 x jeweils im Juni da mit ca. 15 Piloten und bisweilen jede Menge Paraglider. Die verteilen sich bei halbwegs gutem Wetter aber grossflächig, und mit ein wenig gegenseitigem Verständnis geht's m.E. ganz gut.

lg aus Ostbelgistan
Hannes
 

Marcus M

User
Noch was: Die Gegend ist eigentlich viel zu schade "nur zum Fliegen".

Stimmt man muss einfach auchmal zwischendurch nen Weizenbier trinken, und die Aussicht geniesen :D

Wir waren im gstach (ein paar werden sich erinnern, die chaoten aus schwaben ;-) ), nicht das billigste, aber sehr schönes Hotel. UNd den Wettertips des Chefs kann man vertrauen. Wenn er von hagel redet sollte man es glauben...

http://picasaweb.google.de/lh/photo...?authkey=Gv1sRgCNvW45fA54q5aQ&feat=directlink
 
Ist bei Auffahrt vor 9 Uhr und Abfahrt nach 17 Uhr das befahren der Straße kostenlos, oder ist Maut zu bezahlen?

Grüße,

Heina
 
Zwischen 9:00 und 17:00 kannst Du nur hoch fahren, wenn Du oben ein Hotel gebucht hast. Ausserhalb dieser Zeiten ist's kostenlos.

lg
Hannes
 
Halolo Hannes
Erstmal vielen dank für alle INFOS !!nun wollte ich dich noch fragen ob man vor 9 Uhr auch mit den WONI rauf kommt und was man oben bezahlen mus für das parken ,da ich ja am CP bin ,und wie verläuft dan der weg zum startplatz, ich gehe ja auch gerne wandern wenn der wind nicht passt sofern bin ich eh vor 9 uhr oben,vielen dank !!!!!

Grüße
Sepp.
 
Hallo Sepp,

Du kannst vor 09:00 auch mit dem womo nach oben. Wichtig ist nur, den kostenfreien Parkplatz "Frommer" zu nehmen (erster Parkplatz nach der Sperre). Von dort geht eine Sesselbahn direkt hoch zur Startstelle Spitzbühl. Oben am Compatsch musst Du Parkgebühren zahlen.

Viel Spass
Hannes

PS:
Ganz oben auf dem Compatsch (Bergstation der Seilbahn) ist es fast wie auf einer Kirmes, muß man nicht unbedingt gesehen haben. Und noch was: kauf Dir eine vernünftige Wanderkarte!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten